Wertschätzung, wie würdet ihr den Begriff beschreiben und was macht es mit Euch?

4 Antworten

  • Wertschätzung ist ein Modewort -- deswegen ist es auch eher unklar definiert und wird von vielen leicht unterschiedlich und für jeweils ihre Agenda benutzt. Es kreist um andere Begriffe wie Anerkennung, Geschätztwerden, Dank und Respekt.
  • Wertschätzen enthält im Kern das Erkennen des Wertes einer Person oder Eigenschaft. Man weiß den Wert dieser Sache oder Person zu schätzen, bei Abstrakta oftmals den Stellenwert, die Wichtigkeit, die Bedeutung, z.B. die eigene Gesundheit, das Vorhandensein enger Freundschaften, das Sich-verlassen-können auf jemand anderen.
  • Ich verstehe es bei Personen weit überwiegend als "zu schätzen wissen" (aktiv) oder "geschätzt werden" (passiv): Der andere weiß, dass ich ihm etwas wert bin, und lässt mich das auch wissen und spüren. Wenn ich Wertschätzung erfahre, dann spüre ich, dass der andere mich und meine Art zu schätzen weiß.
  • "Wertschätzen" ergänzt "geschätzt werden" einfach nur um "wert-". Es betont damit so etwas wie "der innere Wert" oder "was der andere einem Wert ist" in Erweiterung vom bloßen "Schätzen", was sich auch nüchtern auf Ergebnisse, Erfolge, Arbeit. beziehen kann.

man muss etwas wertschätzen = man muss erkennen und zu schätzen wissen, wie wichtig und wertvoll es einem ist

Du schätzt die Person, schätzt seine Gesellschaft, seine Taten, seine Zeit. Du gibst dem Menschen das Gefühl, all das nicht als selbstverständlich anzusehen. Du bist dankbar dafür und möchtest dies nicht missen.

'Wertschätzung' ist ein etwas 'gehobenes' Wort ...
Mehr Psycho-Jargon oder Vokabel für die Besserung des Betriebsklimas, finde ich.

Gemeint ist im Kern, dass man jemanden ALS PERSON sieht und anerkennt und nicht nur als irgendwie funktionierendes Organ in einem größeren Gemeinschaftszusammenhang.

Wertschäzung bedeutet Respekt.

Für mich persönlich bedeutet es ebenfalls Respekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🇩🇪 Das ist der Alltag in dem Land, in dem ich lebe. 🇩🇪