Warum habe ich Angst vor dem Zahnarzt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

HIER ist noch eine Angstpatientin...

Ich bin schon einige Monate in Behandlung beim Zahnarzt ...

Es ist für mich jedesmal ein Angang

Und ich weiss,wie Du Dich fühlst

Ich bekomme immer Dämmerschlaf...sonst würde ich das alles nicht schaffen

Viele Leute haben diese Panik

Wichtig ist auch eine Zahnarztpraxis,für Angstpatienten

Es gibt bei meinem Zahnarzt auch solche Antistress-Bälle

Das nimmt schon etwas die Panik,wenn man sie in der Hand hält,und knetet

Leider ist es ein Muss,-wenn man lange seine Zähne erhalten will

Also Kontrolle...und wenn der Arzt sagt alles OKAY dann ist man immer erleichtert

Manche Ärzte haben auch ein Medikament...z.B.Tropfen,die beruhigen

Ich wünsche Dir,das Du es irgendwie schaffst

Ich drück Dir die Daumen

LG Angel

Heartstopper7
Fragesteller

Vielen Dank🥹

Angel1112  12.11.2022, 21:17
@Heartstopper7

Man muss sich auch nicht schämen,wenn man zu seiner Angst steht

Das zeigt MUT,und Du siehst...es geht vielen Anderen genauso

Am Ende kannst Du stolz auf Dich sein,das Du beim Zahnarzt gewesen bist

Und später hast Du tolle Zähne.....

Angel1112  18.12.2022, 15:18

Ganz lieben Dank für das Sternchen *

Und ....auch Du schaffst es wie ich....die Zahnarztbesuche

LG Angel

Das Problem haben viele. Bei mir ist es so, das der Würgereflex sehr leicht ausgelöst wird und ein Zahnarztbesuch immer eine Tortur war. Ich habe mir dann ein Zahnarzt gesucht der damit besser umgehen kann. Würde ich dir auch raten wenn du unzufrieden bist.

Das geht vielen so, mir auch. Der Besuch beim Zahnarzt ist nicht selten mit Schmerzen verbunden. Und dieses widerwärtige Gefühl von fremden Fingern und Werkzeugen in deinem Mund ist auch extrem unangenehm.

Von daher ist deine Angst nachvollziehbar.

Mir geht das auch so. Ich habe richtige Angst vom Zahnarzt, weil ich schon richtig schlechte Erfahrungen gemacht habe und Zahnarzt immer mit Schmerzen verbunden ist. Wie ist das bei dir?

Ja, definitiv.

Zahnärzte gehören mitunter zu den unbeliebtesten Ärzten, selbst wenn sie, als Person, total freundlich sind.

Meine Zahnärztin ist total lieb und weiß, dass ich ein totaler Schisser bin. Hab auch nie, soweit ich weiß, schlechte Erfahrungen bei ihr gemacht. Aber sobald ich an die Geräusche der Geräte denke, wird mir unwohl.

Hilft aber nichts: Augen zu und durch! Die Angst ist meistens schlimmer als die Behandlung selbst :)

Heartstopper7
Fragesteller

Ja ich weis aber die Angst krieg ich einfach nicht weg😓🥲

Noeru  12.11.2022, 21:06
@Heartstopper7

Kannst Du denn benennen, wovor Du Angst hast? Ist es eine spezielle Behandlung, vor dem Termin selbst ohne erkennbaren Grund?

Heartstopper7
Fragesteller
@Noeru

Der Geruch in der Praxis alles sieht so kalt aus irgendwas anderes ist es eben auch noch aber ich weis nicht was🥲

Noeru  12.11.2022, 21:14
@Heartstopper7

Alles verständlich.

Ich glaube gegen eine solche Angst, die sich schwer greifen lässt, kann man schwer was machen. Ich denke mir, wenn ein Termin ansteht, immer:

Die Angst ist größer als tatsächlich reale Befürchtungen vor Schmerz oder anderem. Wenn etwas ist, ist es höchstens unangenehm und zeitlich begrenzt. Wenn irgendwas weh tut oder ähnliches, kann ich das jederzeit sagen und der Zahnarzt unterbricht die Behandlung. Mir hilft es auch irgendwie jedes Mal zu sagen "holen Sie lieber gleich die Holzhammernarkose", obwohl mein Zahnarzt weiß, dass ich ein Schisser dahingehend bin.

Keine Ahnung warum, aber mir hilft das :) und ansonsten hilft der Gedanke: wenn man nicht zu Kontrollterminen geht oder Beschwerden abklären lässt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Behandlung unangenehmer wird als sie sonst wäre, größer, als wenn ich proaktiv gehe.

Versuch das beim nächsten Mal: wenn ein Zahnarzttermin ansteht, mach Dir die Zeit bis dahin so stressfrei wie möglich. Nimm Dir Musik mit oder sonstiges, mit dem Du gut abschalten kannst.

Amberg1  18.12.2022, 09:12
@Heartstopper7

Hast du auch schon schlechte Erfahrungen beim Zahnarzt gemacht? Erzähl mal, was wird bei dir?

Amberg1  18.12.2022, 09:16
@Heartstopper7

Okay, wollte bei dir noch nicht Gebot ? Oder irgendwas gemacht, wo du Schmerzen hattest am Zahn

Amberg1  18.12.2022, 09:51
@Heartstopper7

Oh Gott, das war bestimmt schlimm. Hattest du Schmerzen an dem Zahn? Hast du den Zahn ersetzt lassen müssen?

Heartstopper7
Fragesteller
@Amberg1

Der Zahn war zu weit hinten, und jetzt kommt mir ein dritter Zahn

Amberg1  18.12.2022, 09:52
@Heartstopper7

Wie der Zahn war zu weit hinten? Und jetzt wächst ein neuer Zahn komisch

Amberg1  18.12.2022, 09:56
@Heartstopper7

Du darfst mir gerne eine Freundschafts Anfrage schicken, Ich finde, da kann man sich besser unterhalten. Aber wie war das noch ein Milchzahn bei dir? Wie alt bist du?

Amberg1  18.12.2022, 10:01
@Heartstopper7

Man könnte höchstens mal ein Bild machen vom Zahn wäre Alternative oder kennst du dich mit den zehn Nummern aus?

Amberg1  18.12.2022, 10:17
@Heartstopper7

Komm, ich will dir interessieren, wo genau die Lücke ist, wo der Zahn Weg ist oder fehlt, dann könnte ich feststellen, ob es ein Milchzahn ist oder nicht

Amberg1  18.12.2022, 10:18
@Heartstopper7

Ja okay musst du ja nicht. Ist ja deine Sache. Ich könnte dir heute besser helfen, aber gut alles klar