Welchen speziellen Reis für usbekischen Plow?

5 Antworten

Also, in Usbekistan gibt's viele Sorten von Reis und alle sind ganz unterschiedlich. Die besten Sorten sind:
-Alanga(meist in Fergana Tall verbreitet)

-Lazer(mest in Khoresm verbreitet)

-und der beste ist Devzira(auch meist in Fergana Tall verbreitet und die beste Sorte ist "Qora Qiltiriq").

In normalen Märkten ist es fast unmöglich diese zu finden oder die Kosten sind zu teuer(zwischen 10-25 € pro kg) da selbst in Usbekistan kostet Devzira circa 2.5-3€, also es ist der teuerste Reis.

Wenn wir über die Alternativen sprechen, dann der beste Reis, den ich bisher in Deutschland finden konnte ist Basmati Reis(Mahmood Reis). Der sieht wie khoresmischer Laser aus, die Kerne sind lang und kann das Wasser viel und sehr gut absorbieren(sehr wichtig für Zubereitung des Plow). Aber die Nachteile dieses Reises sind: er hat ein bisschen unangenehme Duft und absorbiert das Fett und damit das leckerste Ding im Plow fast gar nicht. D.h. bei der Wahl des Reises für Plow mus mann beachten, dass dieser sowohl das Wasser, als auch das Fett gut absorbiert.

Aber wie gesagt, wenn man den Reis nicht direkt aus Usbekistan bestellen kann, dann bisher die beste Option in Deutschland ist dieser "Mahmood Reis".

Jefffox  10.12.2021, 19:29

Danke bekand,

unangenehme Duft bis 85% kannst Du mit einem Trick wegmachen: drei mal richtig abspülen, für 45 Minuten im warme Wasser "ziehen" lassen und dann noch mal 3 mal abspülen. Aber Verhältnis ändert dann zu Wasser: 1 zu 1,3. Und Öl wird bei kochen wird sehr gut im Reis eingesaugt und verteilt. Mahmood Reis ist eine sehr gute Alternative zu uzgenische, ich finde sogar besser. Reis hievt nicht im Mund, sonst schmelzt :)

Ich bin aus Stadt Osch, wo Mann beste Plow macht ;)

Devzira. Gubt es nur in usbekistan und ist sehr teuer

Moin! Hier mal eine meiner Antworten zu einem ähnlchen Thema...

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-plov-plov-pilaw-richtig-kochen?foundIn=list-answers-by-user#answer-186113705

Dew-Sira (Dev-zira) aus dem Ferganatal ist eine gute Wahl!

Чунгара/Tschungara (Chungara) wäre eine Unterart des Dew-Sira aus o.g. Tal. Eine andere Sorte wäre Дастар-сарык/Dastar-Saryk.

indiachinacook  05.01.2016, 16:16

Wenn ich das hier richtig interpretiere, http://ru-rice.livejournal.com/5825.html dann scheint es sich um einen Rundkornreis zu handeln? Wie feucht und klebrig wird der beim Kochen?

Aujourdhui
Fragesteller

ahja. super. vielen dank. weißt du zufällig, wo ich den kaufen oder bestellen könnte?

Reissorte heißt Devsira.

Ich bin zwar nie in Uzbekistan gewesen, aber ich nehme immer Basmati-Reis, also lockeren Langkorn. Zumindest bei der persischen Variante von Plov bin ich mir ziemlich sicher, daß das dem authetischen Reis nahekommt, und ich glaube nicht, daß die Uzbeken einen ganz anderen Reis als ihre Nachbarn verwenden.

Aujourdhui
Fragesteller

Danke. Wurde mir zumindest gesagt, dass es da ein bestimmte aus einer bestimmten Region in Usbekistan stammende Reissorte gibt. Sie soll leicht rötlich sein.

dimawowaputjew  05.01.2016, 14:28

Und ich, sowie auch Millionen von Usbeken und die Mehrzahl der Köche, die Plow kochen, glauben (und wissen) sehr wohl, dass die Usbeken anderen - und vor Allem eigenen - Reis verwenden. Und der hat mit Basmati nichts zu tun.