Welcher Begriff trifft auf mein Bauch zu? Und was denkt ihr über meine Figur?

16 Antworten

Ist doch irgentwi ein schöner Bauch. Du siehst nicht all zu dig aus. Du solltest aber Abnehmen. Mach am besten etwas Sport machen. Wäre schön wenn es noch ein zweites Bild von dein Bauch geben würde um es besser zu beurteilen.

Du fragst hier zum größten Teil junge Leute ohne reichhaltige Erfahrungen und mit viel Unreife behaftet. Viele Erwachsene wie ich würden den Begriff "Rubensfigur" mit ins Boot nehmen. Hier wirst du aber wahrscheinlich nur Begriffe wie "Wampe" oder "fett" zu hören bekommen. Sicherlich gibt es auch Erwachsene die nicht auf Übergewicht stehen, aber bei den hier tummelnden jungen Hungertürmen und Magermilchmodells solltest du solche Fragen besser unterlassen. Der Begriff "unästhetisch" liegt z.B. im Auge des Betrachters. Es könnte deinem Selbstbewusstsein schaden und bringt dich ja nicht wirklich weiter. Das Übergewicht ungesund sein kann sollte dir ja bekannt sein........

spanferkel14  29.09.2019, 11:43

Rubensfigur, ja, da stimme auch ich zu.

Das erste Attribut, das mir in den Sinn kam, war "üppig". Was vielleicht auch noch in Frage kommt, ist "opulent".

Man spricht ja z.B. auch von einem üppigen Busen, Garten oder Blumenstrauß, von üppigen Farben und Formen. Dieses Attribut ist sehr positiv konnotiert und bezeichnet Fülle. Die Natur hat sozusagen an nichts gespart. Ja, und damit haben wir gleich noch ein passendes Attribut, nämlich "füllig". Das wird eher benutzt, wenn man "dick" (oder mehr) freundlich umschreiben möchte. - Kommen wir jetzt zu den kulinarischen Genüssen! Sicher hast du schon mal jemanden anerkennend sagen hören: "Wow, das ist aber ein üppiger Teller!", wenn der Kellner einen Teller bringt, auf dem nicht - wiewohl ansprechend präsentiert - die Hungerhäppchen der Nouvelle Cuisine drapiert sind. Und nun ab ins Mittelalter: Fürstlich tafeln an einem von köstlichen Speisen überbordenden Tisch, sich nach dem opulenten Mahl mit einem Seufzer wohlig das prall gefüllte Bäuchlein reiben und einschlafen. "Opulenz" setzt der "Üppigkeit" noch eins drauf, ist mächtig, reichlich und köstlich zugleich.

Was habe ich vor Augen? Spontan dachte ich an ein Gemälde, das für den damals höchsten Preis, das je ein Bild noch zu Lebzeiten des Malers erzielt hatte, auf einer Auktion von Christie`s wegging, nämlich für 30.000$: ein Gemälde von Lucian Freud. Als ich es mir wieder anschaute, fand ich den Leib der Frau aber doch viel zu opulent. Ein anderes seiner Gemälde passt m.E. besser. Es heißt "Standing by the Rags". Du kannst es dir ja mal anschauen.

Also, ich bleib bei "üppig".

spanferkel14  29.09.2019, 11:41

Edit.: Oh ha, da ist mir aber ein mächtiger Fehler unterlaufen: Natürlich nicht nur 30.000 $, das wäre ja nichts Spektakuläres. Ne, da fehlen ein paar Nullen. Ungefähr 30 Millionen, also 30.000.000 $, war der Preis.

Ich würde das als Schwimmringe oder Polster bezeichnen!! Muss jeder selbst wissen, aber ich würde mich so nicht wohl fühlen.

Man sieht aus der position nicht wirklich viel. Du bist nicht fett, aber eindeutig übergewichtig. Ich denke es ist bereits im ungesunden Bereich, aber ich bin kein Fachmann.