Von NRW zur Nordsee mit dem DeutschlandTicket?

3 Antworten

Ich vermute du hast zwar nur Nahverkehr angeklickt aber den Haken bei Schnellste Verbindung nicht raus genommen. Denn dann kommt das Auch wenn du später fährt immer der RE1.

Bild zum Beitrag

Hier so wie es aussehen MUSS!

Bild zum Beitrag

 - (Bahn, Ticket, Zug)  - (Bahn, Ticket, Zug)
TheIrelia
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja ich habe nach der schnellsten Verbindung gesucht + Nur Nahverkehr gesucht. Trotzdem wird mir dort der IC angezeigt (sollte ja nicht sein, wenn ich nach Nahverkehr suche). Ich sollte mal dort anrufen :)

MarSusMar  03.07.2023, 18:57
@TheIrelia

Wieso anrufen?? Nochmal

Beide Haken gleichzeitig funktioniert nicht beim D/Länder oder QDL Ticket.
Den i Button hast du auch. Die Website denk dann du willst, zwar RE fahren aber auch am schnellsten unterwegs sein und setzt dir da den IC rein.

Der Haken Darf NUR! bei nur Nahverkehr gesetzt sein. Nicht zusätzlich bei Schnellste Verbindung. Dann Passiert sowas wie bei dir.

Bei mir ja sichtbar nicht. Ich hab dir den Screenshot dazu in die Antwort reingesetzt.

TheIrelia
Fragesteller
@MarSusMar

Danke für die Rückmeldung. Ich habe es jetzt so gemacht wie Du es beschrieben hast und es klappt wie erwartet.
Jedoch macht die Einstellung auf der DB-Seite dann keinen Sinn.

Wenn ich die Haken für "Nur Nahverkehr" UND "Schnellste Verbindung" setze. Dann erwarte ich Vorschläge für die schnellstmögliche Nahverkehr-Verbindung.
Und dort sollte dann kein IC (Fernverkehr) angezeigt werden.

Danke nochmals.

https://www.bahn.de/

Auf Nur Nahverkehr klicken!

Zwischen Emden und Norddeich verkehren einige IC als RE und haben zwei verschiedene Zugnummern. Dies gilt allerdings nicht zwischen Essen und Emden.

TheIrelia
Fragesteller

Genau das habe ich gemacht. "Nur Nahverkehr" und mir wird trotzdem der IC 2305 von Emden Hbf nach Essen Hbf angezeigt, was mich sehr verwundert.

Schimeck  03.07.2023, 20:24
@TheIrelia

Dieser Zug verkehrt nur samstags, also habe ich mich bei der Suche auf den Samstag beschränkt, trotzdem wird mir keine Nahverkehrsverbindung mit diesem Zug angezeigt. Also scheint der Fehler irgend wo bei Dir zu liegen.

Auch wenn ich explizit in die Fahrplandaten des Zuges sehe, steht dort lediglich:

Deutschland-Ticket gültig (Emden Außenhafen --> Emden Hbf)

Also nur auf diesem Abschnitt.

Aber die Verbindung wir dir doch wahrscheinlich anzeigen "Essen RE Münster RE Emden RE/IC Norddeich"

Den IC darfst du nutzen, weil der eben zwischen Emden und Norddeich ein RE ist, deshalb steht da ja "RE/IC"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio