Frage von andreasjurasek1, 138

Was bedeutet für euch wahre Liebe? Wie würdet ihr das Wort Liebe beschreiben?

Frage steht oben, mich interessiert es halt, wie ihr das Wort liebe beschreibt.

Was ist für euch wahre Liebe ?

Wie würdet ihr das Wort "Liebe" beschreiben ?

Welche Gefühle habt ihr bei der liebe, (Beziehung, Freundschaft, Verliebt sein, usw.)

[~Lg~Andreas~17~]

Antwort
von TailorDurden, 52

Wenn jemand für mich von "der einzig wahren Liebe spricht", sagt mir das nur, dass dies ein sehr ängstlicher Mensch ohne großes Selbstbewusstsein ist. Hollywood hat uns natürlich die große, einzig wahre Liebe vermarktet, aber letztendlich ist sie nur eine sehr eingeschränkte Sicht gepaart mit Verlustängsten, Unflexibilität und großer psychischer Abhängigkeit.

Daher kommen auch die literarischen "Definitionen". Siehe beispielsweise Kafka:

Auch ist es vielleicht nicht eigentlich Liebe wenn ich sage, daß Du mir das Liebste bist; Liebe ist, dass Du mir das Messer bist, mit dem ich in mir wühle.

Diesen Ansichten nach wäre vor allem auch alles Selbstzerstörerische, falsch Wahrgenommene Liebe. Das ist vielleicht in Jugendjahren eine schöne, romantische Betrachtungsweise. Wird man älter, definiert man die Liebe für sich langsam um. So habe ich das zumindest bei mir und vielen Freunden erlebt:

"Ich liebe Dich" kann ich zu einem Menschen sagen, bei dem ich mich verstanden und wohl fühle, der mir die Möglichkeit gibt, mich an seiner Seite frei zu entwickeln und mit dem ich gerne meine Lebenszeit teile. Ein Mensch, der für mich das Leben lebenswerter macht. Zu dieser Liebe gehört auch, dass man sich gegenseitig NICHT abhängig macht.

Kommentar von andreasjurasek1 ,

Antwort
von stevietz, 31

AHH Liebe ist sowas schönes. Man sagt ja oft Liebe ist kein Gefühl, sonder das Liebe ein Zustand ist. Für mich ist Liebe, das man die Person die ganze Zeit sehen will und das man die Person nur sehen muss, um glücklich zu sein. Man hör niemals auf ,,die bestimmte Person'' zu lieben egal wie schwer es manchmal ist. 

Antwort
von MrsLady1, 58

Also ich sag es mal aus meiner Sicht
Liebe ist was wunderschönes aber auch stressiges.
Ich bin mit meinem Freund sehr lange zusammen Und sind durch dick und dünn gegangen,haben aber bisher alles überstanden..werden sogar bald Eltern unsere Tochter ist bald da ..wir brauchen gar nicht reden und wissen was einer denkt oder fühlt. Wir sind wie eine Seele in zwei Körpern.
Wir lachen gemeinsam weinen gemeinsam schreien uns an und lieben uns. Wenn ich krank bin ist er da und hilft mir und ich eben so. Gemeinsames Wohnen ist zwar stressig was normal ist aber gleichzeitig wunderschön.
Das ist wahre Liebe ❤💎

Kommentar von MrsLady1 ,

bitteschön:)

Antwort
von penguin999, 30

Liebe ist... wenn man dem anderen vertrauen und mit ihm über alles reden kann... liebe ist wenn man nur an diese person denken kann und sie immer bei sich haben will.

Liebe ist wenn man sein ganzes leben mit dieser person verbringen möchte... liebe ist wenn einen die person auch in schweren zeiten nicht im stich lässt und bei einem bleibt... leibe ist wenn sie dich alzeptiert so wie du bist egal ob du irgendwelche makel hast oder nicht.

Und liebe ist wenn es nicht um sex geht sondern der sex nur eine nebensache ost die nicht erzwungen sondern frei gewünscht wird.😊

Das ist für mich liebe und in der heutigen zeit leider viel zu schwer zu finden😑

Antwort
von neroanima, 50

liebe..ist einfach unbeschreiblich..

du kannst an nix anderes mehr denken als an sie/ihn, du hast dauer grinsen wenn du ihn siehst und wenn er nur 5 min weg ist vermisst du denjenigen schon so als ob er/sie stunden weg wäre.. du kannst kaum schlafen ohne an sie/ihn zu denken..das empfinde ich als wahre liebe.. du willst einfach jede sekunde bei ihr/ihm bleiben

hoffe konnte dir helfen

LG

Kommentar von Korrelationsfkt ,

Trifft eher auf verliebt sein bzw. schwärmen zu.

Kommentar von neroanima ,

Wie man es nimmt

Antwort
von Silaeyes, 41

Naja ich glaube jeder definiert liebe anders und es in kurzen Sätzen zusammenzufassen ist garnicht so leicht 

Ich denke wahre liebe ist gemeinsam frei zu sein..

Etwas das..wenn es geteilt wird..noch mehr wird ..

Ohne viel Worte sich das schönste Gefühl schenken..

Und.. liebe ist für mich auch loslassen... zulassen... annehmen..und den anderen so lassen wie er ist weil man den Menschen genauso behalten will wie er ist ...

Ja..uvm 😊

Antwort
von Sogemacht, 20

Wenn wir von Liebe zwischen Menschen reden, ist aus meiner Sicht, Shakespeares "Romeo und Julia" der Extremfall, weshalb das Stück auch so beliebt sein dürfte, quasi unsterblich ist. 

Man kann sich im Grunde keine stärkere Form der Abhängigkeit vorstellen. Und das ist Liebe letztlich: Abhängigkeit in freier Entscheidung. Darum kann Liebe auch weh tun: weil man den anderen braucht.

In Abgrenzung zur Liebe in Liebesbeziehungen, könnte man Partnerschaften nennen. Hier profitieren zwei Partner, ohne dass man den jeweils anderen braucht. Man braucht die Beziehung, den Vorteil, der sich daraus ergibt. Der Partner selbst ist austauschbar. Bei Liebe ist das anders.

(Psychologen würden das anders beurteilen, aber auf deren Meinung gebe ich nichts. Ich halte Psychologie nicht mal für Wissenschaft, das nur am Rande.)

Kommentar von daria78 ,

Abhängigkeit hat nichts mit Liebe zu tun und ist auch in Beziehungen selten in beiden Personen verankert. Abhängigkeit ist, wenn geklammert wird, weil die Person ohne ihren Partner nicht leben KANN und daher jegliche Dinge in Kauf nimmt, nur um weiterhin mit der Person zusammen zu sein.

Kommentar von Sogemacht ,

Nein. Die WHO Definition von Abhängigkeit lautet: Eine Droge einnehmen oder ein Verhalten fortsetzen zu müssen, um das Wohlbefinden aufrecht zu erhalten. Sucht wäre (laut WHO) dasselbe mit dem Unterschied, dass man die Dosis erhöhen, oder das Verhalten zudem ausweiten muss, um das Wohlbefinden aufrecht zu erhalten.

Nach dieser Definition sind Menschen abhängig von Essen, von Sex, und natürlich auch von Beziehungen. 

Wenn du ganz grundsätzlich keine Liebesbeziehung zu einem anderen Menschen eingehst, weil dir das nichts gibt, bist du nicht abhängig. Da wärst du aber eine Ausnahme.

Natürlich haben Menschen, ein, auf Dauer nicht zu unterdrückendes Bedürfnis nach intimen Partnerschaften. Das fehlen derselben äußert sich fast immer in seelischen Erkrankungen. 

Das erfüllt die Kriterien der Abhängigkeit ziemlich genau.

Antwort
von EmoCandy, 21

Ich denke liebe ist etwas, das man nicht beschreiben kann. Kein Wort dieser Welt wird dieses Gefühl je beschreiben. Aber sagen wir mal so, wenn mir übel wird, weil ich jemanden sehe, ich nichts mehr essen kann (und ich esse gern *~*) weil mein Magen sich umdreht, ich nervös werde, obwohl ich diese Person schon lange kenne und ich in der Nähe dieser Person ich sein kann und das voll und ganz, dann liebe ich diese Person wahrscheinlich.

Antwort
von SirMoped, 15

Liebe ist ein zeitlich begrenzter hormoneller Zustand 

(Meiner Meinung nach ein treffender Zitat eines Comedian)

Antwort
von Schlauerfuchs, 29

Das sie mir gefällt und ich ohne sie nicht leben möchte.

Dass wir zusammhalten ,uns körperlich nahe sind und auch geistig.

Antwort
von AxelLi1965, 21

Liebe bedeutet für mich nicht gleich sex, sonder die Berührung dessen Partner. Auch die Zärtlichkeiten deren Personen.

Antwort
von callmemaby, 7

Ich finde Liebe ist nicht definierbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community