Welchen IQ braucht man als Universität Masterstudent?

4 Antworten

Die Zulassungsverfahren von Masterstudiengängen berücksichtigen den IQ nicht. Wenn man ansonsten alle Ressourcen (Geld, Zeit, ...) dafür hat, kann man auch mit einer kognitiven Behinderung ein Masterstudium absolvieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bachelorstudiengänge oft deutlich abstrakter sind als Masterstudiengänge. Also theoretisch würde ich sagen, dass ein Bachelorstudium höhere Anforderungen an die intellektuelle Leistungsfähigkeit stellt als ein Master, auch wenn dieser gewiss auf die Grundlagen des Bachelors aufbaut.

Niemand wird nach dem IQ fragen. Ich kenne meins auch nicht. Wenn man sein Bachelor geschafft hat, dann kann man denke ich automatisch einschätzen, ob man noch einen Master machen möchte (oder kann).

Ein Studium hat nur in den wenigsten Fällen etwas mit Intelligenz zu tun. Desweiteren sagt der IQ nichts darüber aus wie schlau jemand ist, weil sich Wissenschaftler bis heute schwer tun, zu definieren, was "Intelligenz" überhaupt ist.

Du glaubst nicht was bei mir teilweise im Hörsaal sitzt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein bestimmter IQ ist keine Voraussetzung für ein Studium.