Samsung Galaxy S20+ 5G, wie schnell?

3 Antworten

Es ist wirklich toll, dass das S20+, 5G, Wifi 6 und USB 3.2 auf allen Speichermodellen hat.

Stimmt nicht ganz – nur das S20 Ultra unterstützt 5G standardmäßig. Bei S20 und S20+ gibt es das nur gegen Aufpreis.

dass das Samsung Galaxy S20+ einen 5G-Chip hat, wie schnell (Maximum) kann dieser 5G-Chip im Download und Upload? Weiß das einer?

Was für Übertragungsraten konkret die S20-Modelle erreichen sollen, dazu finde ich nichts.

Unterscheidet sich aber auf jeden Fall je nach Modell: Nur das S20+ (in der 5G-Variante) und S20 Ultra unterstützen das schnelle "mmWave"-Spektrum, in dem theoretisch bis zu 2 Gbit/s möglich sind – was natürlich nicht heißt, dass die Geräte derartige Datenraten auch erreichen können.

Kann dir allerdings eigentlich vollkommen egal sein, denn wie auch andere schon schrieben – das verfügbare Netz wird noch für einige Jahre viel eher der limitierende Faktor sein als das Gerät. Flächendeckend dürfte zunächst der "langsame" Niederfrequenzbereich (Low-Band 5G) ausgebaut werden, der ohnehin nicht wesentlich höhere Datenraten als LTE erlaubt.

Bis du jedenfalls mit einem 5G-fähigen Gerät echte Vorteile bemerken würdest, besonders hierzulande, werden die neuen S20-Modelle längst aus anderen Gründen hoffnungslos veraltet sein – softwareseitig sogar lange vor deinem "alten" iPhone X...

Vielleicht wird dies mein nächstes Smartphone sein, denn ich habe immer noch ein iPhone X.

"Immer noch" ist gut – das Gerät gibt es noch keine zweieinhalb Jahre, das ist doch kein Alter für ein iPhone...

Mein Vorschlag: Behalte dein iPhone X noch eine Weile. Wenn dir das irgendwann wirklich nicht mehr ausreicht, wird sich ein 5G-fähiges Gerät viel eher lohnen als heute.

Aber wenn du unbedingt das S20+ willst, dann spar dir wenigstens die 100 € Aufpreis für die 5G-Variante, das bringt dir nämlich auf absehbare Zeit überhaupt nichts...

frrawex
Fragesteller

Mein iPhone X ist veraltet und hat immer noch keinen USB-3-Anschluss, und die Spielanwendungen (aktuelle Version) und andere Anwendungen für Multitasking, Daten verwalten werden jetzt öfter nachgeladen als mit der ersten iOS-Version vom Gerät und laufen auch allgemein recht buggy (zufällige Abstürze usw.).

Ok, das muss mit anderen Apps gemacht werden, denn nur iOS 13 hat diese Funktion wie den Zugriff auf externe Medien und andere Dingen, damit die Entwickler es hinzufügen können. Im Allgemeinen ist es beim Gaming sehr heiß und die Akkulaufzeit war anfangs im Vergleich zu anderen Geräten nicht so lange.

Mein Freund hat ein iPhone 11 Pro Max und man kann schon sehen, wie schnell dieses Gerät ist und es ist nicht so extrem warm beim Gaming, weil er sich auch mit anderen Geräten beschäftigt. Sagte er mir, dass er für diesen Preis mehr erwartet. Schnelles Aufladen (45W), USB 3, 5G-Chip, 12GB RAM hätten sein sollen.

Wenn es um USB geht, ist das iPhone X oder 11 Pro Max von allen Smartphones sehr langsam, langsamer als Android-Smartphones der Einstiegsklasse und man einen speziellen Adapter mit Stromanschluss für externe USB-Medien benötigt. Und, dass die Ladezeit im Verhältnis zur Akkugröße am langsamsten ist und der kleine RAM-Speicher Probleme mit zukünftigen großen iOS-Updates und größer werdenden Apps bereiten wird. Bei etwas mehr als 2 Jahren nach der Veröffentlichung des Geräts merkt man das deutlich.

Wenn ich also mein altes iPhone X ersetzen will, sollte ich ein anderes Gerät nehmen oder warten, was Apple mit dem nächsten iPhone zeigt. Ich glaube nicht, dass Apple das übertreffen kann. Mal sehen. Ich habe noch Zeit, weil die Vertragsverlängerung erstgegen Ende des Jahres ist. Trotzdem danke für deine Antwort und wegen 5G chip.

BenzFan96  12.02.2020, 23:19
@frrawex
Mein iPhone X ist veraltet und hat immer noch keinen USB-3-Anschluss

Es hat überhaupt keinen USB-Anschluss – sondern einen Lightning-Anschluss, der unter anderem USB unterstützt. Prinzipiell ist über Lightning auch USB 3.x realisierbar (siehe iPads), aber was willst du beim Handy damit?

und laufen auch allgemein recht buggy (zufällige Abstürze usw.).

Da würde ich dir mal raten, das Gerät neu aufzusetzen. Mein iPhone X läuft unter iOS 13.3.1 absolut stabil.

frrawex
Fragesteller
@BenzFan96

Nein. iPads können USB 3.0 via Lightning nur dann unterstützen, wenn es sich um einen USB-Host handelt und ein spezieller Adapter mit zusätzlicher Stromversorgung angeschlossen ist. Andernfalls wird es nicht funktionieren, ist allgemein bekannt und wird seit Jahren von anderen Benutzern bestätigt. Auch die Geschwindigkeit von USB 3.0 selbst ist extrem langsam im Gegensatz zu USB 3.0 Android High-End Smartphones.

Die Verwendung eines Kabels mit dem PC, z.B. zum Erstellen von Backups, ist nur mit USB 2.0 möglich. Die Geschwindigkeit ist auch langsamer als bei anderen USB 2.0 Android Smartphones.

Ich bin an Fortschritten interessiert, sonst hätten wir heute noch USB 1 etc. Smartphones sind auch nicht mehr nur zum Telefonieren da. Bei Amazon (kaufen) gibt es zum Beispiel viele Nutzer, die regelmäßig mit externen SSDs auf Android-Geräten arbeiten oder sie einfach als lokale Backups mit sich führen. Das ist nichts Neues - die meisten Leute machen das seit mehr als einem Jahrzehnt mit Notebooks und PCs.

Die Protokolle in den iOS-Einstellungen bei einem Absturz oder Hangs bestätigen das, je mehr man macht, wie hintereinander spielen, Dinge tun, hin und her wischen, viel testen, usw. Desto öfter geschieht das. Dies ist auch allgemein bekannt, da die Hardware in allen Bereichen in den iPhones zum Zeitpunkt nicht auf das Maximum eingebaut wurde. Das passiert auch bei älteren Android-Telefonen, es war damals noch etwas Normales, diese Probleme zu akzeptieren. Aber jetzt nicht mehr und wir haben anderen Leuten zu danken.

Es wird also in Zukunft immer mehr Probleme mit den älteren oder auch mit den aktuellen iPhones geben, denn iOS wird in Zukunft ohnehin grundlegende Funktionen hinzufügen, die Android schon seit Jahren hat (aber im Gegensatz zu Android nur die Grundfunktion, da man nie das Maximum bekommt).

Das Android-System selbst kann dies besser und mit deutlich mehr Funktionen bewältigen, weil die Android-Hardware in allen Bereichen besser wird. Android ist schon lange kein Betasystem mehr. Die Macher haben es in letzter Zeit trotz so vieler verschiedener Geräte gut gelöst. Auch bei meinem Freund mit seinem iPhone 11 Pro Max wird es passieren, dass er viele Dinge nicht tun kann, die Android-Geräte schon lange können, auch wenn es nicht mehr sein Hauptgerät ist, die Ergebnisse sind genau wie damals, als es nur PCs oder Notebooks gab.

Wenn Sie in den letzten 8 Jahren einen PC benutzt haben, wissen Sie, dass die meisten kommerziellen PCs oder Notebooks schnell genug für alltägliche Aufgaben sind (hier wird sogar die neueste Version der jeweiligen Software verwendet) und die Spiele von damals auf aktuellen Systemen immer noch flüssig laufen, wenn eine SSD verwendet wird und vielleicht noch zusätzlicher RAM aufgerüstet wird. Mehr nicht.

Bei den Smartphones wird diese konstante Leistung noch kommen müssen, aber die ersten Geräte werden High-End Android-Smartphones sein, weil die Hersteller es generell so wollen. Die Android-Community ist ein bisschen wie die PC-Community. Dies ist auch einer der Gründe, warum ich meinen Freunden empfohlen habe, keine iPhones mehr zu kaufen. Denn die allgemeine Entwicklung und der Fortschritt, was bei Android grad passiert ist dem PC sehr ähnlich. Der Ablauf kommt mir sehr bekannt vor und die Ergebnisse zeigen es auch regelmäßig, es wird jedesmal immer besser und leistungsfähiger.

Das haben wir nicht Apple zu verdanken. Apple Produkte sind nicht für echten Fortschritt bekannt (siehe die Hardware und Software). Andere Hersteller können dies viel besser repräsentieren, weil die Kunden dort es auch so wollen. Durch die neue Konkurrenz, wie Xiaomi, Huawei usw.

der letzten Zeit wird das jetzt immer deutlicher. Man kann sogar sagen, dass Apple (glücklicherweise) nicht mehr der Monopolist in der Wahrnehmung in dieser Brancheehr ist. So etwas wird es nie wieder geben. Apple hat schon genug angerichtet.

Die Menschen wollen wieder echten Fortschritt.

5G wird man in Deutschland wahrscheinlich frühestens in 5 Jahren bezahlbar und anständig nutzen können. Derzeit gibt es ja noch nicht Mal Flächendeckend LTE