Warum der gleiche Zug nur als RE?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist deutscher realer Bahn-Irrsinn!

Die Züge mit der Doppelbezeichnung werden von DB Fernverkehr betrieben, es gibt aber Übereinkommen mit den Ländern, dass diese auch mit Nahverkehrstickets benutzt werden dürfen (beim genannten RE 56 aber nur von Norddeich bis Bremen) - aber DB Fernverkehr weigert sich, das 9 €-Ticket als Nahverkehrsticket anzuerkennen und verlangt eine zusätzliche Kompensation; mit BaWü hat man sich bezüglich der Gäubahn geeinigt, mit den anderen betroffenen Ländern nicht.

Einem normalen Fahrgast kann man das allerdings nicht begreiflich machen ...

Gäubahn darf mit genutzt werden

Ebenfalls mit dem 9-Euro-Ticket darf die Gäubahn zum Bodensee (Stuttgart-Singen) genutzt werden. Bei weiteren Intercity-Verbindungen, u.a. Bremen-Norddeich Mole, Elsterwerda-Berlin, Berlin-Prenzlau, Potsdam-Berlin-Cottbus, Dillenburg-Letmathe bzw. Erfurt-Gera laufen derzeit Gespräche, ob diese IC-Abschnitte, die bislang mit einem Nahverkehrs-Ticket genutzt werden können, auch für das 9-Euro-Ticket freigegeben werden.

Quelle