Kann ich meine Palme und kleine Kakteen in einen Topf pflanzen?

4 Antworten

Nährstoffkonkurrenz gibt es eher nicht, weil Kakteen kaum welche brauchen, Aber die Kakteen würden zu nass und zu nährstoffreich stehen. Die Ansprüche sind zu unterschiedlich. Um welche Palmenart handelt es sich?

Keine Pflanze braucht Nährstoffe, sie bilden selber welche. Was sie sich wegnehmen könnten, wären Mineralstoffe. Das Hauptproblem aber ist, dass die Ansprüche an den Boden extrem unterschiedlich sind, weshalb das zum Scheitern verurteilt ist.

Keine Pflanze braucht Nährstoffe, sie bilden selber welche.

Ist das wirklich so? Der Wikipähdia Artikel zu "Nährstoff_(Pflanze)" meint dass man die Mineralstoffe und die Verbindungen aus denen die Pflanze sie rausholen kann als Nährstoffe bezeichnet.

Das is natürlich nur ne Definitionsfrage. Aba daneben gibts glaub ich auch n paar Beispiele wo Pflanzen auch die Energie ausschließlich aus Stoffen ausm Boden ziehen. Ich glaub die Pflanzen auf dieser Webseite (die ich übrigens sehr schön gemacht finde und gern gelesen hab) machen das so:

http://www.goertz.bplaced.net/index.php?option=com_content&view=article&id=71&Itemid=76

@Bohnenstrooh

Touché – zumindest zum Teil. Ja, parasitäre Pflanzen beziehen Nährstoffe ganz oder teilweise von woanders, allerdings nicht aus dem Boden, sondern aus anderen Pflanzen. Das Lob über die Seite werde ich dem Betreiber weitergeben ... ;-)

Natürlich kann man den Begriff Nährstoff definieren wie man mag, ich kann auch einen Tisch Stuhl nennen. Als Biologe und Chemiker bezeichne ich als Nährstoffe die Energie- und Baustofflieferanten Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate. Wikipedia nimmt auf die landläufig verbreitete Unschärfe Bezug, die als Nährstoff alles bezeichnet, was ein Organismus benötigt und aufnimmt (eigenartigerweise meint man dann aber Wasser und CO2 meist nicht). Auch Wiki ist nicht perfekt.

Es ist eine Yucca Elephantipe!

Die Yucca ist keine Palme

.......also die Palme ist ein Tiefwurzler, braucht einen schmalen hohen Topf.

Kakteen sind Haarwurzler und brauchen im Verhältnis zur Größe einen eher breiten, kleinen Topf.

Auch die Ansprüche an die Erde/ Nährstoffe sind sehr unterschiedlich.

Auch die Lichtverhältnisse spielen eine Rolle, könnte sein dass die Kakteen nur noch im Schatten der Palme leben, und das wäre fatal.

Fazit: Eher nicht zusammen pflanzen.