Kann ich diese Verbindung mit dem Ticket fahren?

6 Antworten

Da faehrt der InterCity gleichzeitig als Regionalexpress, kannst du also nehmen.

Ich habe extra die Verbindung in der Bahn App gecheckt, das ist so richtig.

Ente69243
Fragesteller

Dankeschön

Ente69243
Fragesteller

Hallo beim Baden Württemberg Ticket Young darf man ja bis zu 3 Personen mitnehmen die zwischen 6-14 Jahren alt sind. Darf ich meine Freunde mitnehmen?

da steht ic/re

Siehe hier: https://www.gutefrage.net/frage/was-genau-bedeutet-reic#answer-285823410

Edit:

Hintergrund der unklaren Lage ist, dass seit Ende 2017 auf der Gäubahn Intercity-Züge fahren, die sowohl als Fernverkehr als auch als Nahverkehr gelten. Die Zugverbindungen haben jeweils eine IC-Nummer und eine RE-Nummer, die Reisenden entweder ein Fernverkehrsticket oder eines für den Nahverkehr wie das Baden-Württemberg-Ticket. Das ist bundesweit kein Einzelfall. Ähnliche Verbindungen gibt es auch rund um Berlin, bei Bremen, Rostock, Weimar und Siegen.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/friedrichshafen/neun-euro-ticket-und-gaeubahn-100.html

Ente69243
Fragesteller

Hallo beim Baden Württemberg Ticket Young darf man ja bis zu 3 Personen mitnehmen die zwischen 6-14 Jahren alt sind. Darf ich meine Freunde mitnehmen?

Pseudonym333  25.05.2022, 18:03
@Ente69243

Du kannst ja sicherheitshalber beim Kunden-Service anrufen und nachfragen: 0800 2982743 (Der bwtarif-Kundenservice ist rund um die Uhr und kostenlos erreichbar)

Ente69243
Fragesteller
@Pseudonym333

Hab ich auch zur Sicherheit hemacht grad eben aber vielen Dank für deine Antworten.

Du musst anwählen, dass du nur Nahverkehr nutzen willst (dies dann mit dem Haken oben rechts bestätigen, sonst wird es nichtübernommen). Du findest das unter "Optionen" bei der Reiseauskunft.

Mit der aktuell angezeigten Verbindung kannst du das Länderticket tatsächlich nicht nutzen.

Pseudonym333  24.05.2022, 14:27
Mit der aktuell angezeigten Verbindung kannst du das Länderticket tatsächlich nicht nutzen.

Doch...

Hintergrund der unklaren Lage ist, dass seit Ende 2017 auf der Gäubahn Intercity-Züge fahren, die sowohl als Fernverkehr als auch als Nahverkehr gelten. Die Zugverbindungen haben jeweils eine IC-Nummer und eine RE-Nummer, die Reisenden entweder ein Fernverkehrsticket oder eines für den Nahverkehr wie das Baden-Württemberg-Ticket. Das ist bundesweit kein Einzelfall. Ähnliche Verbindungen gibt es auch rund um Berlin, bei Bremen, Rostock, Weimar und Siegen.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/friedrichshafen/neun-euro-ticket-und-gaeubahn-100.html

HugoHustensaft  24.05.2022, 14:31

Leider falsch, die Verbindung wird korrekt auch bei "nur Nahverkehr" ausgewiesen.

annie80  24.05.2022, 19:39
@HugoHustensaft

Hab es nicht überprüft, aber der obigen Kommentar erklärt, warum das so ist.

Das 9€ Ticket gilt nicht für IC und ICE Verbindungen, auch wenn es nur 1 Station ist.

Ente69243
Fragesteller

Ich hab das Baden-Württemberg Ticket

Pseudonym333  24.05.2022, 14:54
@Ente69243

Du darfst damit fahren, lies amoi...

Hintergrund der unklaren Lage ist, dass seit Ende 2017 auf der Gäubahn Intercity-Züge fahren, die sowohl als Fernverkehr als auch als Nahverkehr gelten. Die Zugverbindungen haben jeweils eine IC-Nummer und eine RE-Nummer, die Reisenden entweder ein Fernverkehrsticket oder eines für den Nahverkehr wie das Baden-Württemberg-Ticket. Das ist bundesweit kein Einzelfall. Ähnliche Verbindungen gibt es auch rund um Berlin, bei Bremen, Rostock, Weimar und Siegen.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/friedrichshafen/neun-euro-ticket-und-gaeubahn-100.html

Eine Besonderheit, die es vor allem in Baden-Württemberg und Niedersachsen gibt:
Auf einigen Strecken verkehren Züge tariflich sowohl als IC als auch als RE, daher auch die Doppelbezeichnung. Das Wagenmaterial ist eindeutig als IC gekennzeichnet, gleichwohl darf auf den Abschnitten, auf denen es auch eine zusätzliche Kennzeichnung/Zugnummer als RE gibt, dieser auch mit einem Nahverkehrsfahrschein/Ba-Wü-Ticket/9 €-Ticket genutzt werden.

Giovanni47  24.05.2022, 22:22

In BW betrifft das die Strecke Stuttgart-Singen-Konstanz, leider nicht Singen-Schaffhausen.

Giovanni47  25.05.2022, 07:54
@HugoHustensaft

Richtig. Aber Singen-Schaffhausen ist ebenfalls eine DB-Strecke und das BWT ist in den Nshverkehrszügen voll gültig.