Welcher Mythos kurst um 5G umher, 5G soll Menschen verstrahlen und Gehirne kaputt machen?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Alles Unsinn 77%
Es stimmt teilweise 11%
Es stimmt 9%
Keine Ahnung 2%
Xapoklakk  20.12.2021, 00:48

5 Gramm von was?

Namee63  04.01.2022, 00:35

Wie 5 gramm mobilfunk was soll das sein?!

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es stimmt

Es stimmt voll und ganz! Der Mythos um 5G-Schäden schädigt Menschen und kann krank machen! Voll im Ernst.

Denn:

Der Begriff "Strahlung" ist eine verballhornende Verallgemeinerung des Begriffes "ionisierende Strahlung". Letztere zerstört Zellmoleküle und damit Zellen oder löst Krebs aus. Ionisierende Strahlung kann bspw. Röntgenlicht sein. Wenn Funkwellen ausgesendet werden, kann auch von Ausstrahlung gesprochen werden, aber im Endeffekt wird ein bestimmter Frequenzbereich von Radiowellen oder genauer Elektromagnetischer Wellen bei einer Kommunikation verwendet. Hier von "Strahlung" zu sprechen, ist irreführend.

Dazu sein noch zu bedenken: Der menschliche Körper arbeitet mit Nervenimpulsen und die Impulse bestehen aus einem Potentialwechsel an der Zellmembran. Da tauschen Anionen und Kationen den Platz innen und außen an der Membran. Es fließt also kein Strom, wir haben keine elektrischen Leitungsbahnen, nicht im Kopf und nicht sonstwo. Und damit haben wir auch keine Antennen, um EM-Wellen, also einander abwechselnde elektrische und magnetische Felder, zu empfangen.

Von daher haben wir keine direkte Möglichkeit EM-Wellen der Mobilfunknetze oder WLAN aufzunehmen, s. d. auch keine unmittelbare Gefährdung entsteht.

Den größten Schaden, der gerade angerichtet werden kann, ist eine zu große Furcht und der negative Einfluss auf das Wohlbefinden (mit möglich, richtig Krankheitserscheinungen!) … Beispielsweise bei Mobilfunkmasten tritt der größte Anstieg an Gesundheitsproblem auf, wenn die Masten aufgestellt werden – nicht wenn sie Wochen später eingeschaltet werden! Folglich ist es richtig, sich zu informieren, dass aber mit Augenmaß und ohne sich kirre machen zu lassen (s.o. zu Fakten).

Zu 5G-Folgen weiterlesen beim BfS.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Es stimmt teilweise

WENN 5g so weit ausgebaut würde, dass man die vorteile gegenüber LTE auch wirkich nutzen kann, dann würde die Elektrosmogbelastung siginifikant steigen, da man alle 600 m einen Sendemasten braucht.

wir haben uns alle schön vera...lbern lassen, und lassen es weiter! ein gut ausgebautes LTE netz ist eigendlich schnell genug für alles was man mit einem smartphone so anstellen kann und will.

das problem: ohne einen neuen standart haben samsung, apple und co keine guten Argumente, neue Telefone zu verbimmeln.

lg, anna

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ich glaube du bist ein Verschwörungstheorethiker

Peppie85  09.04.2022, 13:16
@Nichtsnutz12

stimmt, ich habe mich gegen die wirtschaft verschownren..

ich kaufe keine neuen elektronikgeräte (mit wenigen ausnahmen)

ich lasse mich nicht dazu drängen elektroauto zu fahren

und fastfassion ist für mich ein fremdwort...

lg, anna

Das ist alles kompletter Mumpitz! 5G steht lediglich für die 5 Generation des Mobilfunkstandards und ist im Grunde aufgebaut wie alle anderen Generationen auch sprich, 3G, LTE bzw 4G mit dem einzigen Unterschied das die Frequenz etwas höher ist! Diese Hirngespinste, das diese Wellen die Menschen verstrahlt und das Nervensystem angreift wurden auch bei den vorherigen Mobilfunk Generationen jedes mal behauptet. Meistens haben diese Theorien Leute aufgestellt, die von Physik und Technik genauso viel Ahnung haben, wie eine Kuh vom Eier legen!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016
Es stimmt teilweise

Wäre es sehr gefährlich, wäre es nicht zugelassen sein, aber ein bisschen wird schon dran sein.

Warum? Ganz einfach. Niemand würde zufällig auf die Idee kommen, zu sagen: "ich glaube, das ist unsicher", oder aus Neid auf die ersten, die das schon haben, diese beunruhigen wollen. Denn als 2, 3 und 4G neu waren, wurde das meines Wissens nicht so kritisiert wie jezt 5G.

Übrigens war ich Ende 2019 mit einem Freund bei Saturn. dieser hat einen Mitarbeiter gefragt, ob sein Wunsch-Smartphone 5G hätte. Der Mitarbeiter: "braucht kein Schwein!" - "warum?" - "wenn de deinen Kopf in de Mikrowelle steckst, is genauso, wie wenn de neben einem 5G-Mast stehst!"

Ich finde übrigens sehr unpassend von einigen, auf das "Gehirn" von 5G-Kritikern anzuspielen, das Du in der Fragestellung erwähnt hast, und allem so unkritisch hinterherzulaufen. Fühlt euch doch nicht immer so persönlich angegriffen ! sondern freut euch über die Überlegungen über die Teile, die ihr benutzt.

erinnert mich übrigens an Corona. da wird auch alles mitgemacht, nur im Gegenteil soll das schützen. :-)

Canonio  23.12.2021, 14:54

Damals haben Leute geglaubt über 30km/h schnell zu fahren würde zum Tod führen. Manche glauben Dihydrogenmonoxid sei gefährlich, einfach weil sie nicht wissen, dass es da um Wasser geht. Menschen entwickeln die abstrusersten Theorien weil sie von Dingen keine Ahnung haben.

Alles Unsinn

Wer glaubt denn an so einen Blödsinn, dann müssten alle Funknetze abgeschaltet werden inklusive Rundfunk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun