Welche Länge muss ein Draht haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Erstes den Widerstand des Konstantandrahtes mit dem Widerstandsgesetz berechnen.

Das gleiche Gesetz nach der Länge umstellen und diese für die anderen Stoffe berechnen.

Die spezifischen elektrischen Widerstände sind gängigen Tabellen zu entnehmen bzw. bei google einzusehen. Sind die Widerstandsverhältnisse bekannt, können die Widerstände mittels eines geeigneten Maßstabes als Strecken dargestellt werden.

Gruß, H.

Dude123Dude
Fragesteller

Okay, vielen Dank!

Zuerst musst du den Wiederstand fűr den Konstantandraht Draht ausrechnen.

R= spezifischer Wiederstad (fűr Konst.) × Länge / Querschnitt

Jetzt stellst du die Formel um

Gesucht ist die Länge

Gegeben ist der Wiederstand den du berechnet hast

Der Querschnitt , da er ja gleich sein soll nimmst du den ,mit dem du R berechnet hast

Und die jeweiligen spezifischen Wiederstände der anderen Materialien

Länge = R × Querschnitt / spezifischer Wiederstad (anderes material)