Kann ich mit einem Schülerticket NRW in einen Zug der auch weiter als NRW fährt aber ich würde vorher aussteigen?

4 Antworten

Wenn man nur innerhalb des Bundesland fährt, kein Problem.

P.S. Ab 1. Mai 2023 gibt es das Deutschlandticket das im Abo monatlich 49 Euro kostet. Dann kann man sich wenn das Schülerticket im Abo 49 Euro oder mehr kostet es gebührenfrei umstellen lassen. Dazu geht man an die Stelle wo man das Schülerticket gekauft hat. Dann bekommt man eine neue Plastikkarte mit Passbild wo Deutschlandticket und ein QR-Code draufsteht. Das bisherige Schülerticket wird dann ungültig. Dann werden auch alle Jahreskarten die im Abo 49 Euro oder mehr kosten automatisch als Deutschlandticket ausgestellt.

P.S. Mit dem Deutschlandticket kann man auch zum ersten Bahnhof über der Staatsgrenze fahren. Zum Beispiel nach Venlo mit dem Kiffer-Express.

Natürlich.

Es kommt nur darauf an, welche Strecke du fährst. Wohin der Zug fährt, ist egal.

Sonst könnte man ja keinen Zug, der über die Landesgrenzen hinaus fährt (und das sind einige!) mit Tickets des NRW-Tarifs nutzen.

So lange Du dich in der Gültigkeit deines Tickets bewegst sollte es kein Problem sein einzig wenn das EVU welches den Zug stellt es nicht akzeptiert hast du das Problem schwarz zu fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Manchmal fragen die einfach nach aber ich glaube man kann mit dem Ticket sogar nach hengelo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rheinlaender600  12.07.2023, 13:39

Hallo :)

Mit dem Deutschlandticket kannst du bis Bad Bentheim.

Von/ab diesem Bahnhof benötigst du ein Zusatzticket über Oldenzaal nach Hengelo.

Soweit ich das weiss, 6€ pro Fahrt.

Das kannst du z.B. auch bei der DB kaufen.

Einige Niederländische Grenzstädte zu NRW kann man wiederum mit dem 49€-Ticket erreichen.