spielsand nass und nicht abdeckt schlimm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es regnet, dann wird Sand nass.

Bei Sonnenschein oder Wind trocknet der Sand.

Man muß Sandflächen aus anderem Grund pflegen: Samenflug. Viele Pflanzen vermehren sich über flugfähige Samen. Die "freuen" sich über eine Fläche, wo noch keine Konkurrenz wächst. Sie keimen und wachsen dann dort. Um diesen Bewuchs zu verhindern mußt Du die Sandoberfläche regelmäßig in Bewegung halten, also harken. Außerdem solltest Du alle bereits gekeimten Pflänzchen heraus zupfen und entfernen, um die Bildung von Humus zu verzögern. Je feiner der Sand ist, desto länger bleibt er feucht, weil das Wasser sich durch Kapillarkräfte besser in den Zwischenräumen hält. Eine gute Drainage ist also wichtig...

ja Sand genau so wie am Stand trocknet wieder und du musst nichts abdecken

schurkraid
Fragesteller

ah das ist gut

BerndBauer3  30.07.2022, 13:38

Wenn da unten eine wasserdichte Folie drunter ist, die eventuell an den Seiten auch noch höher ist, bildet sich da ja ein See. Dann kann es lange dauern, bis es abtrocknet. Insbesondere im Winter verdunstet ja wenig.

schurkraid
Fragesteller
@BerndBauer3

ne hab ja kleine löcher reingestochen so das das wasser schon etwas absickern kann.