Quer-durchs-land-ticket?

5 Antworten

Ja, das Ticket gibt es und kostet für eine Person 42 € + 7 € je Mitfahrer. Es gilt dann im Regionalverkehr in der 2. Klasse. Weiteres findest du hier sowie hier den Geltungsbereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB

Gibt es, aber nur für die Züge des Nahverkehrs und Montag - Freitag erst ab 9 Uhr gültig.

Leider gibt es momentan nur einen einzigen Zug im Transit durch die Schweiz, den ECE von Frankfurt nach Mailand.

Ja, das gibt es. Es kostet 42€ für die erste Person und wird günstiger (zumindest pro Person), je mehr Leute mitfahren (bis zu 4 Mitfahrern plus bis zu 3 Kinder zwischen 6 und 15 Jahren kostenlos, müssen auch nicht die eigenen sein).

Bei insgesamt 5 Reisenden würde das Ticket 70€ kosten, das wären 14€ pro Person.

Zu beachten ist aber, dass das Ticket NUR im Regionalverkehr gilt! Die Nutzung von ICE, IC und EC ist damit NICHT möglich!

Weitere Infos gibt es hier: https://www.bahn.de/angebot/regio/qdl

Nur bei der Schweiz bin ich mir nicht ganz sicher. Ich meine mal gehört zu haben, dass man mit einem deutschen Ticket bis Basel Bad. Bahnhof fahren kann. Ob das Quer-durchs-Land-Ticket darunter fällt kann ich nicht garantieren, lieber bei der Hotline oder am Schalter nachfragen. Hier gibt es nämlich eine Besonderheit: befindet man sich im Zug, ist man rechtlich noch auf deutschem Grund und Boden, OBWOHL man sich in der Schweiz befindet. Sobald man den Zug verlässt ist man dann auch rechtlich in der Schweiz, hier gibt es eine besondere Kooperation zwischen DB und SBB.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn
ChristianMay270  29.11.2021, 19:21

Ja, das Tickelt gilt bis Basel Bad Bf und auch noch auf einem anderen kurzen schweizerischen Streckenabschnitt, s. hier.

Gibt es das quer-durchs-land-Ticket?

Ja, gibt es: https://www.bahn.de/angebot/regio/qdl

aber der Zug von dort bis hier auch durch Schweiz fährt und man auch mal in der Schweiz aussteigen muss?

Mir ist gerade keine Strecke bekannt, die als Korridorstrecke durch die Schweiz verläuft. Früher war es aber immer so, das deutsche Bahnfahrkarten auch bis Basel, Badischer Bahnhof gültig waren.

Rolf42  29.11.2021, 20:06
Mir ist gerade keine Strecke bekannt, die als Korridorstrecke durch die Schweiz verläuft.

Such mal nach Verbindungen nach z. B. Waldshut oder Bad Säckingen, da fährt man praktisch zwangsläufig über Schaffhausen oder Basel.

Rolf42  29.11.2021, 21:28
@Stadewaeldchen

Da musste ich jetzt erst einmal recherchieren (nicht dass ich den Begriff nicht kennen würde, aber der genaue Verlauf...) und entscheide mich für die Antwort "nein, gerade eben noch nördlich".

Kommt auf deine Zug Verbindung an musst mal bei der Deutschen Bahn genau deinen Standort von dem du los fahren willst eingeben und dann wo dh hin willst das zeigt dir an wo du umsteigen musst :)

notyourbae310  29.11.2021, 19:16

Also bei der App oder Internet Seite