Flixbus später zusteigen?

4 Antworten

Flixbus möchte Geld verdienen. Daher die Stornierungskosten. Daher auch die Unmöglichkeit eines späteren Zustiegs, denn dadurch würde die Firma mit dir weniger verdienen.

Zudem gilt bei Flixbus die Regel, dass bei der Abfahrt zuerst die Leute, die gebucht haben, ihren sicheren Platz bekommen, und spontane Zustiege nur dann mitgenommen werden, wenn noch ausreichend Platz frei ist.

Ich denke daher, dass der Fahrer dich eine Haltestelle später zusteigen lassen wird, wenn du 1. ab der vorigen Haltestelle gebucht hast und somit Flixbus keine Gewinneinbußen entstehen und wenn 2. an der vorigen Haltestelle keine Person aufgenommen wurde, die nun deinen Platz belegt.

Ist der Bus hingegen voll, wird man dich darauf hinweisen, dass du nicht zum vereinbarten Abfahrtsort erschienen bist und man daher deinen Platz vergeben hat.

Was bringt dir das denn?

Ich bin auch letzte Woche 3x über eine rote Ampel gefahren und 2x schwarz gefahren. Daraus ergibt sich nicht, dass du das jetzt auch tun kannst und dann dabei nicht erwischt wirst. Die Bedingungen von Flixbus sind hier eindeutig und du riskierst, nicht transportiert zu werden.

markuswinkler12
Fragesteller

Steht alles bereits in der Eingangsfrage, einfach noch mal mit gründlichem Lesen probieren.

OhMiaMiaJa  14.09.2021, 11:33
@markuswinkler12

Wie gesagt: Es bringt dir absolut nichts, wenn Hans und Franz letzte Woche ausnahmsweise mitgenommen wurden. De facto wird man dich wahrscheinlich stehen lassen und dann stehst du da, egal wie irgendwelche Erfahrungen sind, du hast keinerlei Garantie. Halte dich an die vereinbarten Dinge, Flixbus tut es auch.

markuswinkler12
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Es bringt mir die Möglichkeit das Risiko realistisch einzuschätzen. „De facto wird man dich wahrscheinlich stehen lassen” – ist das reines Bauchgefühl oder hast du doch noch etwas konkretes hier beizutragen?

OhMiaMiaJa  14.09.2021, 11:49
@markuswinkler12

Bei Flixbus wird jedes einzelne Ticket gescannt, deren System wird also anzeigen dass das kein Ticket ab dieser Haltestelle ist und du kannst nicht mit. Reicht das? Buch doch einfach um, kann ja nicht die Welt kosten.

markuswinkler12
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Wie oben bereits geschrieben, stimmt das so nicht. Wenn der Busfahrer keine Lust auf die Auseinandersetzung hat, nimmt er einen trotzdem mit. Klar kostet es nicht die Welt, aber warum Geld für solchen unverschämten Kundenservice rauswerfen wenn es nicht nötig ist?

OhMiaMiaJa  14.09.2021, 12:01
@markuswinkler12

Das ist kein unverschämter Kundenservice - du bist einfach nur ein renitenter Kunde, der hier entgegen der vereinbarten Buchungsbedingungen handeln will und dabei Unterstützung sucht.

markuswinkler12
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Wie kommst du auf die Idee ich suche Unterstützung? Du scheinst nach wie vor nicht den Unterschied zwischen Meinung und Erfahhrung zu verstehen. Davon, was für ein erbärmlicher Speichellecker man sein muss um das für einen akzeptablen Umgang mit Kunden zu halten, fang ich gar nicht erst an.

OhMiaMiaJa  14.09.2021, 12:19
@markuswinkler12

Hach ja. Mit solchen Leuten hat man im Kundendienst täglich zu tun und man beginnt einfach, Kunden zu hassen. Du merkst das nicht mal, oder?

Es ist nicht möglich, an einer späteren Haltestelle noch zuzusteigen.

Wenn Du an Deiner ursprünglichen Haltestelle nicht einsteigst, kann dieser Platz an dieser Haltestelle an einen Fahrgast neu verkauft werden. Somit ist der Platz weg.

Bis vor Corona-Zeiten bin ich öfters mit Flixbus gefahren. Fahrgäste, die nicht an ihren eigentlich gebuchten Haltestellen zugestiegen sind, wurden an späteren Haltestellen abgewiesen, weil diese Pöätze bereits neu vergeben waren.

Die meisten nehmen dich nicht mit.

Warum auch? Bedeutet im Zweifel nur Ärger für sie, und es liegt ganz allein an dir, rechtzeitig an der gebuchten Abfahrtshaltestelle zu sein.

markuswinkler12
Fragesteller

Woher stammt diese Erfahrung? Ist dir oder Bekannten das öfter passiert und ist das nur deine Vermutung?

DODOsBACK  14.09.2021, 11:44
@markuswinkler12

Hab schon mehrfach erlebt, dass solche Leute nicht mitgenommen wurden. Meist war auch ziemlich offensichtlich, dass sie nicht auf wundersame Weise den an der letzten Station verpassten Bus überholt haben, sondern Kurzstrecken fahren wollten, die Flixbus so gar nicht anbieten darf...