Wegeunfall unwirksam steht im Bericht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du warst zwar auf dem Weg zur Arbeit, der Unfall hat sich aber innerhalb des Gebäudes ereignet und ist somit kein Wegeunfall.

Ein Wegeunfall und somit ein Fall für die BG wäre es, wenn Du schon aus der Haustür raus gewesen wärst.

Mir ist sowas vor vielen Jahren auch passiert. Ich bin auf der letzten Treppenstufe ausgerutscht und habe mir den Knöchel gebrochen. Das waren bis zur Haustüre gerade mal ca. 50 cm.

Wäre ich auf der anderen Seite der Haustüre, also außerhalb des Gebäudes ausgerutscht/gestolpert, wäre es ein Wegeunfall gewesen, so war es eben keiner

IchhaboftAngst
Fragesteller

Ja aber soll ich die zweite Krankmeldung und den durchgangsbericht abgeben bei mein Arbeitgeber um zu beweisen das ich auch beim D -Arzt war und es ned nur ein Missverständnis war mit mein HA hätte ich gewusst das es ein Antrag macht und es meldet wäre ich direkt zum D Arzt ?

Hexle2  11.06.2021, 20:56
@IchhaboftAngst

Du gibst ganz einfach beide Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ab und alles ist gut.

Vom Hausarzt hast Du ja eine AUB wegen des Durchfalls, die AUB vom Durchgangsarzt ist für die Schmerzen aufgrund der Zerrung.

Du hast nichts falsch gemacht und brauchst auch nichts "beweisen". Viele Menschen gehen davon aus, dass es ein Wegeunfall ist, wenn man zur Arbeit gehen will und sich verletzt/einen Unfall hat. Dass es eine Rolle spielt wo der Unfall passiert, wissen längst nicht alle.

Du bist "auf Nummer sicher "gegangen und das war ja nicht verkehrt.

IchhaboftAngst
Fragesteller
@Hexle2

Ja aber mein Chef beim abmelden gesagt das ich gestürzt bin und er hat es gleich weiter geleitet obwohl er mir Urlaub gegeben hat für den Tag weil ich gleich wieder zu Arbeit wollte man des regt mich auf er hätte mir des sagen sollen dann wäre ich direkt zum D Arzt aber ja die Betriebsarzt im mein Bereich meinten die schicken des nur der BG des interessiert Sie ned die Krankmeldung die lehnen es ab und mein D Arzt heute hat es ja bestätigt warum machen die dann den ganzen Stress mit der Meldung sollen ich jetzt alles abgeben oder es einfach lassen

Hexle2  11.06.2021, 21:04
@IchhaboftAngst

Gib die Krankmeldungen ab und gut ist.

Dein Chef wird sich freuen, dass es kein Arbeitsunfall war, bei Arbeitsunfällen können die Prämien, die der AG an die BG zahlen muss steigen und das ist ja jetzt nicht der Fall.

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung kann der AG nicht "ablehnen", er ist zur Entgeltfortzahlung verpflichtet.

Was hat denn der Betriebsarzt mit der ganzen Sache zu tun? Warum gibt Dir Dein Chef Urlaub wenn Du zum Arzt gehst? Wenn Du eine Krankmeldung hast, kann er Dir keinen Urlaub abziehen, ich verstehe das Ganze nicht.

IchhaboftAngst
Fragesteller
@Hexle2

Ich wollte es so wollte Frei haben mich bissle ausruhen und am nächsten Tag arbeiten gehen egal mit schmerzen oder so aber irgendwie wurde des nicht gewertschätz und jetzt sitze ich freitags hier und mache mir schlimme Gedanken was wohl jetzt mit mir passiert weil ich eine Selbstdisgnose aufgestellt habe auch eine Vermutung vom Arzt der des nichtmal Protokoliert hat aber der D Arzt hat des was ich gesagt habe zum Betriebsarzt im Bericht stehen also könnte des doch wirksam sein will einfach nur das der Stress aufhört

IchhaboftAngst
Fragesteller
@IchhaboftAngst

Also habe den HA gesagt was ich denken gesagt habe aber ja die sind ja nicht für Unfälle zuständig obwohl die des jetzt auch miteintragen ich bleib nie wieder zuhause

Hexle2  11.06.2021, 21:10
@IchhaboftAngst

Du hast zwei Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen wegen verschiedener Erkrankungen und das ist alles was zählt.

Der Betriebsarzt unterliegt übrigens auch der Schweigepflicht, solange Du ihn nicht davon entbindest. Er darf dem AG keine Diagnose nennen, er kann nur bestätigen, dass Du arbeitsunfähig bist.

Sorry, ich verstehe Deine Angst und den Stress, den Du Dir machst, überhaupt nicht. Du hast doch nichts falsch gemacht und steigerst Dich in irgend etwas hinein.

IchhaboftAngst
Fragesteller
@Hexle2

Meine Angst ist es einfach das die ne Krankmeldung haben von etwas was nicht mit dem was ich gesagt habe übereinstimmt hätte ich gewusst das die so ne Welle machen wäre ich ja direkt zum D Arzt gegangen ned erst heute somit haben die ne Krankmeldung AU von mir mit Darm Beschwerden und ja würde mich sicherer fühlen wenn die auch den D -Bericht hätten weil der macht Licht in der Dunkelheit und lässt mich wieder an was anderes denken beschäftige mich mit den Vorfall seit 12 Uhr schon sollte ich einfach chille. Bis die sagen des die falsche Krankmeldung und dann die vom Duechgangsarzt geben ???

Hexle2  11.06.2021, 21:21
@IchhaboftAngst

Der Arbeitgeber bekommt doch keine Diagnose. Es wird ihm nur mitgeteilt, dass Du von ......bis voraussichtlich.......arbeitsunfähig bist.

Wenn Dein AG zweifelt, kann er sich an die Krankenkasse wenden. Von dieser bekommt er aber auch keine Diagnose.

IchhaboftAngst
Fragesteller
@Hexle2

Und die Berufsgenossenschaft sieht die nicht die Diagnose? Lehnt sie dann eh ab weil es ja kein Unfall ist sonder privat

Hexle2  15.06.2021, 07:06

Danke fürs Sternchen

Wurde nicht als Wegeunfall der BG gemeldet.

IchhaboftAngst
Fragesteller

Also ist die weiter Vorgehensweise mit der Krankmeldung und des ganze gestresse umsonst ?

IchhaboftAngst
Fragesteller
@IchhaboftAngst

Hab nämlich noch eine Krankmeldung bekommen nur dieses Mal stehen zwei Sachen drauf sollte ich lieber des abgeben ?

sirigel  11.06.2021, 20:28
@IchhaboftAngst

Wenn du auf dem Wege zur Arbeit auf der Treppe gestürzt bist, wäre das ein zu meldender Wegeunfall.

Der nur behandelte Durchfall, ist keine Angelegen heit für die Berufs- Genossenschaft. Nur du weißt, wie du den Sachverhalt geschildert hast.

JollySwgm  11.06.2021, 20:29
@IchhaboftAngst

Das ist egal welche du an gibst. Es ist eben einfach kein Wegeunfall sondern ganz einfach ein privater Unfall im Haushalt.

IchhaboftAngst
Fragesteller
@sirigel

Bin wegen schmerzen und Durchfall hin beides unterschiedlich Sachen habe aber kein wegeunfall erwähnt deshalb wurde ich eher auf Durchfall behandelt und ja des steht in der Au drinne hab den Arzt dann angerufen und es gesagt der hat mich wohlmöglich ned verstanden

müsste so oder so zum Durchgangsarzt weil mein Hausarzt nicht Qualifiziert dazu ist

IchhaboftAngst
Fragesteller
@JollySwgm

Ja steht ja auch da was passiert also mit der Einreichung nichts oder

sirigel  11.06.2021, 20:35
@IchhaboftAngst

Der Unfall fand aber nicht auf dem Weg zur Arbeit außerhalb deiner Wohnung statt, sondern in deinem Haus auf der Treppe. Daher ist es kein Wegeunfall. Das kannst du aber deiner privaten Unfallversicherung melden.

IchhaboftAngst
Fragesteller
@sirigel

Okey habe ich aber mit folgen im Geschäft zu rechnen weil die Au nicht auf des Thema bezogen ist oder wird es direkt unwirksam gemacht ohne Stress hab so Angst weil ich so dumm war bin deshalb zu D Arzt hätte ich lieber von Anfang gemacht

sirigel  11.06.2021, 20:42
@IchhaboftAngst

Bleib ganz ruhig. Du warst beim D-Arzt, alles in Ordnung. Du hast eine gültige Krankschreibung, egal mit welcher Diagnose. Da sollte es kein Stress geben. Wenn dein AG Fragen hat, beantworte sie einfach und gut ist.

Gute Besserung und locker bleiben.

IchhaboftAngst
Fragesteller
@sirigel

Ja ein Tag später weil ich dachte okey 1 Tag Frei nehmen weil es weh tat und morgen Arbeite ich einfach wieder uff der Arzt hat mich auf Darm untersucht und des mit den Fuß sah er nicht als schlimm an und hab ihn auch ned gesagt das es ein wegeunfall war Gott die können mich doch rauswerfen muss unbedingt Montag alles abgeben

sirigel  11.06.2021, 20:50
@IchhaboftAngst

Warum können die dich rauswerfen? Du hast doch gar nichts falschgemacht. Steigere dich doch jetzt nicht in irgendwas rein.

IchhaboftAngst
Fragesteller
@sirigel

Habe ne Krankmeldung für Durchfall abgegeben und gesagt bin gestürzt und bin erst 1 Tag später zum richtigen D Arzt gegangen am Ende denken die ich Lüge oder so soll ich am Montag den Bericht vorzeigen und die Krankmeldung für eine Woche angeben und trotzdem arbeiten

IchhaboftAngst
Fragesteller
@IchhaboftAngst

Bin heute arbeiten und habe die Diagnose vom Hausarzt gesagt das es wohlmöglich nur eine Kleiner Riss ist aber im D Bericht steht auch das es ein Riss ist auf der Erstdiagnose

sirigel  11.06.2021, 21:01
@IchhaboftAngst

Letzter Versuch.

Du warst bei einem Arzt, hast eine AU und dich bei der Firma krank gemeldet. Dann warst du am nächsten Tag beim 2. Arzt und erfährst, das es kein Wegeunfall ist, was du angenommen hattest. Also war deine Aussage keine Lüge.

Dein AG erwartet den D Bericht - den kannst du abgeben, ist halt kein BG Fall.

Deine AU vom 1. Arzt hat weiter seine Gültigkeit, egal mit welcher Diagnose.

Du bist die angegebene Zeit krank geschrieben und vom Arzt eingeschätz nicht arbeitsfähig. Wenn du dich aber arbeitsfähig fühlst kannst du arbeiten gehen

sirigel  11.06.2021, 21:07
@IchhaboftAngst

Wenn doch alles rechtens ist, wieso solltest du denn eine Abmahnung bekommen?

Warum hast du so einen Schiß? Stehst du auf der Abschußliste? Hattest du eine Vorgeschichte? Also, wenn alles in Ordnung ist, dann mußt du dir keine Sorgen machen.

So, ich ziehe mich zurück, mehr kann ich auch nicht sagen. Schönen Abend.