Warum ist flixbus inzwischen fast so teuer wie die Bahn geworden?

3 Antworten

Es gibt kaum noch Konkurrenz auf dem Markt - daher keinen Preiskampf mehr. Dadurch verkaufen sie sich nicht mehr so unter Kosten.

ABER: Flixbus ist auf Langstrecken immer noch deutlich günstiger!

Denkschulen
Fragesteller

Auf kurz und Mittel aber kaum

guitschee  29.08.2021, 18:41
@Denkschulen

Ich habe gerade mal Kurzstrecke Dortmund-Hamm geschaut.

Flixbus 5,99

DB: 10,60-14,10

Auch da ist das also deutlich günstiger.

guitschee  29.08.2021, 18:43
@Denkschulen

Nächste Suche: Morgen Dortmund-Frankfurt:

Flixbus:

18-25€

Bahn:

65-92€

Auch da also: deutlich günstiger.

Denkschulen
Fragesteller
@guitschee

Wenn man beim bei der Bahn paare paar Tage im voraus bucht gibt es oft super sparpreis tickets. Dazu noch die üblichen Bahn eCoupons auf Nutella und Co.

guitschee  29.08.2021, 18:58
@Denkschulen
gibt es oft super sparpreis tickets.

Es gibt auch bei Flixbus Coupons und SuperAngebote - diese Preise sind also nicht repräsentativ - sondern mann muss die regulären Preise nehmen.

Und egal mit welchem Spapreis man kann niemals bei der Bahn für 5 Euro von Dortmund-Hamburg kommen, mit Flixbus hatte ich das schon.

Dazu noch die üblichen Bahn eCoupons auf Nutella und Co.

Und da gibt es onlinecoupons für Flixbus. Auch das kannst du also nicht nehmen.

Deine Behauptung ist einfach nicht zutreffend.

Denkschulen
Fragesteller
@guitschee

Ich bin eine Strecke gefahren mit flixbus Mannheim Köln die kostet fast genauso viel wie Bahn für drei Personen.

Die Strecke Mannheim Frankfurt hat mich bei flixbus für zwei Personen inkl Gutschein 10€ gekostet, mit ice inkl Gutschein 16€.

xyz911  29.08.2021, 19:11

Flixbus ist in vielen Fällen eben nicht günstiger, weil die meisten Leute bei der Bahn immer nur die teuren Flexpreise zur Preisermittlung nutzen, nicht die günstigeren Sparpeise.

guitschee  29.08.2021, 19:13
@xyz911

Ich habe gerade auch die günstigeren geschaut - im Durchschnitt immer noch deutlich teurer.

Flixbus macht nur bei rappelvoller Auslastung Gewinn. Und auch dann nur marginal.

Das heißt es müssen viele Fahrten mit vielen Menschen absolviert werden.

Momentan

  • fahren weniger Menschen FlixBus
  • dürfen die Busse eh nicht rappelvoll sein

Trotzdem hat Flix Bus Wartungskosten und andere laufende Kosten bei zu wenig Einnahmen. Wo soll das denn herkommen?

Ricky98334  29.08.2021, 19:03
dürfen die Busse eh nicht rappelvoll sein

Die Busse dürfen weiterhin mit 100% ausgelastet werden.

Ulli1353  04.02.2022, 22:20

Warum haben die Wartungskosten? Flixbus selber gehört nur ein einziger Bus.

Weil der Betrieb diese Kosten verursacht. Nur Flugzeuge bekommen Steuerfreiheit.