Wie kann ich meine Mini-Kakteen groß -pflegen / züchten?

3 Antworten

Kakteen wachsen allgemein sehr langsam, weil sie meist auf sehr
nährstoffarmen und auch trockenen Standorten angepasst sind.

Du müsstest schon wissen, welche Kakteenart du besitzt, damit du
nachforschen könntest, wie groß diese spezielle Art werden kann.

Wenn du sie umtopfst, dann bitte Substrat speziell für Kakteen verwenden.

Deinen erste Frage sollte lauten: Was für Arten von Kakteen sind es?

Warum? Es gibt mehrere 100te Kakteenarten. Manche stammen aus Wüsten, manche aus dem Hochland der Anden bis über 4000 Höhenmeter. Wiederum andere kommen im Urwald von Brasilien vor.

Entsprechend unterschiedlich ist auch die Pflege.

Wenn es sich um Kakteen handelt die aus trockenen Regionen stammen, hier ein paar Tipps:

Umtopfen in frische Erdmischung. Keine Kakteenerde aus dem Baumarkt oder Pflanzen-Center. Die sind zu fein und sandig. Da fühlen sich Kakteen nicht wohl. Besser ist spezielle Mischung für Kakteen aus dem Fachhandel wie Kakteen Haage.

Im Sommer je nach Wetter alle 1-2 Wochen gießen und 1-2x im Monat mit Kakteendünger düngen.

Im Winter kühl und trocken stellen. Die meisten Kakteen brauchen einen Winterruhe um Blüten bilden zu können.

Tipps zum Umtopfen findest du hier:
http://www.kaktus-kakteen-sukkulenten.de/pflege_umtopfen.html

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.

Umtopfen hilft tatsächlich. Kakteen passen ihr Wachstum dem Pflanzgefäß an. Hält man Kakteen in einen kleinen Topf, bleiben sie auch klein. Wahrscheinlich wachsen sie, sobald sie einen größeren Topf haben. Ab und zu ein wenig düngen schadet auch nicht. Normaler Universaldünger muss verdünnt werden, denn Kakteen schadet schnelles Wachstum...und unter guten Bedingungen können einige Arten sehr schnell wachsen.