Quarzsand in Wohnung ungesund?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Quarzsand den Du hast, ist nichts weiteres als ganz normaler Sand - nur dass er durch Waschen gereinigt ist. Beim Waschen geht neben Verunreinigungen eher die Feinstaubanteile weg, als die größeren Körner. Ich habe nie davon gehört, dass Quarzsand (für Aquarien z.B. oder als Beigabe zur Kakteen-Erde) schädlich sein soll und halte das für ausgeschlossen.

In der Steinverarbeitung, wo das ein Problem ist, herrschen ganz andere Bedingungen. Durch Schleifen, Polieren, Sägen... entstehen feinste Teilchen, die aufgewirbelt werden.

Ich habe mir auch mal Quarzsand gekauft, der eigentlich fürs Aquarium ist und den meiner Kakteenerde beigegeben und mache mir deshalb keine Sorgen. Es ist auch immer noch ein Vorrat an Quarzsand da.

Tommy344220
Fragesteller

Vielen Danke für die Antwort ! Genau der Feinstaub der eventuell noch übrig bleiben könnte machte mir sorgen, aber theoretisch kann der Feinstaub nicht von allein in die Luft gelangen oder ? Das Sandgebinde stand nur in der Ecke.

uhyrius  18.01.2023, 10:41
@Tommy344220

Also ich halte es für völlig ungefährlich. Weit weniger gefährlich als wenn ein Kind im Sand spielt, denn da sind ja mehr kleine Teilchen als im ausgewaschenen Sand. Und die werden aufgewirbelt, während in der Wohnung alles in Ruhe ist.

Nur in der Bauwirtschaft ist die Belastung relevant und auch dort überwiegend in der steinverarbeitenden Industrie.