draht?physik?

1 Antwort

Wenn der Draht dreimal so lange ist, dann ist der Widerstand dreimal so groß. Wir müssen den Querschnitt jetzt so vergrößern, dass der Widerstand den gleichen Wert hat. Einen dickeren Draht können wir uns als Parallelschaltung mehrerer dünner Drähte vorstellen. Und die Widerstände in der Parallelschaltung werden invers addiert:

1/Rg = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3

Der Draht hatte vorher den Widerstand R. Jetzt ist er dreimal so lang, also ist er 3R. Wenn wir n davon parallel schalten, dann ist der Gesamtwiderstand

1/Rg = n/(3R)

Damit wir also Rg = R haben, muss n = 3 sein. Wir brauchen also drei virtuelle Drähte parallel. Und damit wissen wir, dass wir die dreifache Querschnittsfläche brauchen.