Wie kann ich eine beschichtete Spanplatte absolut wetterfest machen?

6 Antworten

wie die anderen schon schrieben, spanplatte fuer aussen geht nicht.

was du versuchen kannst: mit bootslack drueberstreichen. mindestens 7 mal.

besser 12 mal.

jede schicht jeweils gut trocknen lassen. das haelt recht gut.

Hallo Superrenter,

Spanplatten und Außenbereich passt nicht so wirklich. Langlebig sind Siebdruckplatten (die sind meist auch auf Anhängern) oder ordentlich imprägnierte und gestrichene Multiplexplatten.

Schnittkanten solltest du mit einem speziellen Leim für den Einsatzzweck bearbeiten. Evtl. solltest du überlegen ein anderes Material zu nehmen. Je nach Anwendungszweck gibt es da einiges. Lieben Gruß MeisterPro555

Spanplatten sind nicht für den Außenbereich geeignet, egal wie viele Schichten Grundierung und Lasur da drauf geschmiert werden!!!

Bei uns wurden Häuser mit Spanplatten gebaut, die anschliessend verputzt wurden.

Sie stehen heute noch.

Ich weiss allerdings nicht, welcher Aufbau für den Putz gemacht wurde. Ich erinnere mich einzig daran, dass ein Drahtgeflecht mit kleinen Elementen von Ton über die Spanplatten gelegt wurde.

Ziemlich sicher waren die damaligen Spanplatten anders als heute aufgebaut (mit dem Dingsda, welches so fürchterlich gestunken hat)....