Pflegehinweise zu Pflanze?

4 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Das ist einer der Feigenbäume, hier der Ficus-binnendijkii

Bild zum Beitrag

https://feigenbaum-pflege.de/ficus/ficus-binnendijkii/

Pflege
Standort: sonnig bis halbschattig
Gießen: an- aber nicht austrocknen lassen zwischen den Wassergaben
Düngen: von April bis September, Flüssigdünger, Stäbchen, Granulat
Temperatur: die grünen Sorten nicht für längere Zeit unter 10 °C im Winter, die buntlaubigen nicht unter 15 °C
Substrat: Blumenerde, Kübelpflanzenerde
Standort
Optimal ist ein heller bis sonniger Standort, gerne auch mit sommerlicher Mittagssonne. Während der heißen Sommerwochen kann es Sinn machen, wenn Ficus binnendijkii mit etwas Abstand zum Fenster steht, falls sich dort die Hitze anstaut.
Die grünen Formen wachsen auch im Halbschatten noch gut.
Übersommern kann man im Garten oder auf dem Balkon. Dort muss die Langblättrige Feige aber langsam an die intensivere, da nicht mehr durch ein Fenster gefilterte Sonne gewöhnt werden.
Erde
Für junge Exemplare eignet sich handelsübliche Blumenerde. Die großen, die man ja nicht so häufig umtopfen mag, sind in Kübelpflanzen- oder Palmenerde besser aufgehoben. Diese Mischungen halten länger, da ihnen Lehm oder Ton beigemischt wurde.
Gießen
Das Substrat sollte zwischen den Wassergaben an-, aber nicht austrocknen dürfen. Ist es an der Oberfläche bereits trocken, kann weiter unten im Kübel noch ausreichend Feuchtigkeit zur Verfügung stehen.
Staunässe wird nicht vertragen, sie kann zum Verfaulen der Wurzeln führen.
Düngen
Im ersten Jahr nach dem Kauf oder Umtopfen muss nicht gedüngt werden. Das liegt daran, dass die Pflanzen beim Züchter mit ausreichend Nährstoffen versorgt wurden und handelsübliche Erdmischungen vorgedüngt sind.
Anschließend können von April bis September Stäbchen (im Frühjahr und Sommer), Granulat oder monatlich Flüssigdünger gegeben werden.
In der halben bis vollen Konzentration, je nachdem wie lange die Erde nicht erneuert wurde.

Und mehr dazu im Link oben.

 - (Pflanzen, Garten)

Das ist ein Drachenbaum, botanisch Dracena.

Heller Standort aber kein direktes Sonnenlicht, nicht so viel gießen das die Erde komplett durchnässt ist oder sogar unten wieder rausläuft.

Im Winter bei trockener Heizungsluft auch ruhig mit einem Zerstäuber einsprühen.

myotis  17.08.2022, 19:16

Dracaena hat (durch Blattnarben) "schuppige" Stämme und stiellose parallelnervige Blätter = sind einkeimblättrig

das hier ist ein zweikeimblättriger Baum - ein Ficus

steht in dem Übertopf Wasser - das mögen die gar nicht...

... und gönne ihm mehr Licht, aber nicht pralle Sonne...

Das ist ein Ficus. Ich würde ihn mal umtopfen und düngen sowie die Wurzeln nach Schädlingen absuchen. Ruhig mal öfter gießen, aber nicht im Wasser stehen lassen. Der Standort schaut eigentlich gut aus. Hell ist wichtig.