Wie Betonsockel aus bessern?

7 Antworten

Also mit den Schrauben und Draht kann nicht verkehrt sein, reicht auch Löscher bohren und Rundreisen oä. rein schlagen, so bohren das rund stramm rein geht. Du solltest den alten Sockel richtig einschalen oder Bretter rechts und links gegen legen und mit Schraubzwingen befestigen und Stück für Stück mit beton auffüllen.

Unbedingt das lose entfernen und ich hätte den beton etwas flüssiger gemacht das auch schön verläuft. Deswegen Stück für Stück machen, so wie du Bretter zum einschalen hast. Sicher ist es besser alles einzuschalen und alles mit einmal mit beton zu Gießen aber muss nicht unbedingt.

Um so besser du eingeschalt hast und gerade ist um so besser läßt es sich hinterher verputzen. Alles Gute und gutes gelingen 🍀🍀

Beton auf Beton ist ein Problem.

Beton saugt sehr stark daher empfihelt es sich zuvor die saubere und trockene Stellen zu grundieren.

Metall und Beton ist auch ein Problem. Evt hilft hier wenn das Metall bereits angerostet ist.

DIY Reparaturen: Schäden am Beton ausbessernFür bessere Haftung grundieren

Bevor Sie die schadhaften Stellen auffüllen, können Sie diese mit einer Grundierung bestreichen, welche die Haftung zum Untergrund verbessert. Nach dem Austrocknen füllen Sie die Löcher mit Betonspachtel oder einem zementgebundenen Universalspachtel. Drücken Sie die Masse stark an, damit alle Luft entweichen kann. Bringen Sie die Masse so an, dass sie etwa 2 mm absteht. Nach dem Antrocknen können Sie die Oberfläche mit einer Kelle oder einem Spachtel glätten.

Bei tieferen Löchern kann es wegen der Trocknungszeit ratsam sein in 2 Arbeitsschritten vorzugehen.

Tipp: Ein Holzbrett eignet sich als Schalung besser als eine Fliese.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://hausinfo.ch/de/wohnen/aufraeumen-reinigen-reparieren/aufraeumen-entruempeln/reparaturen/betonschaeden-ausbessern.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warte bis der Beton ausgehärtet ist und schau Dir an wie es aussieht.

Wenn der Beton abfällt solltest Du die Beton-Mischung so machen dass sie nicht davonläuft. Dann nochmals betonieren.

Anschließend verputzen.

Aber Hallo,

ich würde einen Voranstrich mit PCI -Haftemulsion machen
und bei größeren Löchern Zement-Estrich verwenden als
Grobputz, aber bitte nicht auf einmal, sonderen in mehrern
Schichten.
Obendrauf dann einen reinen Zementputz, kannst ja ein bisschen
Haftemulsion beimischen. Auch die Fläche dafür mit
Wasser angerührter Emulsion vorstreichen.
Gute Nacht und viel Spass
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung