Welchen IQ braucht ,,man" für Elektrotechnik Fachoberschulstoff?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

IQ100 40%
Unter IQ100 20%
IQ105-115 20%
Über IQ130 20%
IQ105 0%
IQ115-130 0%

5 Antworten

Wenn Du solche Abstimmungen als Kriterium heranziehst, solltest Du es einfach nur lassen. Die meisten Menschen haben den erforderlichen IQ dazu... was bei den meisten fehlt ist die Bereitschaft zum entsprechenden Fleiß. Fehlt Auffassungsgabe kann man sowas auch trainieren. Und man kann IQ auch durch Lernen ein stück weit kompensieren denn wenn man nicht so leicht lernt muß man sich eben die Zeit dafür nehmen; letztlich zählt es, bei der Prüfung ans Ziel zu kommen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Das kann man nicht anhand "IQ" so festsetzen und beurteilen..alles blödsinn!

Jeder Mensch denkt und handelt anders, somit sein IQ "unmessbar"..

Was man aber sagen kann und vergleichen kann: seine Interessen sowie Fleiß und Lernbereitschaft.

ein Beispiel aus meiner Berufsschule: wir hatten einen Abiturienten wo zuerst Ausbildung machen wollte dann weiter Studieren, und dann einen mit Hauptschulabschluss. Tja 3x darfst raten wer von den beiden am Ende der 3,5 Jährigen Ausbildung die meisten Punkte sammelte und dazu auch Meister direkt angefangen hatte. Hat heute eigenen Betrieb.

Und der andere..tja.."Arbeitssuchend"..und weiter Studieren wie vorgehabt..wollte er nicht mehr.

IQ 90 sollte aussreichen nach der Schule hat man sowieso alles wieder vergessen wie überall auch.

Pantauals  02.05.2022, 10:59

"Man" heißt in Wirklichkeit "ich", richtig?

Senbu  02.05.2022, 15:13
@Pantauals

Man heißt die meisten. Die meisten vergessen den größten Teil den sie dort gelernt haben nach kurzer Zeit. Es bleiben nur noch Bruchteile davon übrig.

Das hat nichts mit IQ zu tun, sondern in erster Linie die Thematik.

In erster Linie Interesse an der Thematik...Der IQ ist da keine brauchbare Größe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems