Darf ich ein Buch schreiben, mit diesen Charakteren/Geschichte die teilweise von anderen sind?

6 Antworten

Veröffentlichen - ja.

Geld damit verdienen - kaum.

Denn Bücher von Jung-Autoren sind sehr "trockenes Brot". Seriöse Verlage hüten sich solche aufzunehmen.

Traum aufgeben? Nein!

Ich würde es über

https://www.bod.de/

veröffentlichen. Maximale Unterstützung bei minimalen Kosten. Es werden nur so viele Bücher gedruckt, wie der Buchandel bestellt. Mit ISBN und E-Book-Möglichkeit. Du bestimmt den Gewinn.

Wenn Du damit Erfolg hast, dann würde ich mit den Zahlen und dem Buch zu einem Verlag gehen. Jetzt sind die Chancen genommen zu werden x-fach grösser.

smartiepanda
Fragesteller

FALLS ich es mal veröffentlichen werde (vielleicht nur auf Wattpad), dann gehe ich schonmal darauf aus, dass es nicht so erfolgreich wird :) aber man kann es ja mal versuchen! Danke für deine Antwort.

Nun ja… kritisch. Rein rechtlich gesehen denke ich mal Ja… Aber ich wäre stink sauer wenn meine Freundin/Freund das machen würde… Darum bitte frag sie. Fändest du das toll wenn jemand deiner Freunde das machen würde ohne dich zu fragen? Also ich fände das nicht so toll.

Woher ich das weiß:Hobby – Gebe gerne Schreibtipps
smartiepanda
Fragesteller

okay danke für deine Antwort, ich werde einfach nach den Sommerferien fragen :)

Solche gesetzlichen Regelungen wie Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht,… gelten nur bei einer kommerziellen Veröffentlichung, also wenn das Buch tatsächlich verkauft wird.

Du denkst sicherlich an so eine Veröffentlichung wie auf Wattpad, oder?
Andere Wege sind ja für Kinder/Jugendliche in deinem Alter gar nicht möglich.

In diesem Rahmen kannst du schreiben, was auch immer du möchtest. Da kannst du sogar eine Harry Potter oder Pippi Langstrumpf Geschichte schreiben, ohne dass du damit gegen irgendwelche Gesetze verstößt.

Naja, die Charaktere sind ja nicht wirklich geschützt. Und scheinbar ist es erlaubt, ihnen einfach andere Namen zu geben, sogar ohne das Aussehen wirklich zu verändern - überleg mal was sonst alles für veröffentlichte Bücher Fanfiction waren. Shades of Gray als Twilight-FF, After als Harry Styles FF, Chroniken der Unterwelten war eine Mischung aus zwei FFs, eine Ron Weasley x Ginny Weasley und eine Draco Malfoy x Ginny Weasley...

Wenn du es nicht verkaufst, ist es aber sowieso egal. Und wenn du es veröffentlichen willst, kannst du immer noch deine Freunde fragen, oder ihnen eine Widmung/Danksagung rein schreiben. Fragen wär aber wirklich toll, nicht dass sie das doch schlecht finden oder gern selbst was damit angefangen hätten.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Du kannst ja sagen das du dich von ihnen inspirieren lassen hast.

LG Marble