Welche Algenart und ist sie gefährlich?

1 Antwort

Das werden Pinsel-/Bartalgen sein.

Sie sind für die Fische nicht gefährlich, die Pflanzen sterben auf Dauer daran.

Wenn dir doch klar ist, dass es am biologischen Ungleichgewicht liegt - dann liegt auch genau da die Ursache. Und du bekämpfst diese Algen also, indem du die Ursachen beseitigst.

Es gibt KEIN chemischen Algenmittel, dass diese Algen beseitigt - das glückt übrigens bei KEINEN Algen.

Es gibt auch keine "Nutztiere", die diese Algen dauerhaft und komplett beseitigen ...

DAS gelingt eben nur, wenn du die Ursache beseitigst!

Und diese entsetzliche Kahmhaut, die auf deinem Foto zu erkennen ist, deutet ebenfalls auf massive Probleme im AQ hin!!

Du solltest also dringend tatsächlich mal auf Ursachenforschung gehen - ansonsten werden tatsächlich auch noch die Fische in Mitleidenschaft gezogen.

ItzSrexor
Fragesteller

Und was könnte die Ursache sein? Zu viele Tiere? Zu viel Licht? Ph-wert?

dsupper  11.08.2019, 13:22
@ItzSrexor

Zu viele Fische, zu viel Futter, zu wenig Licht, zu viel Licht, falsches Licht, zu wenig Co2, zu viel Co2, zu wenig Micronährstoffe, zu viel Makronährstoffe, zu wenig Wasserwechsel, falsche Filterung, zu wenig Pflanzen, falsche Einrichtung, .... 1001 Gründe, die dafür sorgen, dass das Gleichgewicht nicht stimmt.

Es ist nicht immer nur der eine Grund - es sind ganz viele Gründe, da in einem AQ immer alles voneinander abhängt, aufeinander aufbaut, miteinander im Einklang sein muss ....

Was letztendlich alles geändert werden muss, kann man aus der Ferne gar nicht beurteilen, dazu gibt es auch über dein AQ viel zu wenig Informationen ...