Flixbus vs Zug Meinungen?

3 Antworten

Sorry, aber was den Komfort angeht kommt der Bus mit der Bahn nicht mit, allenfalls bei Kurzzstrecken mit überfüllten Nahverkehrszügen.

Schneller ist die Bahn zumindest im Fernverkehr auch. Ein ICE fährt vom Ruhrgebiet nach Berlin in deutlich weniger als 4 Stunden, da kann selbst ein Flug nicht mithalten wenn man das Aus- und Einchecken sowie den Ankunftsort einrechnet.

Zweifellos ist der Fernbus bezüglich der Kosten natürlich eine Alternative, mehr aber auch nicht.

Ich find Bus fahren furchtbar. Man kann während der Fahrt nicht wirklich aufstehen, hat viel zu wenig Platz und wenn die EINE Toilette nicht funktioniert, kann man auf keine andere ausweichen und sie stinkt den kompletten Bus voll. Hab Flixbus vir einigen Jahren mal benutzt, aber es war auch nicht schneller, nur billiger. Spätestens bei Staus auf der Autobahn ist jeglicher Zeitgewinn dahin.

Ich nutze definitiv keine Fernbusse, wenn es sich vermeiden lässt.

ich bin 3x mit Flixbus gefahren und habe gemischte Erfahrungen gemacht, beim ersten Mal bin ich von Nürnberg nach Neckarsulm gefahren, der Bus kam mit 30 Minuten Verspätung an, war ungereinigt und der Busfahrer war auf der Weiterfahrt mega unkonzentriert. Das ging so weit das er auf der A6 insgesamt 3 Gefahrenbremsungen durchführen musste weil er in allen 3 Fällen mit seinem Handy beschäftigt war.

Die 2. Fahrt ging von München nach Nürnberg während eines EVG Streiks, an dem Tag fuhren keine Züge. Der Bus kam mit 2 Stunden Verspätung in München an und hatte eine technisch/mechanische Störung, eine der Gepäckklappen ließ sich nicht öffnen, das hat uns nochmal 30 Minuten Verspätung eingebracht.

Die dritte Fahrt ging von Nürnberg nach Neckarsulm, der Bus kam pünktlich an, es roch jedoch sehr streng, wie ich erfahren habe wurde die Toilette nicht gereinigt und war deswegen gesperrt.

Zur Fahrtzeit kann ich sagen, alle 3 Fahrten waren deutlich langsamer als mit dem Zug, zuverlässiger auch nicht wirklich weil die Busse deutlich verspätungsanfälliger sind, nur günstiger sind sie.