Buch schreiben :) Ideen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Fantasy Geschichte ✨ 40%
Andere 20%
Romantik ❤️‍🔥 16%
LGBTQ - Geschichte 🌈 8%
Abenteuer- Geschichte ✈️😛 8%
Drama 🎭 4%
Horror 🧟💀 4%
HarmonyZ  18.05.2023, 17:18

Du solltest das Genre nehmen, das DIR gefällt. Wenn du das Genre nicht magst, kommt auch keine gute Geschichte dabei raus

firepaw123
Fragesteller

Okay du Hast recht. Danke!

10 Antworten

Du solltest damit anfangen dir einen Konflikt für die Geschichte auszudenken. Der Konflikt ergibt sich aus den Zielen, Wünschen und Träumen der Hauptfigur/en und mindestens einer Figur, einem Umstand oder einer Kraft welche/r dem Erreichen dieser Ziele, Wünsche und Träume direkt entgegen wirkt.

Aus diesen gegensätzlichen Interessen ergeben sich Reibereien und diese machen die Geschichte spannend. Diese Reibereien müssen immer größer werden bis sie sich im Höhepunkt der Geschichte entladen.

Die Ziele können dabei völlig banal sein. Es ist nur wichtig, dass es etwas gibt, was nicht will, dass diese Ziele erreicht werden.

Will z.B. eine Figur ihre Ruhe, muss sie ständig gestört werden (klassisches Setting für Cartoons).

Will z.B. eine Figur ein Rennen gewinnen, muss es Gegner/innen geben, die selbst als erste ans Ziel kommen wollen.

Und so weiter und so fort.

Wenn du das hast, baue alles rundherum aus. Warum wollen die Figuren was sie wollen? Steht etwas für sie auf dem Spiel, wenn ja was? Wer sind die Figuren? Was ist ihre Vergangenheit? Wo stehen sie in ihrem Leben, wo wollen sie hin? und so weiter und so fort.

Und dann musst du das alles nur noch aufschreiben und deine Geschichte ist fertig.

LGBTQ - Geschichte 🌈

yaui on ice wäre mal was neues so als pondon zum gegenteil

Nentos125  18.05.2023, 17:38

Boys und Girls Love kommt doch ständig vor. Also darüber gibt es eben schon viele Geschichten. Und weiterer kommen auch schon.

Andere

Da hast du dir ja viel vorgenommen. Ich werde mich jetzt zurücknehmen, denn eine 13-jährige hat mich vor 9 Jahren hier feuern lassen, weil sie meinen Rat als Kritik ihrer naturgegebenen Genialität betrachtet hat.
Fang mal mit einer Kurzgeschichte an. Und dann sollte es etwas sein, was dich bewegt. Wo Herzblut drin steckt und nicht wahllos irgendwas.
Es gibt viele gute, dicke Bücher zum Thema, falls du es ernst meinst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere

Hi,

Du solltest das Schreiben das du schreiben kannst. Die Genres sind teilweise sehr verschieden in den Schreibstylen. Mach einfach das das dir gefällt, vllt das das du auch liest. Am Besten ist immer eine Mischung aus beidem. Ich lege mich zum Beispiel nicht auf ein Genre fest und schreibe einfach.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

PS Wie heißt du denn auf Wattpad?

Fantasy Geschichte ✨

Ist mein persönlicher Liebling. Du solltest aber das wählen was dir gefällt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung