Welches Futter ist gut für eine Katze mit Magenproblemen?

4 Antworten

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Bitte jetzt kein Futter wechseln ! Das kann nur alles schlimmer machen Und dann weiß man nicht ob es an dem neuen Futter liegt.

Wenn die Katze bisher Felix gefressen hat dann werden ein paar Tage mehr sie auch nicht umbringen. Erbrechen kann viele Ursachen haben, das muss nicht nur am Futter liegen. Bei alten Katzen muss man immer an Nierenprobleme denken, auch hier erbrechen die Katzen oft.

Geht zum Tierarzt, lass die Katze vernünftig untersuchen, ein Blutbild machen und eventuell einen Bauch Ultraschall. Aber experimentiert jetzt bitte nicht mit dem Futter herum.

Felix, Sheba und co sind einer der schlechtesten Marken die es gibt für katzen, teils sind da nur 4% Fleisch drin, der rest ist Füllstoffe wie Ge3de, Geschmacksverstärker wie Zucker und Vitamin/Mineralstoffzugaben.

Aber jetzt eine Futterumstellung zu wagen ist ohne ärtzliche Aufsicht für den Magen eines der schlechtesten Dinge die ihr tun könnt... der Magen ist nun jahrelang das Futter gewöhnt, sowas muss langsam erfolgen, auch bei einer gesunden katze..bei einer Katze mit Magenproblemen umso langsamer und mit ärtzlicher Absprache...das kann dann schon 2-3 Monate dauern so eine Umstellung

Ich würde der Katze einfach das geben, was sie kennt und frisst. Jetzt, wenn sie Probleme hat und man nicht weiß warum, das Futter zu wechseln, kann alles noch verschlimmern. Eine unserer Katzen hatte Schilddrüsenüberfunktion, als sie anfing, ihr Futter zu erbrechen. Sie hat dann aber auch ganz auffallend gierig gefressen. Alles.....Sie bekam dann Tabletten und alles war wieder gut.

Felix Futter ist absolutes Schrottfutter. Das sollte nicht gefüttert werden, vorallem keiner kranken Katze mit Magenproblemen. Such dir ein hochwertiges Futter, am besten mit Single-Protein (einer Fleisch Sorte). Getreide und Zuckerfrei. So hat der Magen nicht zu viel Arbeit und die Verdauung es einfacher. Dazu Nassfutter, kein Trockenfutter. Da Nassfutter natürlicher ist, Trockenfutter führt nur zu Problemen. Schau dir zb mal folgende Marken an: Purizon, Animonda Carny, Bozita oder Miamor. Um nur ein paar zu nennen.

Nathi4424  04.03.2022, 17:38

Jetzt, wo sie Magenprobleme hat, sollte man VOR einer Umstellung zum Tierarzt gehen, bloß nicht jetzt blindlinks ein hochwertiges Futter kaufen und das füttern... der Katzenmagen ist empflindlich und muss sich erst an anderes Futter gewöhnen (also langsam anfüttern, aber zuvor eben schauen was für ein Problem der Magen hat), auch wenn es hochwertiger ist (Was bei Felix nicht schwer ist etwas besseres zu kaufen)