Indirekt dinge sagen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nur aus Höflichkeit so geschrieben 70%
Hat ernst gemeint falls stelle frei wird gibt mit bescheid 20%
Will mich nie wieder sehen 10%

4 Antworten

Nur aus Höflichkeit so geschrieben

Er hat Dir quasi das geschrieben, wie es wohl aktuell bei ihm auch ausschaut. Wieso er erwähnt hat, dass die zwei Lehrlinge aus der Familie stammen, weiß ich auch nicht. Sollten diese aber abspringen, kannst Du zuversichtlich sein, dass er sich wahrscheinlich bei Dir melden wird.

Dass er Dir "alles Gute" wünscht ist aus reiner Höflichkeit. Man wünscht Dir quasi damit alles Gute / das Beste auf Deinem weiteren Weg.

lg

Filiz592
Fragesteller

Aber wrm zuversichtlich sein das er sich meldet weil du hast sagst ja nur aus Höflichkeit so geschrieben also wrm bist du dir sicher falsl jemand absagt das er mir bescheid gibt weil es ist ja unwahrscheinlich wenn die Verträge unterschrieben sind das jemand absagt und er hat ja nicht gesagt falls ne Stelle frei wird in Zukunft geb ich dir bescheid? Also wrm bist du dir so sicher das er mir bescheid geben würde bzw woran merkst du es?

Cclass  29.03.2023, 21:48
@Filiz592

Aus Höflichkeit habe ich ausgewählt, weil er das höflich gemeint hat. Die Nachricht war sehr höflich.

Auch Lehrlinge springen hin und wieder ab, auch wenn Verträge unterschrieben sind, kann man diese kündigen. Vielleicht gefällt den Lehrlingen dieser Beruf doch nicht so oder es entwickeln sich andere berufliche Laufbahnen bei Lehrlingen. Dass er dann auf Dich zukommt, da bin ich dann zuversichtlich.

Filiz592
Fragesteller
@Cclass

Aber wrm bist du zuversichtlich bzw woran merkst du es man könnte ja auch nur aus Höflichkeit sagen ich melde mich aber es nicht tun also woran merkst du es das er es ernst meint?

Cclass  29.03.2023, 21:53
@Filiz592

Er hat häufig nach Dir gefagt, wie es Dir geht - auch hat er in seiner Nachricht betont, dass er auf Dich zukommen wird, falls einer abspringen sollte. Zudem kennt er Dich und hat Dich wohl auch später noch in Erinnerung.

Trotzdessen solltest Du Dein eigenes Ding machen und nicht "darauf warten". Wenn er eines Tages auf Dich unerwartet zukommt, ist die Überraschung größer und Du kannst ja dann auch sofort zu ihm wechseln.

Filiz592
Fragesteller
@Cclass

Was würde zb indirekt heißen du brauchst dich nie wieder bei mir blicken zu lassen oder ich stell dich nie ein kommst gar nicht in frage? Was machst du eig beruflich?

Cclass  29.03.2023, 22:00
@Filiz592

Inwiefern meinst Du das? Gib mir dazu mal ein Beispiel

Filiz592
Fragesteller
@Cclass

Also meine er ist ja ein indirekter Mensch wie hätte er indirekt gesagt du brauchst dich nie wieder bei mir blicken lassen oder will dich nie wieder sehen

Cclass  29.03.2023, 22:32
@Filiz592

Woran machst Du das aus, dass er ein indirekter Mensch sei?

Wenn er das indirekt ausdrücken wollen würde, hätte er Dir nicht geantwortet. Dazu hätte er nicht gesagt, dass er sich bei Dir melden würde, falls die abspringen würden und zusätzlich hätte er Dir gesagt "Ich wünsche Dir auf Deinem weiteren Lebensweg / Werdegang das Beste".

Filiz592
Fragesteller
@Cclass

Ich hab ja mit ihm gearbeitet er hat oft Dinge indirekt gesagt deswegen

Cclass  29.03.2023, 22:39
@Filiz592

Ich kann Dir wirklich nur sagen, dass Du versuchen solltest Dich nicht allzusehr abhängig zu machen. Wenn Du Dich derzeit in Deiner jetzigen Arbeitsstelle unwohl fühlen solltest, dann versuch ggf. zu wechseln in eine andere Praxis. Oder schaffe Dir in Deiner Freizeit einen guen Ausgleich, was Dich erfüllen / glücklich machen kann.

Wenn er dann einen Platz frei hat, dann wird er (nach meiner Einschätzung nach) höchstwahrscheinlich auf Dich zukommen - und das ist doch dann auch was Gutes

Indirekt dinge sagen?

Ich sage Dinge lieber direkt: ich denke, dass exakt die gleiche Frage unter diversen Profilen schon mehr als ausreichend beantwortet wurde - z.B. hier, hier oder hier. Irgendwann ist halt gut...

Um es nochmal zu erwähnen: Entweder fragt man bei Unklarheiten direkt nach - oder lässt es sein. Eine Charakteranalyse oder Interpretation durch fünf Zeilen Text ist nicht möglich.

Die Kernaussage ist jedenfalls, dass derzeit kein Bedarf besteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Falls jemand absagen sollte obwohl wir die Verträge unterschrieben haben geb ich dir auf jeden Fall bescheid.

So, wie es aussieht, hat er für dich keinen Arbeitsplatz. Bei einer Änderung der Situation lässt er sich hören /lesen.

Was daran ist missverständlich?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin gelernter Zahntechniker
Filiz592
Fragesteller

Aber wrm bist du dir sicher das er sich meldet weil es ist ja unwahrscheinlich wenn die Verträge unterschrieben sind das jemand absagt und er hat ja nicht gesagt falls ne Stelle frei wird in Zukunft geb ich dir bescheid? Also wrm bist du dir so sicher das er mir bescheid geben würde bzw woran merkst du es? W

wattdennnu2  29.03.2023, 21:50
@Filiz592

...wenn ICH dir die Zeilen geschrieben hätte, würde ich mich daran halten.

Filiz592
Fragesteller
@wattdennnu2

Wrm sind es denn viele Zeilen also 14 Zeilen was wäre zb ein Anzeichen nehme dich nie so indirekt weil er ein indirekter mensch ist oder du brauchst dich nie wieder bei mir blicken zu lassen indirekt?

Du hast einen einzigen Satz aus rund 180 Worten und 6 Satzzeichen konstruiert.
Ihm klingeln jetzt noch die Ohren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung