Welches sollte ich wählen?

6 Antworten

Super, ein Pferd welches viel buckelt wird immer noch als "wild" beschrieben - und das in der heutigen Zeit... ich hoffe sehr, es kommt dann auch mal in den entlegenen Reiterecken an, dass Buckeln zu 99% andere Ursachen hat als "wild". Oft es ist unpassende Ausrüstung, dem Pferd unangenehmes Material zB ein zu straff gezogener Gurt, ein kullender Reiter, eine harte Hand, Rückenschmerzen und/oder Verspannungen, Magenthematik, fehlende Bemuskelung, fehlende Balance, falsche Haltung mit unzureichend freier Bewegung, zuviel unnötiges (Kraft)futter, mangelnde Auslastung,... oder auch schlicht Unrittigkeit.

Zumal ich die Frage an sich schon irgendwie komisch finde - es geht immerhin um Lebewesen und nicht um Autos oder Fahrräder. Und woher soll nun hier jmd wissen, was für dich in Frage kommt? Keiner kennt dich, keiner sieht dich reiten, keiner was über dich und die Pferde.

Wem du diese Frage stellen solltest ist dir selbst, deinem Trainer und dem Pferdebesitzer. Wer soll sonst was dazu sagen können...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
KLara447
Fragesteller

Gott sei dank hat er keine Schmerzen denn er wird (wegen dem Buckeln) jeden zweiten Monat abgecheckt😊 er hat einfach nur sehr sehr viel Energie und man merkt es ihm auch an das er viel Energie hat 🐎

Ich dachte einfach nur, ich frage einmal, denn ich wollte auch wissen welches Pferd mit welcher Eigenschaft am beliebtesten ist 😊🥰

Das sollte ich einfach nur Mal sagen, denn diese Frage hat ganz schön viel hate.....

Lerne erst mal beide kennen. Du scheinst Recht jung zu sein, deshalb tendiere ich eher zum Noriker. Allerdings sind bei so etwas immer zwei Seiten involviert. Auch das Pferd muss mit dir können und der Besitzer genauso. Deine Mutter ist sich hoffentlich bewusst, dass auch auf sie Arbeit zukommen wird.

KLara447
Fragesteller

Ich kenne beide in und auswendig, ich komme mit beide sehr gut zurecht und die Pferde werden ja nicht meine eigenen, sondern nur Reitbeteiligung für einen Monat

So was kann man nicht fremde Leute entscheiden lassen. Und es ist auch fraglich, ob die Besitzer der jeweiligen Pferde dich überhaupt wollen. Man schaut sich beide Pferde an, spricht mit den Besitzern, und dann erledigt sich das eine oder andere oder beide von allein.

KLara447
Fragesteller

beide haben nur eine besitzerin und ich habe ja nur gefragt wer die mehrheit entspricht denn ich komme mit beiden klar und so frage ich halt..

Urlewas  12.01.2024, 08:14
@KLara447

Na ja - die „Mehrheit“ wird dir ja dennoch nicht sagen können, ob du es lieber ruhig magst, oder die Herausforderung eines energiegeladenen Pferdes möchtest. Möglicherweise ist aber auch das gemütliche Pferd auf Dauer noch anstrengender, weil du dich beim Reiten oder Führen ständig konzentrieren mußt, um es am Fressen zu hindern. Aber wenn beide Pferde der selben Besitzerin gehören, wirst du ja wahrscheinlich ohnehin auch schon mal das andere Pferd nehmen sollen/dürfen.

Für Februar? Wie soll man das denn verstehen?

Keiner hier sieht, was DU überhaupt kannst.

buckeln und "wild" sind jetzt nicht gerade die Adjektive, die für ein Kind/Teenie vernünftig klingen. buckelnde Pferde haben i.d.R. Schmerzen - "wilde" Pferde sind meistens null erzogen. Weiß ja nicht, ob deine Mutter dich los werden möchte.

Außerdem ist ja auch nicht gesagt, ob die entsprechenden Besitzer dich als RB haben wollen oder du mit den Pferden überhaupt klarkommst.

KLara447
Fragesteller

er hat keine schmerzen er buckelt nur weil er viel Energie hat und wild naja schon weil er eben nicht das tut was man von ihm verlangt (er hat auch einen Dickschädel) und ich habe 7 Jahre Reiterfahrung davon gehe ich zwei Jahre bei dieser Reitlehrerin die was gesagt hat ich bräuchte eine Reitbeteiligung also sie möchte auch das ich eine Reitbeteiligung habe....

Punkgirl512  11.01.2024, 21:37
@KLara447

Und Satzzeichen retten leben. "Komm wir essen Opa."

Ja genau, nur buckeln weil er Energie hat... Du findest jetzt für alles ne Ausrede - garantiert.

Was mich interessiert - für Februar schenkt dir deine Mutter eine Reitbeteiligung? Nur für Februar oder was? Und was ist danach? Einen lächerlichen Monat wird dich wohl keiner als RB nehmen.

Kennst du die Pferde bereits? Will der Besitzer dich als RB überhaupt dran haben? Für einen Monat?

KLara447
Fragesteller
@Punkgirl512

Tut mir leid. Ja er hat viel Energie und außerdem muss das nicht immer heißen, wenn ein Pferd buckelt das es Schmerzen hat?! Ja nur für einen Monat ist das Schlimm für dich??

Punkgirl512  11.01.2024, 21:43
@KLara447

Doch, Buckeln ist zu 95% ein zeichen von Schmerzen - unterm Reiter. Vor allem und gerade ein Schulpferd sollte solches Verhalten nun wirklich nicht zeigen. Bei "zu viel Energie" wäre eine andere Haltung angebrachter-

Ich finde schlimm, dass ein Pferd mit Eigenschaften betitelt wird, die auf Schmerzen und mangelnde Erziehung hindeuten.

Das mit dem für einen Monat haben wir ja nun im anderen Kommentar geklärt.

KLara447
Fragesteller
@Punkgirl512

Meine Reitlehrerin lässt alle Pferde jedes zweite Monat durchchecken und es wurde noch nie etwas gefunden, wo es schmerzen haben könnte

KLara447
Fragesteller

ja eine ein Monatige Reitebteiligung

Punkgirl512  11.01.2024, 21:38
@KLara447

Sowas wird doch keiner suchen. Dann investiere das lieber in anständigen Reitunterricht. Reitbeteiligungen sucht man nicht monatsweise.

KLara447
Fragesteller
@Punkgirl512

doch bei uns. und und wir haben bis März keinen Unterricht also?

Punkgirl512  11.01.2024, 21:41
@KLara447

Ah, also ein Schulpferd für die Zeit als Reitbeteiligung. Gut, DAS konnte man nun wirklich nicht riechen.

KLara447
Fragesteller
@Punkgirl512

Ja tut mir leid... Ich wollte doch nicht böse klingen, aber ja es ist ein Schulpferd. Und übrigens das Pferd auf deinem Profil ist echt süß

Ich weiss nicht wie du reitest aber ich würde die beiden mal Probereiten und mich dann entscheiden. Tendenziell aber den Noriker

KLara447
Fragesteller

Ja ich weiß wie beide ticken, denn es sind zwei Schulpferde und auf die reite ich ziemlich oft 😊