Kann man das Deutschlandticket auch für normale Busse und Flixbusse nutzen?

8 Antworten

Hallo,

das ist einfach.

Es gilt für den ÖPNV (Öffentlichen Personen NahVerkehr).

Also dann einfach googeln ob das von dir gewählte Verkehrsmittel zum ÖPNV gehört.

  • Flix Busse sind Fernbusse und gehört nicht zum ÖPNV.
  • auch manche private und kommunale Bedarfs-Busfahrten, werden nicht zum ÖPNV dazu gerechnet.

Bei Fähren muss man auch aufpassen:

Welche Fähren kann ich mit dem Deutschlandticket nutzen?

Viele davon sind im Deutschland-Ticket inkludiert – zum Beispiel:

  • Berlin: Alle Fähren der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
  • Bodensee: Fähre Konstanz-Meersburg als Insasse eines Linienbusses.
  • Dresden: Alle Elbfähren, außer die Fähre im Kurort Rathen.
  • Hamburg: Alle Hafenfähren des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV)

Am besten immer nachfragen, wenn man sich nicht sicher ist.

Welche Züge/Busser darf ich mit Deutschlandticket nicht fahren?

Das Deutschlandticket gilt nicht im Fernverkehr - ICE und Co. - und in Fernbussen sowie in Verkehrsmitteln mit hauptsächlich touristischen oder historischen Zwecken.
Im Nahverkehr darfst du im Deutschlandticket-Abo prinzipiell alle Regionalzüge, Linienbusse, S- und U-Bahnen nutzen.

Hansi

Linienbusse im Nahverkehr ja, Fernbusse (wie Flixbus) nicht.

Für Flixbusse schon einmal nicht, bei "normalen" Bussen hängt es davon ab, was Du darunter verstehst.

MineBine1998
Fragesteller

Stadtbusse

HugoHustensaft  15.08.2023, 13:52
@MineBine1998

In Stadtbussen ja, in Bussen des öffentlichen Überlandverkehrs auch, soweit die zum ÖPNV gehören - und auch in U-Bahnen, Straßenbahnen, der Wuppertaler Schwebebahn und den meisten Hafenfähren in Hamburg, nicht jedoch auf den meisten Abschnitten der bayerischen Zugspitzbahn, der Seilbahn auf den Schauinsland, der Nerobergbahn, ...

Verkehrsverbünde - ja, Privatbusse nein es sei denn extra als zum Verbund gehörend ausgewiesen. Flixbus ist wohl privat...

Busse des Nahverkehrs ja

FLIXBUS/FLIXTRAIN NEIN!