Ist es im Christentum erlaubt lesbisch zu sein?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird eine etwas ausführlichere Antwort, wo ich (bin gläubiger Christ) meinen Standpunkt (auf Grundlage der Bibel) darlege.

Ich möchte schonmal vorweg sagen, dass ich gegen die Diskriminierung von Menschen bin, die einer bestimmten Gruppierung von LGBTQ (egal ob homosexuell, transsexuell, usw.) angehörig sind. Jesus sagte:

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! Matthäus 7:1

Also erstmal:

Gott (der Vater) bzw. sein Sohn Jesus Christus (der am Gottsein des Vaters mitbeteiligt ist) liebt homosexuelle Menschen (wie auch alle anderen Menschen). Er möchte, dass alle Menschen ihr Herz ihm geben, damit er sie dann nach seinem Wohlgefallen verändern kann.

Wer Jesus sein Leben anvertraut, der wird von ihm von innen verwandelt, hin zu einem Menschen, der voller Liebe, Barmherzigkeit und Güte ist (also nach seinem Bild). Das geschieht durch den Heiligen Geist Gottes

(der HG ist sozusagen der Beistand vom Vater und vom Sohn, der nach christlichem Glauben eine eigene Person darstellt und den Vater und den Sohn hier für uns verkörpert. Vater, Sohn und Heiliger Geist bilden eine geistige Einheit und sind zusammen Gott (im Sinne der Dreieinigkeit)

Dieser innere Wandel zum Guten (durch den HG) ist natürlich auch mit einem Prozess verbunden.

Fortsetzung unten
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
xxScarface1990  22.05.2023, 18:12

Wenn man erstmal diese Botschaft verstanden hat, dass Jesus homosexuelle Menschen nicht weniger liebt, sondern sie respektiert und genauso wertschätzt wie heterosexuelle Menschen (das sollten Christen übrigens auch tun), dann kann ich jetzt auch mit der Botschaft kommen, dass Jesus auch im sexuellen Bereich Vorstellungen hat, wie ein Mensch nach seinen Vorstellungen sein soll (neben anderen Werten wie Nächstenliebe, Treue, Geduld, uvm.).

Dazu gehört es, dass er die Auslebung Homosexualität für Menschen nicht vorsieht (es Sünde ist, was so viel wie "Zielverfehlung" bedeutet). Wer aber Jesus als Herrn und Erlöser animmt (darum geht es), dem hilft er auch durch den Heiligen Geist dabei in seinen Vorstellungen leben zu können. Und es geschieht dann so, dass diese Person es auch kann und von sich selbst aus will und nicht, dass sie sich religiös dazu gezwungen fühlt etwas zu sein, das sie nicht ist. Natürlich ist das dann auch mit einem Prozess verbunden, also man sollte nicht verzweifelt sein, wenn man nicht gleich von der Durchführung der Auslebung von Homosexualität befreit ist, sondern man sollte Jesus einfach sein eigenes Leben komplett anvertrauen und ihn dann schon machen lassen.

Das mag für viele nicht glaubwürdig klingen, aber es gibt genügend Berichte, die das bestätigen, dass Jesus Menschen von innen erneuert hat und sie auch von der Durchführung der Auslebung von Homosexualität frei gemacht hat. Wichtig ist nur, dass Christen gegenüber homosexuell lebenden Menschen nicht mit Ablehnung begegnen, sondern ihnen mit Wertschätzung begegnen. Man sollte ihnen nichts aufzwingen, was nur Gott leisten kann (also sie nicht unter religiösem Druck setzen), sondern ihnen dabei helfen eine Beziehung zu Gott/ Jesus Christus aufzubauen.

Manchmal dauert es Jahre, manchmal passiert es sofort, bis Gott

(wenn ich mich jetzt mal explizit auf homosexuelle Menschen beziehe)

homosexuelle Menschen (durch seinen heiligen Geist) in ihrer Sexualität entweder verändert hat (im Sinne von umorientiert) oder zumindest dazu befähigt hat ohne die Auslebung von Homosexualität aus einem EIGENEN Bedürfnis heraus glücklich zu leben. Dabei spielt sicherlich auch eine Rolle, wie sehr jeder Einzelne in seine Beziehung mit Jesus investiert und sich mit ihm identifiziert. (Durch Gebet und täglich etwas Bibel lesen).

Hier die Bibelverse, dass Homosexualität nicht im Sinne Gottes/Jesu ist:

Wenn ein Mann bei einem Mann liegt, als würde er bei einer Frau liegen, so haben sie beide einen Gräuel begangen, und sie sollen unbedingt getötet werden; ihr Blut sei auf ihnen! 3. Mose 20:13 (Schlachter2000-Übersetzung)

Hierbei möchte ich erwähnen, dass Jesus bereits die Todesstrafe dafür am Kreuz bezahlt hat, wenn man an ihn glaubt und sich zu ihm bekennt. Im Übrigen trug er durch die Kreuzigung auch die Strafe für alle anderen Sünden (lügen, stehlen, morden, ehebrechen, usw.). Er wurde bespuckt, geschlagen, ausgepeitscht, ans Kreuz genagelt, bis zum Tod. (bevor er von den Toten auferstanden ist, was ein ganz wichtiger zentraler Punkt des christlichen Glaubens ist.)

Weitere Verse:

Du sollst bei keinem Mann liegen, wie man bei einer Frau liegt, denn das ist ein Gräuel. 3. Mose 18:22

Und neues Testament:

Darum hat sie Gott auch dahingegeben in entehrende Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; gleicherweise haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind gegeneinander entbrannt in ihrer Begierde und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den verdienten Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfangen. Römer 1:26‭-‬27

Nun eine Bibelstelle für die Liebe Gottes/Jesu zu allen Menschen:

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16

Nun könntest du dich vielleicht fragen, weshalb es homosexuelle Neigungen überhaupt bei Menschen gibt, wenn es nicht im Sinne Gottes ist. Gott hat doch die Menschen erschaffen.

Ich sehe es als EINE der vielen Folgen der sündhaften Natur des Menschen, die (also die sündhafte Natur) durch Adam und Eva (durch den Sündenfall) in die Schöpfung gebracht wurde und seither weitervererbt wird. In Psalm 51:5 heißt es (ich zitiere ausnahmsweise mal die Luther1912-Übersetzung, weil sie es aus meiner Sicht sehr gut zum Ausdruck bringt):

Siehe, ich bin in sündlichem Wesen geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen. Psalm 51:5

Ich hoffe die Antwort hilft dir weiter.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Mayahuel  22.05.2023, 18:22
@xxScarface1990
Darum hat sie Gott

Gott macht Menschen also homosexuell.

Ich sehe es als EINE der vielen Folgen der sündhaften Natur des Menschen,

Paulus sagt im Römerbrief, das ist die Strafe für Unglauben.

Ist das nicht belastend für homosexuelle Christen? Zu wissen, dass sie ungläubig sind?

Das schreibt Paulus an dieser Stelle über Ungläubige:

     29 voll von aller Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier, Bosheit, voll Neid, Mord, Hader, List, Niedertracht; Ohrenbläser, 30 Verleumder, Gottesverächter, Frevler, hochmütig, prahlerisch, erfinderisch im Bösen, den Eltern ungehorsam, 31 unvernünftig, treulos, lieblos, unbarmherzig.

https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer1%2C25

xxScarface1990  22.05.2023, 18:45
@Mayahuel
Gott macht Menschen also homosexuell.

Das steht da so nicht geschrieben. Lies die Vorverse (ich würde dir ab Vers 18 empfehlen) einfach mal mit. Daraus ergibt sich dann ein Gesamtkontext.

Ist das nicht belastend für homosexuelle Christen? Zu wissen, dass sie ungläubig sind?

Um auf diese Frage von dir einzugehen, möchte ich gerne nochmal einen Teil meiner Hauptantwort für dich zitieren:

"Dazu gehört es, dass er die Auslebung Homosexualität für Menschen nicht vorsieht (es Sünde ist, was so viel wie "Zielverfehlung" bedeutet). Wer aber Jesus als Herrn und Erlöser animmt (darum geht es), dem hilft er auch durch den Heiligen Geist dabei in seinen Vorstellungen leben zu können. Und es geschieht dann so, dass diese Person es auch kann und von sich selbst aus will und nicht, dass sie sich religiös dazu gezwungen fühlt etwas zu sein, das sie nicht ist. Natürlich ist das dann auch mit einem Prozess verbunden, also man sollte nicht verzweifelt sein, wenn man nicht gleich von der Durchführung der Auslebung von Homosexualität befreit ist, sondern man sollte Jesus einfach sein eigenes Leben komplett anvertrauen und ihn dann schon machen lassen.

Das mag für viele nicht glaubwürdig klingen, aber es gibt genügend Berichte, die das bestätigen, dass Jesus Menschen von innen erneuert hat und sie auch von der Durchführung der Auslebung von Homosexualität frei gemacht hat. Wichtig ist nur, dass Christen gegenüber homosexuell lebenden Menschen nicht mit Ablehnung begegnen, sondern ihnen mit Wertschätzung begegnen. Man sollte ihnen nichts aufzwingen, was nur Gott leisten kann (also sie nicht unter religiösem Druck setzen), sondern ihnen dabei helfen eine Beziehung zu Gott/ Jesus Christus aufzubauen.

Manchmal dauert es Jahre, manchmal passiert es sofort, bis Gott

(wenn ich mich jetzt mal explizit auf homosexuelle Menschen beziehe)

homosexuelle Menschen (durch seinen heiligen Geist) in ihrer Sexualität entweder verändert hat (im Sinne von umorientiert) oder zumindest dazu befähigt hat ohne die Auslebung von Homosexualität aus einem EIGENEN Bedürfnis heraus glücklich zu leben. Dabei spielt sicherlich auch eine Rolle, wie sehr jeder Einzelne in seine Beziehung mit Jesus investiert und sich mit ihm identifiziert. (Durch Gebet und täglich etwas Bibel lesen)."

Mayahuel  22.05.2023, 18:57
@xxScarface1990
Das steht da so nicht geschrieben.

siehe:

26 Deswegen hat Gott sie dahingegeben in schändliche Leidenschaften. Denn ihre Frauen[17] haben den natürlichen Verkehr in den unnatürlichen verwandelt,

und zwar als Strafe für den Unglauben. Für die Verehrung vom Geschöpf:

welche die Wahrheit Gottes in die Lüge verwandelt und dem Geschöpf Verehrung und Dienst[14] dargebracht haben statt dem Schöpfer, der gepriesen ist in Ewigkeit[15]. Amen[16].

Und für diese Verehrung hat Gott sie bestraft.

aber es gibt genügend Berichte,

Viele Behauptungen. Davon wurden etliche widerlegt, weil man sie erwischt hat.

ZB der bibeltreue evangelikale Pastor Ted Haggard hat ein Wunder verkündet: Gott hat ihn geheilt. Bis man ihn entlarvte.

Nachdem der frühere Callboy und Masseur Mike Jones in den Medien hatte verlauten lassen, Haggard habe ihn drei Jahre für Sex bezahlt[9], trat Haggard am 3. November 2006 von seinem Amt als Vorsitzender der National Association of Evangelicals (NAE) zurück

Zuerst geheilt, danach bisexuell:

Nach einer nur drei Wochen dauernden Behandlung ist er nunmehr überzeugt, heterosexuell zu sein. Mit seiner Frau zusammen ist er im Jahr 2007 aus Colorado Springs weggezogen und lebt nun in Phoenix.[15]
Im Januar 2011 äußerte er in einem Fernsehinterview, dass er bisexuell sei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ted_Haggard

Was sind solche "Wunder" wert?

xxScarface1990  22.05.2023, 19:57
@Mayahuel
Viele Behauptungen. Davon wurden etliche widerlegt, weil man sie erwischt hat.

Solche Beispiele (wenn nicht sogar genau das gleiche Beispiel) hast du mir hier schon häufiger vorgetragen. (Das meine ich jetzt nicht böse)

Meine Antwort bleibt die gleiche:

Ich bestreite keinesfalls, dass es (unabhängig von den für mich zweifelsohne glaubwürdigen Berichten), auch solche Fake-Berichte gibt.

Ich habe in meinem Leben selbst Gottes Wirken durch den Heiligen Geist erfahren dürfen (das kannst du mir jetzt glauben oder nicht glauben, das ist mir im Grunde egal) und unter anderem auch, wie Gott schon häufig in meinem Leben durch die Bibel zu mir gesprochen hat. (Das ist aus meiner Sicht einer der Sachen, die Gott gerne tut, wenn man mit offenem und reinem Herzen zu ihm kommt)

Aufgrund meiner Erfahrungen mit Gott fällt es mir natürlich nicht schwer den Zeugnissen von Menschen zu glauben, dass Gott Menschen freimacht (und das auch von Homosexualität)

(unabhängig davon, dass es natürlich auch diese Fake-Berichte gibt, was ich wie gesagt nicht bestreiten möchte)

Ein für mich glaubwürdiger Bericht (du kannst ihn natürlich gerne als unglaubwürdig betrachten) eines ehemals homosexuellen Menschen ist zum Beispiel dieser Bericht (ab Minute 22:20). Das Video ist mittlerweile schon knapp 10 Jahre alt. Konstantin Fritz ist immer noch glücklich mit einer Frau verheiratet und in dieser Gemeinde tätig. (Ich schaue mir häufiger Predigten von diesem youtube-Kanal an).

Du kannst gerne deine Sichtweise zum Thema Homosexualität haben, ich habe meine dazu.

berloff  08.10.2023, 23:31
@xxScarface1990

Du sollst bei keinem Mann liegen, wie man bei einer Frau liegt, denn das ist ein Gräuel. 3. Mose 18:22

Wenn die gleichgeschlechtliche Ausrichtung Sünde wäre, dann könnten sich Frauen gut herausreden, da hier 3. Mose 18.22 nur was von Männern, nicht von Frauen steht !

Matth.22.30 " Denn in der Auferstehung werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen, sondern sie sind wie Engel im Himmel "

Dieser Vers sagt ganz klar, dass Gott unsere geschlechtliche Ausrichtung egal ist. Gott sieht in unser Herz und nicht auf die Wahl unserer Sexualpartner !

Als Christen sollten wir das akzeptieren und nicht Gottes Sichtweise unsere eigenen Vorstellungen von Sünde überstülpen.

firepaw123
Fragesteller

Danke für diese äußerst ausführliche Antwort!

Die evangelischen Kirchen sind in puncto Sexualität liberaler als die römisch-katholische. Aber auch da gibt es Unterschiede. Du sagst, du bist Christin, aber nicht welcher Richtung.

In der Bibel wirst du zu diesem Thema nichts finden, abgesehen von der Sodom-und-Gomorra-Geschichte im Alten Testament. Was die da genau gemacht haben, wird aber verschwiegen. Und natürlich Onan nicht zu vergessen, der nach dem Tod seines Bruders dessen Frau nicht geschwängert hat, sondern seinen Samen auf den Boden fallen ließ (was auch unterschiedlich interpretiert wird).

So wie ich die Bibel verstehe - nein. Es ist eine Sünde.

Wobei mit dem Finger auf Personen wie Dich zu zeigen, weil sie lesbisch sind, das kann man als Mitchrist auch nicht.

Denn dein sexuelles Leben ist keine grössere Sünde als andere. Von Ehebruch über Pornografie bis zur Augensünde ( andere Frauen mit begehrlichen Augen anschauen) sind alles vergleichbare Sünden.

Bedeutet das nun, dass man seine Sexualität frei leben kann? Nein. Wenn man nach dem Willen Gottes leben möchte, sollte man so wenig wie möglich sündigen. Egal um welche Art von Sünde es geht.

DefendOrthodoxy  22.05.2023, 18:54
Denn dein sexuelles Leben ist keine grössere Sünde als andere.

Doch klar.

Homosexualität ist Todsünde.

femboytobi  22.05.2023, 21:48
@DefendOrthodoxy

Ein 15 Jähriger möchtegern Bibelveteran der einmal ein paar Bibeltiktoks gesehen hat denkt er weiß alles über das Christentum, peinlich....

DefendOrthodoxy  31.05.2023, 09:18
@femboytobi
Ein 15 Jähriger

Mathematik ist wohl nicht so deine Stärke.

Oder denkst du interessanter zu sein über mein Alter zu lügen?

Da gehen die Meinungen auseinander. Die katholische Kirche ist klar gegen Homosexualität -> die Ehe und somit das erwünschte Bündnis besteht klar aus Mann und Frau, gleichzeitig ist Gott für die Liebe und Jesus vergibt dir alle Sünden. In Kurz: Auslegungssache. Ich lege es so aus, dass die Liebe wichtiger ist, als die Heterosexualität, doch es gibt auch Vertreter der Kirche, die es umgekehrt sehen.

PESHEVA  22.05.2023, 17:43

Wieso ist lesbisch sein eine Sünde? Es ist eine Veranlagung, die sich niemand ausgesucht hat. Außerdem: Wem schadet es?

Elliptisch  22.05.2023, 17:44
@PESHEVA

Sehe ich für dich aus wie Gott? Oder warum stellst du diese Frage mir?

PESHEVA  22.05.2023, 17:47
@Elliptisch

Weil du doch oben angibst, dass Jesus alle Sünden vergibt. Damit meinst du auch ganz nebenbei die Sündhaftigkeit von Homosexuellen und Lesben. Oder irre ich mich?

Elliptisch  22.05.2023, 17:52
@PESHEVA

Wir reden nicht. Du willst irgendwas von mir, ich weiß nichtmal wer du bist und was du von mir willst. Du stellst irgendwelche wirren Fragen und Behauptungen und Strohmannargumente auf und hab keine Ahnung was du konkret jetzt von mir willst. Stell mir eine ganz konkrete Frage, dann beantworte ich sie dir, wenn du willst.

Elliptisch  22.05.2023, 17:55
@PESHEVA

Das weiß ich nicht mit Sicherheit, aber ich vermute das Ei.

Elliptisch  22.05.2023, 22:01
@PESHEVA

Das weiß ich nicht, ich bin Agnostiker. Ich glaube an einen Gott, aber nicht an die Bibel. Genau wegen dieser Widersprüchlichkeiten und Mysterien nehme ich die Bibel so nicht an. Wieso ich mich bei der Frage gemeldet habe ist, weil meine Ex Christin war. Da gab es auch einige Studierte im Freundeskreis, die könnten dir tatsächlich ALLE diese Fragen beantworten. Was diese Anti-Religions-Hetze soll von dir kann ich absolut nicht nachvollziehen. Lass den Menschen ihren Glauben, so wie sie dir auch den Glauben an die - oft durch Gelder verzerrte oder unvollständige - Wissenschaft lassen.

Anti-LGBT-Christen machen keinen Unterschied zwischen Schwulen und Lesben, sie verdammen Homosexualität generell.

Lesben werden in der Bibel nicht explizit genannt. Anti-LGBT-Christen glauben Lesben in Römer 1,26 zu erkennen:

26 Darum hat sie Gott dahingegeben in schändliche Leidenschaften; denn bei ihnen haben Frauen den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen;

https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer1%2C26

Was das widernatürlich bedeuten soll, ist unklar:

Worin der Verkehr der Frauen „gegen die Natur“ (para physin) in v. 26 besteht, ist unklar, da das Objekt „mit Männern“ und die Wendung „entbrannten in Begierde zueinander“ fehlen und kein anderes Objekt angegeben ist.
Antike jüdische Texte verstanden unter „widernatürlichem“ Geschlechtsverkehr von Frauen die streng verbotene Zoophilie (Lev 18,23; 20,16); weibliche Homosexualität behandelten sie nicht.
Laut Clemens von Alexandria und Johannes Chrysostomos beziehe sich v. 26 auf weibliche Homosexualität, während Augustinus von Hippo darunter heterosexuellen Analverkehr versteht. Auch Martin Stowasser zufolge meint v. 26 Analverkehr von Männern mit Frauen als Empfängnisverhütung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bibeltexte_zur_Homosexualit%C3%A4t

Im Römerbrief hält Paulus diese Handlung als Strafe Gottes vom Glaubensfall:

24 Darum hat Gott sie in den Begierden ihrer Herzen dahingegeben in die Unreinheit, sodass sie ihre Leiber selbst entehren.

Und hetzt an dieser Stelle gegen Ungläubige:

     29 voll von aller Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier, Bosheit, voll Neid, Mord, Hader, List, Niedertracht; Ohrenbläser, 30 Verleumder, Gottesverächter, Frevler, hochmütig, prahlerisch, erfinderisch im Bösen, den Eltern ungehorsam, 31 unvernünftig, treulos, lieblos, unbarmherzig.

https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer1%2C25

Ist es im Christentum erlaubt lesbisch zu sein?

Es gibt LGBT-freundliche Denominationen, wie zB die evangelischen Landeskirchen in Deutschland, die eine gleichgeschlechtliche Segnung/Trauung ermöglichen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Segnung_und_Trauung_gleichgeschlechtlicher_Paare#Europa

In diesem Video von Worthaus wird von einem Theologen die geschichtliche Entwicklung von LGB in den evangelischen Kirchen erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=pCja1JcEMms

Homosexualität in der Bibel:

https://www.youtube.com/watch?v=nJO_HAVIGL8

Die beiden Videos erklären das Thema auch für Laien verständlich und in der Tiefe.

firepaw123
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! 🙏🏻