Quer-durchs-Land-Ticket, Begleitperson fällt weg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht. Allerdings ist bei Online- und Handy-Tickets Vorsicht geboten, weil diese personalisiert sind, d.h. nur für die Person gültig sind, die bei beim Kauf angegeben wurde. Falls die Freundin diejenige war, deren Namen auf dem Ticket steht, ist das Ticket nicht gültig, wenn sie nicht mitfährt.

Bei Papiertickets ist es unproblematischer, weil man da die Namen erst kurz vor Fahrtantritt draufschreiben muss.

deadlymilky
Fragesteller

Nur für mein Verständnis: Ich hab das Ticket tatsächlich online gekauft und beide unsere Namen sind bereits darauf, heißt das jetzt nur weil, ihr Name darauf ist kann ich dass Ticket nicht nutzen? Weil, mein Name steht ja auch darauf und ich habe das Ticket gekauft.

DarkstarGI  15.12.2022, 21:19
@deadlymilky

Wenn dein Name mit draufsteht, kannst du auch alleine fahren, du darfst nur keine andere Person mitnehmen.

Bahnfahrer401  16.12.2022, 00:50
@deadlymilky

Oh, dann ist das neu, früher war nur ein Name drauf, auch wenn mehrere Personen das Ticket nutzen. Wenn dein Name drauf ist, darfst du es natürlich auch alleine Nutzen. Es würde nur nicht gehen, wenn ausschließlich der Name der anderen Person drauf wäre.

Benutzen kannst du es. Eventuell findest du jemand der mitkommt. Damit du die 7 € nicht zum Fenster rauswirfst. Wenn ihr das Namensfeld schon ausgefüllt habt klappt das allerdings nicht.