Wie heißt diese Pflanze? Wie muss ich sie pflegen?

3 Antworten

Ich halte das für einen Zwergpfeffer, hier dann Peperomia ferreyrae

https://pflanzenbestimmung.info/peperomia-ferreyrae/

Bild zum Beitrag

Die Peperomia wird sehr sparsam gegossen. Das Substrat darf nicht zu stark vernässen, Staunässe aber auch Ballentrockenheit wird von den Pflanzen nicht vertragen. Vor dem Wässern lässt man die Erde oberflächlich etwas antrocknen. Nur die dickfleischigen Peperomia Arten können etwas Wasser speichern, diese Pflanzen überstehen deshalb auch kurze Trockenzeiten.
Wenn eine Peperomia zu kräftig gewässert wird, verliert sie ihre Blätter - unter Umständen stirbt die gesamte Pflanze ab.
Als Gießwasser und zum Besprühen nimmt man für die Peperomia weiches, abgestandenes und zimmerwarmes Wasser. Idealerweise verwendet man sauberes, bei Bedarf gefiltertes Regenwasser.

https://www.pflanzenfreunde.com/peperomia.htm

Dazu unbedingt erstmal in frische Erde setzen und den Übertopf entfernen.

 - (Pflanzen, Botanik, Zimmerpflanzen)

Das scheint mir eine Sukkulente zu sein.:-) diese lieben eher die trockene Erde und mögen es gar nicht wenn sie zu oft gegossen werden. Wichtig ist dass du sie in einen ausreichend großen Plastiktopf mit Löchern unten dran umpflanzt (damit keine Staunässe entsteht ) und diese dann entweder auf einen Teller oder in ein schönes Gefäß reinstellst. In dieses Gefäß kannst du auch Blähton unten reingeben und die Pflanze reinstellen. Dieser verhindert nämlich dass am Gefässboden Staunässe entsteht. ;-) als Erde für die Pflanze empfehle ich dir spezielle Kakteenerde oder Sukkulentenerde. Die gibts in jedem Baumarkt oder Gartengeschäft. Die Pflanze darf nur wenig gegossen werden. Also nur 1-2 mal die Woche etwas ( nicht viel !) Wasser reingeben. Sie mag eher wenig Wasser als Zuviel :-))

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Biwi123
Fragesteller

Super vielen vielen Dank! Ich habe eh schon viele Sukkulenten und auch Sukkulenten-Erde zuhause. Dann Pflanze ich die mal ganz schnell um, hoffe sie überlebt es

Jojolein94  03.12.2018, 20:58
@Biwi123

Gern geschehen !;-) normalerweise nimmt sie dir das nicht so übel und erholt sich ganz schnell wieder. Die verwelkten Blätter vorsichtig entfernen, sie wird ganz bestimmt neue austreiben wenn sie frische Erde hat und weniger gegossen wird. An sich ist die nämlich echt robust .

Das ist die Sukkulente Senecio ,,Himalaya,,

Woher ich das weiß:Hobby