Bahn vs Flixbus was nutzt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Flixbus 56%
Deutsche Bahn 44%

9 Antworten

Deutsche Bahn

Bis jetzt bin ich 2x mit Flixbus gefahren - also kein repräsentatives Ergebnis, sondern meine persönliche Meinung: Bahn!

Ist teurer, aber schneller, mehr Beinfreiheit, besseres WLAN und Steckdosen, die tatsächlich vorhanden sind und funktionieren.

Abgesehen davon ist der ZOB in den meisten Städten nicht zentral gelegen, also muss ich wieder Tickets für den ÖPNV lösen - mit BahnCard ist bei der Bahn das Tagesticket für den ÖPNV schon dabei.

Deutsche Bahn

Ich war gestern mit Flixbus in Amsterdam (von Nürnberg) in 8:45 Stunden plus 1 Stunde Verspätung. Der einzige Vorteil, den ich gegenüber Bahn sehe: billiger, aber Supersparpreis ist ungefähr gleich, und keine Umstiege.

Negativ: verschmutzte Toilette, keinerlei Auskunft über Verspätung, bis auf 2 unverständliche Wörter zu den Zwischenhalten keinerlei Info während der Fahrt, also servicemäßig klar unterlegen.

Dazu sehr unbequem.

Deutsche Bahn

Ich hatte erst eine Situation, wo der Flixbus wirklich sinnvoll war. Bahnstrecke war auf direktem Weg gesperrt, hätte erstens umsteigen müssen, und da ich mein Fahrrad dabeihatte, wäre es noch komplizierter gewesen.

Nach der Flixbusfahrt wusste ich aber, warum ich sonst mit der Bahn oder dem Auto fahre.

Flixbus

Ich fahre eigentlich mit der Bahn, aber was sehr lange Strecken betrifft (zb. Disneyland paris) fahre ich flixbus. Da mir Flug und ICE zu teuer sind.

Mit freundlichen Grüßen

Flixbus

Flixbus Pro:

-keine Umstiege

-preiswerter

-meiner Meinung nach schneller

Kontra:

-nicht immer viel Beinfreiheit

Bahn Pro:

- viel Platz, besonders Beinfreiheit

-  angenehmes ruhiges fahren

- WC meist sehr hygienisch

Kontra:

-ICE teuer

-meiner Meinung nach langsamer

-Umsteigen

Mein Fazit:

Ich fahre regelmäßig nach Stuttgart-Umgebung, anfangs bin ich mit dem Zug gefahren als es diesen Sommer noch die mega günstigen Sparpreise gab und mittlerweile fahre ich nur noch FlixBus (mind. 15,00 €) weil es im Vergleich zum Zug der am billigsten 29,00 € kostet unkomplizierter und bequemer ist. Funktionierende Steckdosen gibt es auch ;)