Welcher Bussitzplatz ist am sichersten?

6 Antworten

Den absolut sicheren Sitzplatz wirst du in keinem Verkehrsmittel finden.

Diese ganzen Einschätzungen die im Umlauf sind basieren auch nur auf Zufallswerten. Im Zweifelsfall sitzt du immer auf dem falschen Platz.

Vertrau auf die statistischen Unfallzahlen der einzelnen Verkehrsmittel und lass dich nicht verrückt machen von irgendwelchen Gedankenspielen.

Beispielsweise Busreisen. Einen großen Teil meiner Jugendzeit bin ich mit einem Orchester quer durch Europa mit dem Bus gereist. Es gab nie irgendein Problem. Die Reisen habe ich , obwohl wegen der Länge anstrengend, stets ganz entspannt genossen. Auch heute noch mache ich jährlich einige Reisen mit dem Bus.

Ganz entspannt und ohne Furcht.

Im Flugzeug sind die Plätze ganz hinten am sichersten im Falle eines Unfalls, denn dort ist die Röhre schmaler und somit stabiler. Im Bus kann man es niemals sagen, denn der Bus kann sowohl von hinten durch einen auffahrenden LKW beschädigt werden der mit hoher Geschwindigkeit aufprallt und ebenso vorn, wenn der Bus auffährt.

Ich würde immer unten sitzen, nie oben, denn wenn der Bus umkippt, ist die kinetische Energie oben größer. Und mittig am Gang, so hat man einen Puffer zum Fenster, wo auch ein Impakt sein kann, und nahe der Tür. Mehr kann man nicht tun.

Dann habe ich ja vorm Fliegen mit dem Flugzeug mehr Angst, als mit dem Bus zu fahren. Der Bus fährt aus Sicherheitsgründen nur bis 100kmh und abgesehen davon ist der Bus der stärkere Verkehrsteilnehmer. Also bei einem Crash fliegen eher die Autos durch die Gegend.

Links kann dir ein LKW den ganzen Bus aufschlitzen, rechts kann der Bus in einem Graben landen der voll mit Wasser ist und du ertrinkst, ganz hinten kann dir ein 40-Tonner reinkrachen, vorne kann er in den Gegenverkehr kommen. Der Bus kann beginnen zu brennen und niemand bekommt die Türen auf. So gesehen gibt es praktisch keinen sicheren Platz.

Am besten ist die Busmitte. Dort ist man am besten vor Auffahrunfällen geschützt.