Lohnt sich ein umstieg vom Samsung Galaxy s8 aufs s20 oder s20 plus?

5 Antworten

Hallo Adrian86,

ob du die hohen Anschaffungskosten für das erst in diesem Jahr vorgestellte Samsung Galaxy S20 bzw. S20+ aufbringen willst, kannst nur du entscheiden. Ich kann dir hier nur die Unterschiede deutlich machen.

Zum einen ist das Display des S20 etwas größer als das Display deines S8 (statt 5,8 Zoll nun 6,2 Zoll bzw. 6,7 Zoll beim S20+). Das Smartphone ist allerdings nur geringfügig größer (ausgenommen das S20+), da die Displayränder inzwischen deutlich dünner sind. Mit dem größeren Display sind nur unmerklich mehr Pixel dazu gekommen, wodurch die gesamte Pixeldichte beim S20 geringer ist als beim S8. Dieser Unterschied ist allerdings kaum sichtbar und wirkt durch das große Display nochmal geringer.

Wenn man nun die weitere Hardware betrachtet, fallen einem in fast allen Kategorien Verbesserungen auf. Der Arbeitsspeicher ist größer (8GB statt 4GB), der Prozessor besser und der interne Speicher genauso wie der Akku größer. In der Performance wirst du Verbesserungen spüren können. Die Akkulaufzeit wird nur ein wenig länger sein, das der Prozessor und das Display mehr Strom verbraucht als in deinem S8.

Ein großer Unterschied liegt definitiv bei der Kamera. Während das S8 lediglich eine Kamera besitzt, sind im S20 und S20+ bereits mehrere verbaut. Dadurch hättest du dann auch einen optischen Zoom, welcher beim S8 fehlt. Dass das S20/S20+ dann auch bessere Fotos/Videos hervorbringt ist klar.

Beim S20 und S20+ fehlen sowohl ein AUX-Anschluss als auch eine LED für Benachrichtigungen. Ob du darauf gut verzichten willst, musst du selbst entscheiden.

Bedenken solltest du allerdings noch, dass du auf deinem S8 nun keine neuen Android-Versionen mehr bekommst. Mit dem neuen S20/S20+ wärst du was die Software betrifft für die nächsten 2 bis 3 Jahre gut aufgestellt.

Deine Frage ob man 5G benötigt, lässt sich nicht pauschal beantworten. Momentan ist ein 5G-fähiges Smartphone nicht notwendig, da 5G-Mobilfunkstationen in Deutschland kaum vorhanden sind. Wohnst du in einer Großstadt kannst du eher mit 5G rechnen als auf dem Land. Desweiteren sollte sich dir die Frage stellen, ob du eine Internetgeschwindigkeit wie sie 5G bringt in den nächsten Jahren überhaupt brauchst und ob du dir vielleicht erst/erneut in ein paar Jahren ein neues Smartphone kaufst, welches dann sicherlich mit einem 5G-Modul ausgestattet ist.

Ja es würde sich lohnen vorallem wegen dem Akku, die Kamera , dass Display, den deutlich schnelleren Prozzesor (und Grafikkeinheit) und wegen dem besseren Fingerabdrucksensor.

5G benötigt man noch nicht , aber ich empfehle jedem jetzt ein 5G Smartphone zu kaufen um später Zukunftssicher zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern

Hm, man bekommt natürlich was besseres wenn du jetzt upgradest. Aber wenn dein Handy noch gut funktioniert, warum solltest du? Wenn Upgrade würde ich zur Konkurrenz von OnePlus oder Xiaomi greifen, da diese ibre Kunden nicht verarschen indem sie in manchen Märkten einen schlechteren prozessor verbauen.

5G ist bisher noch überhaupt kein Thema hierzulande. Es wird nur marketing mäßig sehr gepuscht von den handyherstellern.

generell würde ich zum plus greifen. Das s20 hat eine mehr als bescheidene akkulaufzeit.

ich würde aber grundsätzlich kein samsung mit exynos prozessor kaufen!

Definitiv

Warte vllt auch auf das S21 nächstes Jahr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Die Erde. Bester Planet ever!
anti45  19.08.2020, 11:34

oder auf das S22 übernächstes Jahr..