Geschichte schreiben - Busfahrt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dir nichts dazu einfällt, dann ist die Idee wohl schlecht und du solltest sie verwerfen. Vielleicht kannst du eine solche Szene bei einem anderen Projekt verwenden.

Du solltest das erste Kapitel verwenden um deine Figuren und den Alltag in ihrem Leben darzustellen und zu präsentieren und um den Konflikt vorzustellen, bzw. anzukündigen.

elliegazelle
Fragesteller

Also sollte ich lieber beginnen, wenn sie bereits in der Uni sind, da dies der (neue) Alltag der Protagonisten ist?

Andrastor  03.01.2022, 21:15
@elliegazelle

Zum Beispiel. Denk dabei am Besten an einen Film. Wenn dein Buch ein Film wäre, wie würde er am Besten beginnen? Wie könntest du die Stimmung deiner Geschichte in den ersten Szenen am Besten herüber bringen (oder eine falsche Stimmung vortäuschen?).

Andrastor  05.01.2022, 13:49

Danke für das Sternchen.

Mit den Informationen kann man dir erstmal gar keine Handlung wirklich raten, weil man gar nicht weiß, auf welche Handlung du kommen willst. Erstmal kennen wir nur ein Setting: Zwillinge gehen zur Uni. Das kann von einer Romanze bis hin zu dem Ausbruch eines Krieges ausnahmslos alles werden. Bei einer Lovestory würde ich auf der Busfahrt mich eher nicht über einen Konflikt unterhalten, welcher das Land in einen Krieg stürzen könnte, bei einem Buch über einen Krieg würde ich dafür nicht im ersten Kapitel die unglückliche Beziehung von einem der beiden ausbreiten, wenn sie für später absolut irrelevant ist und man auch nichts wirklich neues dadurch über deinen Charakter erfährt.

Grundsätzlich würde ich dir raten: Schreibe die Busfahrt nicht. Diese zu schreiben, nur um irgendwie damit das erste Kapitel zu füllen, bringt weder dich noch deine Leser wirklich weiter. Wahrscheinlich werden sie dadurch eher gelangweilt oder mit Informationen erschlagen, die später nicht relevant sind.

Denke lieber darüber nach, was du mit einer Szene erreichen willst: Willst du deine Charakter erstmal vorstellen oder einen neuen Einführen? Willst du einen späteren Konflikt langsam aufbauen, ihn den Höhepunkt erreichen lassen oder ihn wieder auflösen? Willst du vielleicht deine Leser auch einmal nur kurz etwas Ruhe lassen und deshalb etwas Alltagsgeplänkel einfügen, bevor es richtig knallt?

Gerade im ersten Kapitel fallen natürlich eine Menge Gründe, um die Szene auszuschreiben raus. Ich persönlich würde mich entweder auf den Konflikt oder die Hauptcharaktere fokusieren. Wie du das genau machst, hängt vor allem von dir, deinem Schreibstil und deiner Story ab.

Wieder der Beispiel Krieg:
Man kann einfach nur ein Gespräch zwischen den Zwillingen einbauen, indem sie sich über ihr altes Leben, ihre Gefühle in Bezug auf die Uni oder andere Probleme im Leben (vielleicht der Krieg) etc unterhalten. Wenn sie sich nicht leiden können, sitzen sie halt an zwei Enden des Busses und beschweren sich über das Handy (wenn es das gibt) bei Freunden, wie schlimm es doch war, mit den anderen auf die Uni zu gehen.
Soll der Fokus auf dem Krieg liegen, kann man zum Beispiel die Nachrichten im Radio laufen lassen. Die Leute auf der Fahrt könnten gebannt verfolgen, was an der Front los ist oder man macht sich Sorgen, dass aus einem Konflikt zwischen zwei Ländern/ den Bürgern des Landes noch wirklich ein Krieg ausbrechen könnte. Man könnte auch schon ein wenig Einblick in die Zwillinge geben, in dem sie auf die Nachrichten reagieren.
Was da genau passiert, würde ich immer sehr von den Zwillingen abhängig machen. Sind sie politisch nicht interessiert, unterhalten sie sicht nicht über einen möglichen Krieg. Laufen die Nachrichten, sind sie vielleicht genervt, dass der Krieg ständig Thema ist oder ähnliches.

Wenn Du magst, beschreib, wie sich die Umgebung ändert. Z.B. von Berge zu Flachland, von Großstadt über Dörfer zu Großstadt. Pick dazu am besten bestimmte Sachen raus. Da können die Zwillinge auch drüber diskutieren.
Oder lasse sie Spielchen spielen á la Autonummern raten, "ich sehe was, was Du nicht siehst". Aber lass Dir da was Ausgefalleneres, Interessanteres einfallen.

Würde dir empfehlen so eine Handlung ein wenig später einzubauen, aber hier ein paar Ideen :)

-Jemand macht sie blöd von der Seite an und es entsteht ein Streit ect.

-Sie freunden sich mit jemandem an und erzählen voneinander

-Sie treffen einen alten Freund und reden über früheres

-Sie kommen zwar heil an, aber ein paar Autos vor ihnen vielleicht nicht... Ein Autounfall?