Wildschwein-Phobie. Was tun?

7 Antworten

Ich weiß nicht ob das wirklich eine Phobie ist. Es ist eher ganz normale Angst aus Erfahrung, begründet, da Wildschweine ja wirklich gefährlich sein können. Wenn du eine Therapie machen würdest und dann keine Angst mehr hättest, machte das die Schweine nicht weniger gefährlich. Solchen Situationen geht man aus dem Weg und versucht nicht auf Biegen und Brechen damit umzugehen. Bei Spinnenphobie z.B. ist das anders. Diesen Viechern kann man nicht aus dem Weg gehen, man muss irgendwie damit leben, noch dazu ist noch nie jemand von einer heimischen Spinne angegriffen worden. Man weiß das, und doch ist da diese Panik. Du aber musst nicht mit Wildschweinen leben, wenn du nur bereit wärst, einen anderen Spazierweg zu finden. Keine Schweine - keine Panik. Wenn du aber, wie es aussieht, auf diesen Weg bestehst, musst du eben mit dem Risiko leben. Den Schweinen ist es egal, ob du Angst hast oder nicht. Also behaupte ich mal - in diesem speziellen Fall gibt es keine Therapie, nur Vernunft.

ich habe auch angst vor wildschweinen. ich war früher mal als ich klein bin im wildpark schwarze berge und da hat mich so ein ding gebissen dabei wollte ich es nur füttern.am besten solltest du wo anders spazieren gehen oder deinen hausarzt fragen ob es für diese angst eine therapie gibt.ich weiß es leider nicht so genau

Daisuke1988
Fragesteller

Naja, es ist meine standard route :/ Es ist eig nur 100-200m Wald.... der Rest ist Landschaft Ich werd mal nachfragen, danke :)

anii33  09.10.2012, 04:46
@Daisuke1988

bitte :)) aber du kannst dir ja auch angewöhnen eine andere route zu gehen

Daisuke1988
Fragesteller
@anii33

Ja, gibt es... aber da sind Straßen in der Nähe -.- Ich mags eher ruhig und völlig Schadstofffrei :)

Ich werde mal gucken... natürlich kann es überall passieren... Die 3x waren ja auch an verschiedenen stellen :/

:)

Hi! Ich bin seit 5 Jahren als Geocacher in der Natur unterwegs und war somit auch schon unzählige Male abends und nachts im Wald auf Tour. Dabei haben wir anfangs immer versucht, uns mit möglichst wenig Licht und so leise wie möglich fortzubewegen - völlig falsch!! Dadurch konnten sie uns nicht kommen hören und waren dann überrascht, weil wir auf einmal zu nah an ihrer Rotte waren - und DANN wirds gefährlich! Irgendwann haben wir angefangen, uns normal laut zu unterhalten und vor allem relativ helle Lampen dabei und an zu haben - seitdem gab es keinen direkten Kontakt mehr. Aggressiv werden sie ja nur, wenn sie sich bedroht fühlen bzw. ihre Kleinen verteidigen wollen, und wenn sie einen rechtzeitig bemerken, trollen sie sich frühzeitig und friedlich! :-) Sozusagen eine ¨Licht-Therapie¨! ;-)

Viel Glück!

du hast keine Ahnung von den Tieen noch von dem Wald. Ein Keiler kann sehr gefährlich werden. Eine Bache zieht oft ihrer Wege mit den Frischlingen und folgt einer Spur. Ist aber der Keiler oder Eber in der nähe. Verteidigt er seine Rotte und sieht einen Konkurenten wie Feind in dir. Es hängt mit dem Aufwachsen wie der Einstellung zur Natur ab. Ich bin nicht alleine, es gibt noch andere Bewohner hier und die sind heimisch. Hirsche und ihre Kühe wie Rehkids und das Niederwild. Man muß ihre Plätze wie Wege oder auch zeiten kennen. Als Reiter fällt mir das natürlich leichter. Bin aber auch in unserem Wald aufgewachsen. Man muß nur lauschen wie schnuppern und sich leise bewegen können, auch zu Fuß.

Da ich jeden morgen Joggen gehe,laufe ich Grundsätzlich nicht mehr durch den Wald.Ich wurde persönlich noch nicht angegriffen aber ein Freund von mir.Uns wurde vom hiesigen Förster gesagt,haltet euch gerade zur Abendzeit fern da Wildschweine sehr Gefährlich sein können und man niemals wissen kann wann man in ihr sogenanntes Gebiet eindringt.Was eine Therapie angeht,weiß ich leider nichts aber vielleicht fragst Du mal Deinen Hausarzt ob er es weiß wo man so etwas machen kann..Und bitte,nicht gleich schreien man ist cool.Ich versuche immer,vernünftige Antworten zu geben und ja ich habe selbstverständlich auch meine Probleme.Mfg P

Daisuke1988
Fragesteller

Bin ja meist nur zwischen 12 uhr und 16 Uhr spazieren Aber Danke :)

Daisuke1988
Fragesteller
@panzner

Wenn ich ehrlich bin,....naja...nicht ganz^^ aber dennoch Danke :)

panzner  10.10.2012, 00:14
@Daisuke1988

Nun,ich hatte Dir ja empfohlen,zu einen Arzt zu gehen der Dir weiter helfen kann aber gut,was soll es....