Kann sich der Hund gegen Wildschwein wehren?

26 Antworten

Nein, gegen ein ausgewachsenes Wildschwein hat ein Hund schlichtweg keine Chance. Egal ob es ein Schäferhund, Rottweiler, Bullterrier oder meinetwegen auch eine Bordeauxdogge ist. wenn das Wildschwein ernst macht, ist der Hund Geschichte. Sogar Braunbären gehen einem ausgewachsenen Keiler lieber aus dem Weg. Das sagt wohl alles, denke ich. Der wird auch mit zwei oder drei Schäferhunden fertig, wenn es sein muss.

Ein guter Freund von mir ist Jäger.

Jäger haben (meistens) einen Jagdhund. In meiner Geschichte zu Deiner Frage geht es um einen Jagdhund.

Der Hund in dieser Geschichte ist Kessy, ein Terrier -> http://www.foxterrier-verband.de/uploads/pics/DFVGlatthaarRasse.jpg (Beispiel)

Kessy hat immer gegen Wildschweine "gewonnen" und musste einige Male "gefliickt" werden.

Dieser Hund ist im Wald auf alles gesprungen, was 4 Beine hatte - egal wie groß.

Kessy ist letzten Winter ertrunken. Sie hat sich in ein Schwein festgebissen. Das Schwein ist in einen See eingebrochen - sie hat nicht losgelassen.

Leider konnte sie nur noch tot unter der Eisschicht hervorgezogen werden.

Ein Hund kann ein Wildschwein 100% fertig machen. Ein guter Hund.

Kessy hat es viele Jahre geschafft. Sie war ein Terrier - also ein mittelgroßer Hund.

taigafee  21.09.2011, 04:57

die hing wahrscheinlich wie eine klette am schwein, so dass die nicht mehr an sie drankamen :-).

aber dem schwein etwas anhaben konnte sie doch bei der größe kaum, oder?

Terrier74  21.09.2011, 07:17
@taigafee

Sorry, aber das ist Quatsch. Kein Hund dieser Welt kann ein Wildschwein "fertig machen". Und Kessy konnte nur gewinnen, weil ihr Herrchen mit dem Gewehr dabei war. Ohne Hilfe durch des Jägers Donnerbüchse hat auch ein noch so guter Foxterrier null Chance. Selbst ein DJT schafft das nicht, und die sind noch nen Zacken schärfer.

RealFanatic
Fragesteller
@Terrier74

Ein Pitbull würde es schaffen,ich habe mal einen Pitbullkampf gesehen,mit richtig ausgewachsenen tieren.wie die kämpfen ist einfach unbeschreiblich,die würden dem schwein den rüssel oder ein bein abreissen!

antnschnobe, UserMod Light  21.09.2011, 14:59
@RealFanatic

Hast Du auch schon mal gesehen, wie eine verletzte Sau kämpft? Und hast Du auch schon mal gesehen, wie es aussieht, wenn ein Hund beim Angriff auf eine Sau regelrecht aufgeschlitzt wird? Wer denkst Du, hat das längere Durchhaltevermögen?

RealFanatic
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Das längere Durchhaltevermögen? Der Pitbull! Der kämpft bis zum Tod,und einmal festgebissen,bekommt ihn die Sau ohne fremde Hilfe nicht mehr los

RealFanatic
Fragesteller
@Terrier74

sehr gut argumentiert.ich bin junge,also kann ich natürlich garnicht recht haben.echt mal,widerlege meine behauptung,oder sei einfach still,opa.

Terrier74  21.09.2011, 23:55
@RealFanatic

Deine Behauptung ist schlicht und einfach Schwachsinn. Ich wette, du hast noch nie ein frei lebendes Wildschwein gesehen, gelle? Du phantasierst dir hier irgendwelchen Nonsens zusammen, ohne auch nur die geringste Ahnung von der Materie zu haben. aber stell dir mal vor: ICH gehe seit rund 20 Jahren aktiv zur Jagd. ICH habe oft genug vor Wildschweinen gestanden und ICH habe oft genug gesehen, wozu sie fähig sind. Und daher weiß ich auch ganz genau, das du einfach nur gequirlte Sch... redest.

Supersoft  22.09.2011, 21:13
@Terrier74

trotzdem solltest du das widerlegen,ich könnte auch behaupten ich wäre organisator für tierkämpfe und hätte alles gesehen -.- deswegen hab ich nicht zwangsläufig recht . und du hast garantiert noch nie einen pitbullfight live erlebt

Dixert  20.03.2012, 15:44
@Terrier74

Sorry, aber hier sieht man dass du noch nie eine grenzwärtige Erfahrung mit Wildschweinen und Hunden hattest. Natürlich kann ein Hund gegen ein Wildschein "gewinnen"!!!...ich habe es selbst miterlebt und auch aufzeichnen können!! Unser Husky hat ein Wildschein erlegt...sogar schon zwei!... Er hat es über mehrer Stunden in seinem Wildschweinbau gejagt und in die Enge getrieben bis es nicht mehr konnte...das Schwein hatte keine Chance! Und es ist Schwachsinn, dass die ganze Rotte angreift...es greift maximal ein Schwein an (meistens die leitende Bache)...der Rest der Rotte entfernt sich auf schnellstem Wege...Hunde sind ja nicht dumm...sie trennen die Rotte auf und suchen sich da schwächste Glied... Ich sage nicht das ein Hund immer gewinnt..aber es ist auf jeden Fall möglich...ich dachte auch, dass unser Hund nicht lebend aus dem Schweinebau herauskommt ...aber glücklicherweise war es das Schwein was nicht wieder lebend heraus kam...

leandro28  29.06.2013, 04:37
@Terrier74

Wenn du 20Jahre zur Jagd gehst dann hast du definitiv nicht den richtigen oder die richtigen Hunde dabei, denn wenn würdest du wissen dass ein Wildschwein auch wenn es 200 oder 300Kilo wiegt gegen dafür trainierte Hunde oder gar gezüchtete Hunde wie dem Dogo Argentino oder auch Pitbull keine Chance hatt, bei einer Beiskraft von fast 2Tonen und der Willenskraft bis zum Schluss zu kämpfen Hol dir einfach einen richtigen Hund dann wirst du merken dass er nicht nur einen Wildschwein am Tag erlegen kann

Jesus3400  28.02.2024, 22:38

man muss es mal so sagen große schwere Hunde haben keine Chance da sie viel Verletzungen kassieren und nicht so wendig sind wie kleine Hunde

Ein großer Hund wie zb ein Schäferhund hat gegen ein Wildschwein, und das muss noch nicht mal ein Keiler sein es reicht schon eine Bache, warscheinl keine Chance. Dazu ist einfach die Angriffsfläche zu groß. Da kann der Hund noch so wendig sein.Bei uns in der Gegend hat es sehr viele Wildschweine. Bei der Wildschweinjagd, oder Nachsuche einer verletzten Sau, lassen die Jäger bei uns die Großen Jagdhunde wie DD,DK, DL oder Weimaraner zuhause und nehmen (sofern sie haben) den Deutschen Jagdterrier mit. Sie sind klein, schnell, wendig, absolut Raubzeugscharf und haben keinerlei Angst. Alles Eigenschaften die ein Jagdhund mitbringen muss um an der Sau dranzubleiben. Natürlich gibt es auch bei den Jagdterriern Verletzungen manchmal auch mit Todesfolge.

Ein Hund alleine hat da keine Chance.

Der mächtige DD unseres Jagdpächters, meinte er müsse sich mit den Schwarzkitteln anlegen. Man hat ihn zwar noch lebend zum TA bringen können, doch er ist während der Untersuchung eingegangen.

Auch gibt es genug wahre Geschichten von verschwundenen Hunden, wo man am Kampfplatz noch kleinste Reste des jeweiligen Tieres gefunden hat. Woraus sich schließen läßt, daß sie mit Haut und Haaren verspeist wurden !

taigafee  21.09.2011, 04:54

verspeist? mit knochen? ist ja kaum zu glauben!

Terrier74  21.09.2011, 07:15
@taigafee

Doch, so etwas kommt vor. Selbst schon gesehen. Für die Aussage von Birgitwunder kann ich meine Hand ins Feuer legen.

taigafee  21.09.2011, 09:35
@Terrier74

ich meinte auch nur, dass man es nicht für möglich hält :-).

bignose  21.09.2011, 13:51
@taigafee

Wildschweine verdrücken auch tote Rehe. Da bleibt nichts von übrig. Man nennt sie auch die Piranhas des Waldes :-)

taigafee  21.09.2011, 19:17
@antnschnobe, UserMod Light

jetzt reichts!!! der nächste erzählt, sie holen die babies aus den kinderwägen! brrr, bisher mochte ich wildschweine :- /

Das Wildschwein rammt den Hund um und trampelt ihn tot. Vermutlich hätte ein kleiner, wendiger Hund sogar noch größere Überlebenschancen als ein ausgewachsener Schäferhund. Die von dir so gerühmte Aggressivität (die in meinen Augen alles andere als rühmlich ist und nicht für die Halter spricht) wird ihm da nicht weiterhelfen, sondern kann (muß nicht) höchstens dazu führen, dass er sich zusätzlich in Gefahr begibt, statt sich in Sicherheit zu bringen. Du solltest dir vielleicht besser eine andere Strecke suchen, allerdings dabei Maisfelder meiden, denn da liegen momentan auch die Schweine.