Frage von Aujourdhui, 440

Welchen speziellen Reis für usbekischen Plow?

Für usbekischen Plow benutzt man wohl ursprünglich eine spezielle Reissorte, die nur in Usbekistan iwo wächst. Weiß vielleicht jemand, wie die heißt, und wo ich die bekommen könnte.

Danke.

Antwort
von dimawowaputjew, 372

Moin! Hier mal eine meiner Antworten zu einem ähnlchen Thema...

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-plov-plov-pilaw-richtig-kochen?foun...

Dew-Sira (Dev-zira) aus dem Ferganatal ist eine gute Wahl!

Чунгара/Tschungara (Chungara) wäre eine Unterart des Dew-Sira aus o.g. Tal. Eine andere Sorte wäre Дастар-сарык/Dastar-Saryk.

Kommentar von indiachinacook ,

Wenn ich das hier richtig interpretiere, http://ru-rice.livejournal.com/5825.html dann scheint es sich um einen Rundkornreis zu handeln? Wie feucht und klebrig wird der beim Kochen?

Kommentar von dimawowaputjew ,

Es ist ein Langkornreis mit sehr hoher Dichte und sehr fest. Der klebt so gut wie gar nicht.

stalic.livejournal.com/468134.html

Guck dir die (6) Bilder unter Punkt 1. Дев-Зира an.

Kommentar von Aujourdhui ,

ahja. super. vielen dank. weißt du zufällig, wo ich den kaufen oder bestellen könnte?

Antwort
von indiachinacook, 350

Ich bin zwar nie in Uzbekistan gewesen, aber ich nehme immer Basmati-Reis, also lockeren Langkorn. Zumindest bei der persischen Variante von Plov bin ich mir ziemlich sicher, daß das dem authetischen Reis nahekommt, und ich glaube nicht, daß die Uzbeken einen ganz anderen Reis als ihre Nachbarn verwenden.

Danke. Wurde mir zumindest gesagt, dass es da ein bestimmte aus einer bestimmten Region in Usbekistan stammende Reissorte gibt. Sie soll leicht rötlich sein.

Und ich, sowie auch Millionen von Usbeken und die Mehrzahl der Köche, die Plow kochen, glauben (und wissen) sehr wohl, dass die Usbeken anderen - und vor Allem eigenen - Reis verwenden. Und der hat mit Basmati nichts zu tun.

Kommentar von indiachinacook ,

Und was ist das dann für ein Reis?

s. Antwort auf diese Frage

Antwort
von Display, 284

Reissorte heißt Devsira.

Antwort
von hellosydney69, 202

Devzira. Gubt es nur in usbekistan und ist sehr teuer

Antwort
von katjkahahaha, 271

Ich bin Russin und wir kaufen immer den Reis im Mix Markt (russenladen😂) also ruski magasin (russisches Geschäft) 😏

Kommentar von peony1412 ,

Da gibst mehr als eine Reissorte 

Kommentar von katjkahahaha ,

Alle schmecken gleich aber es ist immer eine weiß/rote durchsichtige verpackung

ah ja, da fällt mir ein, der Reis soll leicht rötlich sein. Also der Reis, nicht die Verpackung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community