Welchem Zahnarzt würdet ihr nach eurem Gefühl mehr Vertrauen schenken?

6 Antworten

Bevor ich selbst Vertrauen in eine Zahnarzt entwickeln kann, bin ich auf das äußere Erscheinungsbild, Infos über und von ihm zur Behandlungsweise und auf mein Gefühl angewiesen. Danit hatte ich in jüngeren Jahren schon ausgesprochenes Pech.

Fragen zu Methoden gab es früher nicht - da wurde einfach gemacht, was der ZA für richtig hielt. Man wollte ja kein Querulant sein.

Die Zeit vor dem Internet war die, wo man als Patient ohne Hintergrundwissen nur dumm nickte.

Etwas über jeweilige Langzeitauswirkungen von Zahnwurzelbehandlungen habe ich damals noch nicht erfahren. Mein diesbezüglicher Aufwachprozess fing erst an mit 'Zahnstörfelder', einem Begriff, den mir ein Freund mal zum Nachforschen nahelegte. Da hörte der Spaß dann aber auch auf!

◇♧◇

Längere Zeit danach erfuhr ich von meinem jetzigen ZA (Dr.med.dent UND Heilpraktiker ) vieles über biologische Behandlungen und ihre natürlichen Auswirkungen auf den ganzen Körper, so dass ich überhaupt erst einen Vergleich konventioneller Methoden gegenüber Naturheilverfahren und Frequenztherapie ziehen konnte.

Konventionelle Zahnärzte erkennt man schon an bestimmten Schlagworten ('Praxis für Zahnerhalt'); aber erst durch Verknüpfung mit dem Wissen, was alles dahintersteckt, und einen Vergleich habe ich heute eine echte Wahl. Das empfinde ich als ein ausgesprochenes Privileg!

Dazu kommt das handwerkliche Geschick samt Feinmotorik, was ein Zahnarzt mitbringen sollte: meiner ist da unglaublich und wäre auch ein klasse Heimwerker. Das beste ist, wie gut und schmerzfrei alles heilt!

Dies alles lässt sich im Vorfeld kaum erkennen. Mund-zu-Mund-Werbung ist fast der einzige Weg, ihn zu finden. So kommen auch Patienten aus dem Ausland zu meinem Zahnarzt - und ich wohne in Reichweite eines Spazierganges entfernt .. ! :-)

◇♧◇

Auf lange Haare und Sachen wie Autos würde ich wenig schauen. Jeder hat seinen persönlichen Stil und Präferenzen, wie er sein Geld ausgibt. Meiner fährt Tesla (neben BMW und noch einem) - soll er! Beim nächsten großen Sonnensturm (wie im Moment einer tobt) wünsche ich ihm alles Gute!

Hallo Estella,

die Qualität eines Zahnarztes kannst du als Patient kaum beurteilen. Da helfen auch keine Patientenbewertungen im Internet. Auch der Doktortitel ist kein Qualitätsmerkmal. Aber wenn man bis 33 studiert hat und keine Promotion hinbekommen hat, dann hat derjenige wohl den Schwerpunkt etwas außerhalb des Studiums gelegt. Aber auch das heißt nicht, dass er ein schlechter Zahnarzt wäre - nur, dass er von seinen Eltern lange durchgefüttert wurde.

Wichtig ist, dass DU ein Vertrauensverhältnis zum Zahnarzt hast und dass DU das Gefühl hast, dass du gut aufgehoben bist. Und es kommt auf DICH an!

Frag in deinem Freundes- und Bekanntenkreis herum, wo sie hingehen und wo sie zufrieden sind. Meist sind das die Zahnärzte, die eh keine neuen Patienten mehr nehmen. Aber wenn man einen gemeinsamen Bekannten hat ...

Viel Erfolg!

Karliemeinname

EstellaJ
Fragesteller

Bis 33 studiert, etc. kann auch bedeuten, dass er einfach kein Interesse hatte Zahnarzt zu werden und es vielleicht nur werden musste. Naja, ich finde auch bei dem anderen ist mehr show. Ich suche weiter.

karliemeinname  26.02.2023, 18:54
@EstellaJ

Die im Grundgesetz garantierte freie Berufswahl stößt wohl an Grenzen, wenn der Vater es will ;-)

Ich muss Vertrauen zu einem Arzt haben, um da dauerhaft als Patient zu sein.

Bewertungen sind sicher ein erstes Indiz, doch die sind genau so vielsagend wie hier Community Experten. Sie sagen in erster Linie nur etwas darüber aus, wie gut die Person bei seinen Patienten an kommt und nicht, wie gut die Person als Zahnarzt ist.

Vor etwa mehr 40 Jahren war es bei mir so weit, dass ich mir selbst einen Zahnarzt suchen musste, zuvor taten es die Eltern. Meine Zähne sind erblich bedingt nicht die besten und so gab es öfter Löcher. Ich war in 5 Jahren bei 5 Zahnärtzen, bis ich zufrieden war. Bei den Nachfolger war ich dann auch noch gut zehn Jahre, dann wurden die Augen des Zahnarztes schlechter und dementsprechend war das Ergebnis. Er ist sehr freundlich, doch ich will einen Zahnarzt, der auch fachlich gut ist. Ich nahm einen, in dessen Praxis viele Diplome amerikanischer und deutscher Universitäten hingen und der mir zusätzlich auch von Freunden empfohlen wurde. Die Diplome hängen nicht mehr, doch ich bin mit seiner Leistung zufrieden, also bleibe ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dem 2...wer seinen Labo ausstellt dem würde ich unterstellen das er mir teure leistungen verkaufen möchte die ich gar nicht brauche

EstellaJ
Fragesteller

Viel Show und Inszenierung.

8 von 10 Zahnärzten kannst du meiner Meinung nach in den Skat drücken.

EstellaJ
Fragesteller

Ja!