Welcher von Hand biegbare Draht bleibt auch bei einer Länge von 100-150cm aufrecht in der Erde stecken?

3 Antworten

So etwas wie auf deiner Zeichnung habe ich zweifach in meinem Vorgarten stehen - Typ 'Bischofsstab', dekorativ, mit Rosteffekt, allerdings 0,8 bis 1 cm stark und nicht von Hand biegbar. gekauft. Sie sind ca. 2 m lang, was ausreicht, sie ausreichend tief im Boden zu stabilisieren. Sturmfest!

Alles, was weniger robust ist (da von Hand biegbar), würde im Freien bei starkem Wind 'in die Knie gehen', besonders, wenn obendrauf noch etwa Dekoratives halten soll.

Ich bin auch kreativ unterwegs und habe schon so manche Erfahrung gemacht. In diesem Fall würde ich dir zumindest für draußen von dem Versuch mit biegsamem Draht abraten, bevor du trotz Anstrengungen enttäuscht bist. Höchstens für einen geschützten Bereich (z. B. Balkon).

Erspar dir lieber dieses Erlebnis.

Wenn es trotzdem funktioniert, umso besser. Dann freue ich mich für dich! ^😀^

blondie2000
Fragesteller

Oh, wenn du mir einen Link zu deinem Bischoffsstab hättest, wäre ich dir sehr verbunden!

Spielwiesen  04.11.2023, 00:19
@blondie2000

Ach nein, habe ich leider nicht. Diese beiden Stäbe stammen von einem Kunsthandwerkermarkt, bei dem ich selbst aktiv dabei war. Anbieter für kreative Gartendekoration können dir bestimmt mit Namen weiterhelfen. Z. B. in Gartencentern.

Spielwiesen  07.11.2023, 17:00
@blondie2000

Solltest du in der Nähe der Beneluxländer sein, heißer Tipp: dort gibt es solche Gartencenter, wie ich sie meine. Vielleicht würde auch ein Schmied seinem Lehrling diese Aufgabe geben, Bischofsstäbe zu machen. 😀

Oder ich überlasse dir meine beiden.

Also Messing oder KupferRundstangen in 2-3 mm lassen sich noch relativ leicht biegen, ggf. auch zu leicht.

In Baumärkten gibt es viele Dicken, aber eher nur 1 m. Länger müsste man ggf. bestellen. Aber die sind billig und leicht verfügbar! Zum Ausprobieren würde das erstmal reichen!

blondie2000
Fragesteller

Das schau ich mir mal an!

Du könntest es mal mit Schweißdraht versuchen, aber nicht dem aufgewickelten. Es gibt auch Schweißdraht zum Gasschweißen, der ist wesentlich stärker und gerade.. ;)

blondie2000
Fragesteller

An Schweißdraht hatte ich tatsächlich schon gedacht, der steht ja auch in längeren Ausführungen wie ne Eins. Aber ist der denn ohne spezielle Geräte kalt biegbar?

Flitzpiepe2002  21.08.2023, 19:21
@blondie2000

Ob 90° weiß ich nicht, aber 45° mit einer normalen Zange sollte schon drin sein. Habe lange nicht geschweißt. :)