Flixbus komplett freie Sitplatzwahl?

3 Antworten

Im Bus ist gar nichts markiert (bzw. war bei meinen Fahrten nie etwas markiert, meine letzte Fahrt liegt jetzt ca. 4 Monate zurück). Du setzt dich irgendwohin und hoffst, dass niemand genau diesen Platz reserviert hat. Von den oberen Panoramasitzen ist immer nur eine Bank "reservierbar" - meistens die rechte, die linke ist i.d.R. "frei".

Ich hatte noch nie einen Platz reserviert, aber schon oft einen der "besten Plätze" erwischt.

Allerdings ist das Risiko, einen nicht gewollten Nebensitzer zu bekommen, natürlich umso höher, je besser der Platz ist. Dagegen hilft nur vorgetäuschter Tiefschlaf über beide Plätze, wann immer neue Mitreisende einsteigen. Sobald der Bus wieder fährt, kann man ja langsam wieder aufwachen. Bis zur nächsten Station...

Chrissiswelt
Fragesteller

Hey, danke für deine schnelle Antwort. Weißt du vielleicht auch, wie viele Minuten vor der eigentlichen Fahrt man denn schon einsteigen kann, und wie sind so die anderen Mitfahrer meistens so?

DODOsBACK  02.10.2019, 21:02
@Chrissiswelt

Du kannst einsteoigen, wenn der Bus da ist und der fahrer/ das Personal dich reinlässt. Habe von 30 minuten vorher bis 2 Minuten vor Abfahrt an der Starthaltestelle alles erlebt. Bei Zwischenhalten geht es ziemlich zügig - Gepäck rein, Fahrschein scannen und einsteigen.

Die anderen Mitfahrer sind, wie sie sind. Laut, leise, rücksichtsvoll, egoistisch, groß, klein, dick, dünn, nett oder komplette A...löcher. Ein dickes Fell und Ohrstöpsel können hilfreich sein, und wenn du schlafen willst, pack zusätzlich noch ein Nackenhörnchen ein und etwas, um die Augen abzudecken. Meist bleibt auch nachts ein bisschen Licht an...

Hallo

Die grüne Markierung/Aufkleber befindet sich an der Gepäckablage oberhalb der Sitze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn schon jemand drauf sitzt dürfte es schwierig werden den Platz zu bekommen, ansonsten gibts keine Beschränkungen.