Ist ein Keiler oder eine Bache gefährlicher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist ein Keiler oder eine Bache gefährlicher?

Hängt von der konkreten Situation ab.

Gefährlich können sie in entsprechenden Situationen beide werden.

Und im Falle eines Angriffs der Bache mit Jungtieren, wie weit wird die bache mir hinterherrennen und ihr Jungen verlassen wenn ich mit dem Rad wegfahre?

Das entscheidet die Bache. Das kann man nicht mit einer konkreten Antwort vorhersagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Kann man so pauschal keinesfalls beantworten !

Es gibt aber Regeln, die man beachten sollte, damit es nicht eskaliert...

Wildschweine sind keine blutrünstigen Monster, die jede Gelegenheit nutzen, um Menschen - oder Hunde - zu attackieren !

In der Regel nehmen sie uns wahr, lange bevor wie sie wahrnehmen - meist bemerken wir nicht einmal, dass Wildschweine in der Nähe waren...

Einige Basics sind - unbedingt - zu beachten :

  • Bei Begegnungen den geordneten Rückzug antreten - sie nicht anschauen, keine Handyaufnahmen machen, sondern einfach umdrehen und langsam zurückgehen, ohne Hektik und Panik
  • Hunde IMMER an der Leine halten
  • Ihnen niemals den Fluchtweg abschneiden
  • Sie niemals füttern - oder neugierige Frischlinge zu streicheln/fotografieren suchen

Was potentiell tödlich enden kann, ist ein angeschossenes bzw. waidwundes Tier - oder anderweitig verletzt bzw. krank.

Die können - aufgrund ihrer Schmerzen - hochaggressiv auf Menschen/Hunde reagieren...

Da hilft halt letztendlich nichts - höchstens Beten und der rettende Baum oder Ansitz...

Übrigens gehen Keiler gezielt zwischen die Beine des Menschen - und reißen die großen Beinvenen auf...

Derart verletzt, verblutet man innerhalb weniger Minuten...

Ich denke, "kranke" Tiere sind eher selten - weil die Nachsuche angeschossener Tiere doch meistens erfolgreich verläuft...

Eine Bache wird dich eher umrennen - sie sehen aber relativ schlecht...

In jedem Falle sind auch Wildschweine Wesen, die nur ihr schieres Leben - und ihren Nachwuchs - zu verteidigen suchen.

In der Regel lassen sie es aber nicht darauf ankommen - selbst, wenn Menschen noch so blauäugig daherkommen...

Kluge Wutzis ! ;)

Lukasr1f1718
Fragesteller

Danke sehr, was heißt sehr schlecht sehen ? Ich finde leider nichts im internet ?

Honeysuckle18  04.07.2023, 19:30
@Lukasr1f1718

Der Geruchssinn von Wildschweinen ist extrem gut ausgebildet - auch ihr Gehör ist nicht zu verachten...

Ach man hat schon von so manchem Nimrod gehört der von einem Baum gerettet werden müsste, weil die Sau (m/w/d) ausdauernder war als man dachte.

Selbst mit einem Fahrrad müsstest du schon ordentlich strampeln um einer annehmenden Wutz zu entkommen, kann sie doch bis zu 50 km/h schnell laufen.

In der Praxis nicht zwischen die Frösche und der Bache laufen/fahren und wenn doch am besten Haken schlagen oder erhöhte Punkte aufsuchen ;)

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Jäger und Schütze

Die Bache wird eher auf dich losgehen, wenn sie Junge hat.