Unterschied zwischen quer-duchs-land-ticket und baden Württemberg-ticket?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied besteht darin, dass das Quer-durchs-Land-Ticket (QDL-Ticket) quer durchs Land, also durch ganz Deutschland, gilt. Im Gegensatz dazu kann das Baden-Württemberg-Ticket nur in Baden-Württemberg und auf wenigen Strecken im Grenzgebiet der angrenzenden Bundesländer genutzt werden. Das QDL-Ticket kostet daher auch entsprechend mehr (41 € für einen Reisenden bis 70 € für fünf Reisende statt 24 € bis 52 € für ein Baden-Württemberg-Ticket 2. Klasse). Beide Tickets sind nur von 9 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages sowie samstags, sonntags, an bundeseinheitlichen Feiertagen und am 24. sowie 31.12 ganztägig gültig.

Durch Nutzung des Tickets bwTAG kann die Fahrt allerdings auch außerhalb der genannten Tage bereits früher beginnen: Es gilt dann von 0 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages; ansonsten gelten die Bedingungen des Baden-Württemberg-Tickets.

Weitere Informationen zum Baden-Württemberg-Ticket und zum Ticket bwTAG findest Du hier, zum Quer-durchs-Land-Ticket hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB

Quer durchs Land geht für die nahverkehrszüge der gesamten Bundesrepublik, das Länderticket für den gesamten Nahverkehr im Verbund deines Bundeslandes.

Möglicherweise sind auch die startzeiten unterschiedlich, schau bitte genau darauf wann du mit dem Ticket fahren kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten
Paejexa  14.05.2022, 10:48

Quer-durchs-Land-Ticket gilt in der Regel ab 9 Uhr (Montag bis Freitag) und am Wochenende ab 0 Uhr

Das Quer-durchs-Land-Ticket gilt in allen einbezogenen Zügen des Nahverkehrs in ganz Deutschland (es gibt einige wenige Ausreißer), das Ba-Wü-Ticket hingegen nur in den einbezogenen Nahverkehrszügen in Baden-Württemberg sowie auf ausgewiesenen Strecken darüber hinaus sowie zusätzlich in allen einbezogenen Verbundverkehrsmitteln (Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen).

Mit dem B-W Ticket fährst du NUR in B-W mit dem QDL durch ganz D.

Beides nur im Nahverkehr. Beide von Mo-Fr von 09:00 am WE ab 0:00 Uhr

Das Quer-durchs-Land-Ticket gilt in ganz Deutschland, aber nur in Nahverkehrszügen, nicht in Straßenbahnen, Bussen usw.

https://www.bahn.de/angebot/regio/qdl