Welches der beiden Bachen ist das Muttertier / Leitbache?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es spielt keine Rolle wer in einer als "sicher" eingestuften Gegend voraus läuft. Da darf auch schon mal ein nieder rangiges Tier vorn laufen. Selbst dort wo es nicht sicher ist, darf dieses Tier voraus laufen. Das macht es aber nicht, weil es genau weiß, dass es die Aufgabe der Leitbache ist, eine Einschätzung der Lage abzugeben.

Ich habe mal eine große Rotte an einem Waldrand gesehen. Die wollten über ein freies Feld in ein Weidengehölz wechseln. Viele Schweine haben am Waldrand mit einander gespielt und gerauft. Nur ein Schwein stand fast 15 Minuten vollkommen unbewegt da und hat die Lage sondiert. Es hat sich nicht ablenken lassen und alles ganz genau in Augenschein genommen. Dann ist dieses Schwein los gerannt und alle anderen hinterher über die freie Fläche. Es sah aus wie eine militärische Operation und war nach wenigen Sekunden auch schon erledigt.

Das hintere Tier ist vermutlich die Leitbache. Man sieht es am Gesäuge und an der Körpergröße. Es scheint mir ein klein wenig größer. Schöne Aufnahme!

TheoBN
Fragesteller

Danke für die Info.

Ich habe jetzt eine Kamera aufgestellt, deren Ausleuchtung im nicht sichtbarem Licht liegt. So entspannt würde die bei meinen anderen Kameras mit dem Licht nicht vorbeilaufen, das Verhalten wäre ganz anderes und unnatürlich, wie bei diesem Hirsch:

https://www.youtube.com/watch?v=iv_k93HyIbE

Fuchssprung  17.09.2021, 11:37
@TheoBN

Ich habe mir das Video noch einmal angesehen. Es ist der Wahnsinn! Kannst du mir sagen wie deine Kameras heißen?

TheoBN
Fragesteller
@Fuchssprung

Das ist eine Coolife 4k:

https://www.amazon.de/gp/product/B08FXF4NRK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Ein Video mit dieser Kamera:

https://www.youtube.com/watch?v=8NsrbQIY0io

Der Fuchs (Schwarzfuß nenne ich ihn) ist mir gut bekannt, er kommt auch auf mein Grundstück zum Mäusefangen. Er scheut sehr bei Blitzlicht, hier verhält er sich aber normal.

Ich habe noch eine Aldikamera (6 Monate alt, 80€), die auch ok ist, aber die Coolife hat nicht sichtbares Licht. Einige Wildtiere scheuen das sichtbare Blitzlicht, auf jeden Fall ist ihr Verhalten nicht natürlich wie bei diesem Hirsch (Aldi Kamera):

https://www.youtube.com/watch?v=iv_k93HyIbE

https://www.youtube.com/watch?v=8xOaFMhhpts

Fuchssprung  17.09.2021, 18:23
@TheoBN

Ich wollte schon lange so ein Teil haben, aber jetzt werde ich mir wohl eine Coolife bestellen. Danke dir!

Waldmensch70  22.08.2021, 18:41
Da darf auch schon mal ein nieder rangiges Tier vorn laufen. Selbst dort wo es nicht sicher ist, darf dieses Tier voraus laufen. Das macht es aber nicht, weil es genau weiß, dass es die Aufgabe der Leitbache ist, eine Einschätzung der Lage abzugeben.

Ich habe auch schon erlebt, dass die Leitbache „wissentlich“ ein anderes Tier hat auf eine Lichtung „vorauslaufen“ lassen und die Situation aus dem Gebüsch beobachtet hat.

Erst als es nicht „geknallt“ hat (also kein Jäger auf das Tier geschossen hat), hat sie die restliche Rotte auf die Lichtung geführt. Es werden also teilweise auch wissentlich „Bauernopfer“ von den Leitbachen vorausgeschickt um die Sicherheit zu überprüfen.

Leitbache mit ihren Jungtieren lässt eine andere Bache vorauslaufen?
Leitbache läuft voraus, Muttertier folgt mit ihren Jungen?

Das kannst Du nicht zwangsweise an der Reihenfolge festmachen in der sich die Tiere bewegen.

Es kann auch sein, dass die Frischlinge zum Teil zu der einen Bache und zum Teil zur anderen Bache gehören, wenn Du mehrere Bachen hast. Die „führenden“ Bachen (die mit Frischlingen) kannst Du normalerweise an der „Milchleiste“ festmachen, also an den geschwollenen Zitzen der säugenden Bache(n).

Das ist für mich hier auf dem Video nicht ganz klar erkennbar (schaue es auf dem Handy mit kleinem Bildschirm).

Mit Wärmebildgeräten kann man die (warme) Milchleiste gut erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger