Zahnarzthelfer werden und die wirtschaftliche Leitung übernehmen?

5 Antworten

Hi,

natürlich kann man als ZFA Dinge wie Buchhaltung oder Abrechnung übernehmen.

Ich vermute aber, dass es mit der Einstellung eines Zahnarztes nicht getan ist, da man ohne Studium keine Praxis leiten oder eröffnen darf. Daher denke ich, dass nur drei Möglichkeiten infrage kommen:

- die Praxis verpachten

- die Praxis verkaufen

- selber Zahnmedizin studieren und die Praxis in einer der geltenden Rechtsformen (da kommen verschiedene infrage) persönlich weiterführen.

Wenn es dir rein um die wirtschaftlichen, bzw. kaufmännischen Aufgaben geht, wäre ja eher BWL, bzw. Praxismanagment etwas, dass du ins Auge fassen solltest. Aber das nur nebenbei.

Rein rechtlich gibt es da sicherlich einiges zu beachten, wenn du einen Zahnarzt für die Praxis einstellen und beschäftigen möchtest. Da brauchst du professionellen Rat, um das in eine rechtlich einwandfreie Form zu bringen, bzw. in die richtige Unternehmensgründung und Struktur.

Dann solltest du erst mal von deinem Vater lernen, dass es schon lange keine Zahnarzthelfer mehr gibt, sondern Zahnmedizinische Fachangestellte. Zum zweiten sollte mindestens ein betriebswirtschaftliches Studium her, um einen Praxisbetrieb wirtschaftlich zu führen. Zum dritten lohnt es sich mit einem angestellten Zahnarzt sicher nicht. Der hat schon Mühe, die Kosten der regulären Angestellten, sein eigenes Einkommen und den Praxisunterhalt zu verdienen. Da solltest du mehrere Zahnärzte anstellen oder eine Zahnklinik betreiben. Fachliche Leitung ist und bleibt allerdings der Zahnmediziner.

Hallo Happyteeth,

nur ein Zahnarzt kann eine Praxis eröffnen. Und auch nur der, kann einen weiteren Arzt einstellen.

Du kannst die Praxis nur verpachten und dann dort als Angestellte arbeiten.

Die meisten verzichten auf ein Studium der Zahnmedizin, weil sie eh zeitnah keinen Studienplatz bekommen würden ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Ich fürchte hier bekommst du keine rechtsverbindliche Antwort, und die brauchst du. Wende dich doch einfach an die Zahnärztekammer. Aber denke daran, wovon dein Vater seine Familie ernährt hat, muss dein angestellter Zahnarzt dann zwei Familien ernähren, seine und deine. Das geht i.d.R. nicht auf. Dann musst du expandieren und mehrere Zahnärzte beschäftigen. Ob´s erlaubt ist? Wirst du erfahren. Einfacher ist es , Zahnmedizin zu studieren.